• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching.com teilweise zu OSM gewechselt

moenk

Administrator
Teammitglied
Nach dem gestrigen Update von der geocaching.com Seite wurden
zumindest für einige der Karten GM durch OSM ersetzt.
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2012-January/092026.html
Leider wirds mal wieder nur am Geld liegen das GC nicht ausgeben will, sonst wären die wohl nie auf die Idee gekommen.
 
moenk schrieb:
Nach dem gestrigen Update von der geocaching.com Seite wurden
zumindest für einige der Karten GM durch OSM ersetzt.
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2012-January/092026.html
Leider wirds mal wieder nur am Geld liegen das GC nicht ausgeben will, sonst wären die wohl nie auf die Idee gekommen.
Vermutlich...

Dafür bringen wir (DWJ) in der nächsten Ausgabe unserer Jugendleiter/-innen-Zeitschrift WALK & more einen längeren Artikel über OSM, um das bekannter zu machen.

Ist dann im März auch als PDF hier (http://www.wanderjugend.de/conpresso/_rubric/index.php?rubric=WALK+%26+more) abrufbar.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Das Google nach dem bekannten "Anfütter"-Prinzip gearbeitet hat war ja zu erwarten.

Nachdem in den letzten Tagen und Wochen etliche gut besuchte Websites von Google zu OSM gewechselt sind, würde mich mal interessieren, wer den Aufwand bei OSM bezahlt... der Traffic dürfte beachtlich sein und die Serverkapazität auch nicht mit einem alten PC abzudecken sein.

MaJa
 
moenk schrieb:
Nach dem gestrigen Update von der geocaching.com Seite wurden
zumindest für einige der Karten GM durch OSM ersetzt.
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2012-January/092026.html
Leider wirds mal wieder nur am Geld liegen das GC nicht ausgeben will, sonst wären die wohl nie auf die Idee gekommen.

Aus welchem Grund sollte man denn sonst zu OSM welchseln, wenn nicht aus Kostengründen? Oder meinst du mit dem 'leider', dass sich durch den Wechsel zu OSM irgendetwas verschlechtert hat?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Mit "leider" ist gemeint dass hier nicht die Überzeugung von freien und offenen Systemen den Impuls gegeben hat.
 

TweetyHH

Geomaster
quercus schrieb:
die mapserver kann man doch mit den karten selber betreiben, oder?
Ja, das ist das Mittel der Wahl wenn man eine relevante Anzahl an Kacheln am Tag abruft - es gibt aber auch Firmen die das für einen machen wenn man möchte. Dabei kann man dann auch leicht seinen eigenen Kartenstil umsetzen wenn einem die fertigen nicht ganz so gefallen.
 

quercus

Geowizard
und dieser Datendienst bzw. man selber holt sich dann von OSM immer nur die Aktualisierungen, stimmt das?

dann dürfte der Wechsel vieler weg von Google hin zu OSM für die ja kein Problem darstellen.
 

TweetyHH

Geomaster
quercus schrieb:
und dieser Datendienst bzw. man selber holt sich dann von OSM immer nur die Aktualisierungen, stimmt das?
Genau, man würde wohl die regelmäßigen Änderungen an der OSM Datenbank abholen - gibt da verschiedene Wege und man kann verschiedene Update-raten wählen. Auch wenn es glaub ich 10 minütlich gibt würde für die meisten Zwecke wohl täglich oder wöchentlich wohl reichen (es sei denn man möchte, dass neue Wege unmittelbar auftauchen, etwa weil man viele Nutzer hat die auch OSM mappen und ihre Änderungen kontrollieren wollen.

quercus schrieb:
dann dürfte der Wechsel vieler weg von Google hin zu OSM für die ja kein Problem darstellen.
Der Teufel liegt natürlich im Detail - Je nach Bedarf (und wir gehen jetzt ja von größerem Bedarf aus wenn man von Google wegwechseln möchte) braucht man schon ordentlich Serverkapazität. Mal als Beispiel sei hier auf diesen Blogeintrag von GPSies verwiesen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Einen Server hinstellen wird ja grad noch von den Finanzen her machbar sein für GC. Letztlich hätte GC neue Möglichkeiten weil sie die Caches gleich in die Karte reinrendern können (wird teilweise nun ja auch schon gemacht). Das Knowhow mit freier Software halte ich bei GC wohl eher für das Problem ;-)
 
Oben