• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bei den Straßennamen werden nur die Anfangsbuchstaben angezeigt

Günni60CSX

Geonewbie
Hallo erstmal,
ich habe ein Problem bei der OSM-Freizeitkarte-Deutschland auf meinem Garmin 60 csx.
Bei der OSM-Freizeitkarte-Deutschland werden in meinem 60csx bei den Straßennamen nur die Anfangsbuchstaben angezeigt.
Das schaut dann so aus: H.......-A...-S.... (für Hofmark-Aich-Strasse).
Wenn ich eine Speicherkarte mit Garminkarten verwende, werden die Straßennamen vollständig angezeigt.
Bei "Karte einrichten" habe ich schon verschiedene Einstellungen für "Datail" von Minimal über Normal bis Maximal vorgenommen ohne Erfolg.
Auch die Speicherkarte habe ich schon formatiert und die OSM-Freizeitkarte-Deutschland neu runtergeladen, entpackt und in den Garmin-Ordner geladen.
Auch wenn ich in die Karte raus- oder reinzoome ändert sich nichts.
Was mache ich da falsch? :???:
Gruß Günther
 

keenonkites

Geocacher
Hallo Günther,

Das Problem ist, dass dein Garmin 60csx Gross- und Kleinbuchstaben nur darstellen kann, falls die Schrift genau horizontal liegt (vertikal geht eventuell auch). Da Strassennamen aber immer dem Strassenverlauf angepasst werden, und die leider ganz selten bis nie horizontal liegen, werden anstatt Kleinbuchstaben nur Punkte dargestellt.
Darum auch sind Städte und andere Dinge, die horizontal dargestellt werden, schön brav lesbar, mit Gross- und Kleinbuchstaben.

Das ist leider ein uns schon bekanntes Problem mit einigen doch eher schon etwas betagteren GPS Geräten. Wenn Du auf so eine Strasse Klickst und dir so die Info anzeigen lässt, wird's soviel ich weiss wieder richtig dargestellt.

Falls Du die Karten selber bauen würdest (mit der von uns angebotenen Entwicklungsumgebung), dann könntest Du eine Option ändern, die dir für die Karte alles auf Grossbuchstaben wechselt... ist aber nicht mehr wirklich zeitgemäss und darum eigentlich schon längere Zeit nicht mehr so bei den für den Download angebotenen Freizeit Karten.

Ist zwar keine Lösung aber mindestens eine Erklärung warum... Du machst ganz klar nichts falsch.

Gruss Patrik
 

Stebo

Geonewbie
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit einem Vista HCX, welches ich zum Wandern nutze. Da ich Brillenträger bin habe ich mir das Type file "outdoor contrast" ausgewählt, da hier die Wege schön deutlich dargestellt werden.
Da ich keine Ahnung habe vom Bauen eigener Karten, würde ich gerne wissen, ob man die Schrift der Straßennamen in einer bereits fertigen Karte nachträglich ändern kann. Vielleicht hat ja schon jemand so etwas durchgeführt, oder weiß wie es geht.

Gruß Stefan
 
Oben