• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM für Garmin 60c(s)x gesucht

Guido-30

Geowizard
Hallo zusammen,

eine Frage an diejenigen, die noch - so wie ich - ein altes 60er oder ähnliches Gerät nutzen: Welche Karte (Deutschland oder Deutschland-Nord) auf Basis von OSM nutzt ihr?
Ich weiß leider nicht mehr, wo ich meine derzeitige Karte her habe. Aber die ist schon ziemlich veraltet und ich finde keine brauchbare, aktuelle Karte. Entweder ist die optisch mies, oder die Höhenlinien werden nicht angezeigt. Oder die Karte macht das Gerät so langsam, dass es ewig einfriert oder sogar abstürzt.

Wer hat da einen Tipp für mich?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Tja, die Karten sind halt deutlich umfangreicher geworden. Ich habe die gleichen Probleme mit dieser alten Generation. Der Start dauert mit OSM-Karten 20 Sekunden länger, aber wenn man danach nicht zu viel zoomt, lässt es sich noch mit arbeiten. Ich hatte vor einiger Zeit ein Typ-File für die Freizeitkarte erstellt, welches auf den kleinen Geräten übersichtlicher ist. Ich weiß allerdings nicht, ob es noch mit der aktuellen Version kompatibel ist.
 
OP
G

Guido-30

Geowizard
Die verlängerte Startzeit des Gerätes ist mir egal. Da ist eh der Wurm drin, ein Warmstart dauert mindestens 10 Minuten. Umso ärgerlicher, wenn sich das Gerät tagsüber immer mal wieder komplett abschaltet, was scheinbar an der Karte lag.
Und je detailreicher die Karten werden, desto mehr Probleme hat ein altes Gerät natürlich. Wenn da mal ein Srollvorgang ein paar Sekunden dauert, dann kann ich damit leben.

Die Freizeitkarte war bei meinen Test natürlich auch dabei. Die war mir aber von den Farben her zu unübersichtlich. Damit werde ich aber noch mal herum probieren, da in der wenigstens die Höhenlinien integriert sind.
 

Zappo

Geoguru
Guido-30 schrieb:
eine Frage an diejenigen, die noch - so wie ich - ein altes 60er oder ähnliches Gerät nutzen: Welche Karte (Deutschland oder Deutschland-Nord) auf Basis von OSM nutzt ihr
Also ich habe aufm 60csx die Karten von kleineisel.
Ob das da besser geht - keine Ahnung. An aktuellen hab ich nur die Alpen - die gehen aber.

Fürs 60er muß man den Kartentyp "alles auf einer Karte" auswählen.

Achtung: "Tipp" eines absoluten Dummys. Mussde ausprobieren.

Gruß Zappo
 
OP
G

Guido-30

Geowizard
Jau, alles auf einer Karte ist schon klar. Das Gerät kann ja immer nur eine Karte gleichzeitig anzeigen. Deswegen fehlen auch auf vielen Karten die Höhenlinien, weil die oft extra sind.
Getestet habe ich jetzt schon 14 verschiedene Karten. So wirklich zufrieden bin ich bisher bei keiner.

Die Karte von Kleineisel habe ich bisher drauf. Aber die ist Stand November 2018. Vor allem in der Navigation sind da einige Fehler drin, von denen ich hoffe, dass sie schon längst korrigiert wurden.
 

SwissPoPo

Geocacher
Guido-30 schrieb:
Die Freizeitkarte war bei meinen Test natürlich auch dabei. Die war mir aber von den Farben her zu unübersichtlich. Damit werde ich aber noch mal herum probieren, da in der wenigstens die Höhenlinien integriert sind.
Gilt das für alle 6 designs? https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/design.html
 
OP
G

Guido-30

Geowizard
Na dass sieht ja mal richtig gut aus!
Dass man die Typfiles so leicht wechseln kann, wusste ich noch nicht. Vielen Dank, da werde ich mich mal durchprobieren.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ist leider nicht über die aktuellste Version: https://www.sammyshp.de/betablog/post/48

Könnte sein, dass dies die aktuellste Version von mir ist: https://cloud.finf.uni-hannover.de/s/7ZPDt9kHF5CnlN1

Möglicherweise aber nicht mit den aktuellen Daten kompatibel.
 
OP
G

Guido-30

Geowizard
Das war wohl doch nichts. Mehrere Stunden hat mein gutes altes 60er mit der Freizeitkarte wunderbar gearbeitet. Dann ging es in eine Stadt und nach ein paar Minuten ging nichts mehr. Mehrmals ist das Gerät eingefroren oder hat sich ausgeschaltet. Erst als ich aus der Stadt draußen war, hat das Ding wieder funktioniert. Also scheint die Prozessorleistung für aktuelle Karten einfach nicht zu reichen. Zumindest dort, wo zu viele Informationen auf der Karte sind.
Dann muss ich wohl doch mit der veralteten Karte weiter arbeiten bzw. mich so langsam von dem Gerät verabschieden müssen.
 

spaziergaenger

Geowizard
Mir fiele noch die Speichenkarte ein, die hat auch Höhenlinien. Ansonsten kann man auch selbst das Typfile ändern und so Dinge die nicht interessant sind nicht mehr anzeigen lassen.
 

fhc68

Geocacher
Ich benutze noch immer das 60CSx wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Dafür benutze ich entweder die oben genannte Freizeitkarte (BeNeLux Version) oder wie zur Zeit die Openstreet Fahrrad Karte. Diese ist ziemlich aktuell und eignet sich auch zum laufen. Du kannst entweder fertig gestellte Teilkarten runter laden oder Europa komplett auf den Rechner installieren und dir deine gewünschte Karte selbst zusammenstellen. (http://www.openfietsmap.nl/downloads)
Bei mir ist das Gerät damit noch nicht abgestürzt oder eingefroren, ist aber manchmal ein bißchen Träge beim radfahren. (sollte beim wandern aber kein Problem sein)

Gruß,
fhc68
 
OP
G

Guido-30

Geowizard
Hey, die Speichenkarte kannte ich noch gar nicht. Die gefällt mir auf den ersten Blick von der Optik richtig gut. Die werde ich am Wochenende mal testen.

Das Typfile so zu ändern, dass nicht so viele Details zu sehen sind, daran habe ich auch schon gedacht. Denn gerade in Städten werden auf der OSM viel zu viele Details eingetragen, die mich nicht wirklich interessieren. Wobei ich jetzt gar nicht sagen kann, ob solche Sachen wie Bushaltestellen, Glaskontainer und ähnliches überhaupt angezeigt werden.


Die Openfietsmap ist mir bekannt, da hatte ich aber Probleme beim Autorouting. Sowohl was die Streckenführung betrifft als auch die Sichtbarkeit der Route auf der Karte.


Danke für die Infos, ich werde erst mal wieder testen.
 

spaziergaenger

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Hey, die Speichenkarte kannte ich noch gar nicht. Die gefällt mir auf den ersten Blick von der Optik richtig gut. Die werde ich am Wochenende mal testen.

Das Typfile so zu ändern, dass nicht so viele Details zu sehen sind...

Freut mich, arbeite auch fast nur noch mit dieser Karte. Sicher muss man immer Kompromisse eingehen, Hauptsache sie läuft auf deinem Gerät auch flüssig. Habe auch das Typfile angepasst, einiges rausgeschmissen und einige Flächen besser sichtbar gemacht. Bin eigentlich ganz zufrieden. Hilfreich ist auch, dass relativ schnell die Wegbeschaffenheit zu erkennen ist.
 
OP
G

Guido-30

Geowizard
Schreibt ihr eure Typfiles eigentlich alle selber? Überlegt habe ich das auch schon, allerdings habe ich mich da noch nicht rangetraut.

Der Test der Karte musste verschoben werden. Ich habe extra eine "neue" Speicherkarte genommen, die seit Jahren im Handy seinen Dienst verrichtete und dort nun ersetzt wurde. Irgendwie verlor das Garmin aber mehrmals die komplette Karte. Nach dem dritten Neustart innerhalb ungefähr einer Stunde habe ich dann die alte Speicherkarte mit der veralteten OSM genommen und für den Rest des Tages (ca. 13 Stunden) war dann Ruhe. Zumindest was das betrifft scheint zumindest schon mal kein Hardwaredefekt am Garmin vorzuliegen.
 
OP
G

Guido-30

Geowizard
Also, ich habe noch mal mehrere Touren lang getestet. Auf der Speichenkarte kann ich die Höhenlinien im Wald nur schwer erkennen, was mich schon mehrfach geärgert hat.
Sobald ich den Typfile ändere, fehlt dem Gerät die Rechenleistung, sobald ich in größeren Orten unterwegs bin. Eine vernünftige Navigation ist damit nicht machbar. Außerdem routet mich das Gerät - genau wie mit der Freizeitkarte - immer wieder über Fußwege. Das hat mich mit dem Auto schon mehrfach Umwege gekostet.
Ich bleibe daher erst mal bei meiner ursprünglichen, veralteten Karte. Irgendwann ist eh ein neues Gerät fällig.

Danke an alle, die hier versucht haben, mir zu helfen.
 
Oben