• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caxhe seit zwei Jahren unauffinbar, keine Archivierung?

MadCatERZ

Geoguru
http://coord.info/GC17WAY feiert dmenächst das zweijährige Jubiläum seit dem letzten Fund,
laut Owner ist alles in Ordnung, allerdings schlagen dort nur noch DNFs auf.
Meiner Meinung nach sollte der ins Archiv, weil er nicht mehr auffindbar ist, oder sehe ich das falsch?
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich sehe das genau so. Wenn sich der Owner nicht kümmert (also nicht irgend ein Gutcacher der ne Filmdose abschmeißt und dann denkt er hätte was Gutes getan) kann der Cache ruhig ins Archiv. Ist doch sonst nur ärgerlich für alle Beteiligten. Nach deinem SBA-Log sollte das normalerweise recht zügig geschehen. Die Reviewer sehen das dann ja auch.
 

BenOw

Geomaster
Solange der Owner reagiert und aktiv bestätigt, dass der Cache noch da ist, ist m.M. eine Archivierung ungerechtfertigt.

DNFs sind DNFs, nicht mehr: die Dose ist ja vor Ort (soviel darf man dem Owner schon glauben, wenn er es extra schreibt), muss halt besser gesucht werden.

Das letzte entsprechende Owner-Log ist allerdings von 2013, nach Deinem NA-Log hat der Owner ja jetzt nochmal die Möglichkeit, dazu Stellung zu nehmen.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Dass die Dose noch da ist, zweifelt ja auch niemand an, sie ist bei der dortigen Vegetation aber nicht mehr findbar, Stichwort: naturbelassen, da wird nicht gemäht.
Und wenn die Dose nicht findbar ist, kann sie nicht gemacht werden, also verstößt sie gegen die Guidlelines.
Eine Möglichkeit wäre natürlich die Einstufung als D5, wie der letzte Nichtfinder angeregt hat, wäre dem Versteck wohl angemessen.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Viel zu durchwühlen gibt's da nicht, bis auf einen bedauernswerten Pfahl, der wahrscheinlich schon etliche Male herausgerissen wurde.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Ganz so schlimm ist es dann doch nicht, weil es kein Drive in ist und der Weg zum Final auch nicht ganz ohne ist, ein Höhenzug halt, die ultimative Herausforderung für Nordlichter.
 

rs-sepl

Geowizard
NA, nur weil eine vorhandene (das Gegenteil muss man erstmal beweisen) Dose nicht gefunden wird, ist ziemlich armseelig! Was soll das? :irre:

Wenn die Dose legal erreichbar ist, halt nur ziemlich gut versteckt, dann kann man sie auch finden. Ich logge ja auch kein NA bei T5ern, weil ich nicht rankommen ... :lachtot:

Natürlich wäre es besser vom owner, wenn er solche streitsüchtigen Gemüter mit einer note besänftigen würde, aber evtl. iost es ihm einfach zu blöd. ;)
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
rs-sepl schrieb:
NA, nur weil eine vorhandene (das Gegenteil muss man erstmal beweisen) Dose nicht gefunden wird, ist ziemlich armseelig! Was soll das?
Hast Du zufällig den Thread bis hierher mitgelesen? Ansonsten hier die Zusammenfassung:
1. die Dose ist da
2. niemand außer dem Owner kann sie finden
3. Damit ist sie nicht verfügbar.
4. Da sie nicht verfügbar ist, kann sie auch ins Archiv.

rs-sepl schrieb:
Natürlich wäre es besser vom owner, wenn er solche streitsüchtigen Gemüter mit einer note besänftigen würde, aber evtl. iost es ihm einfach zu blöd. ;)
Der Owner könnte natürlich auch nach zwei Jahren mal auf die veränderten Gegebenheiten vor Ort reagieren, vielleicht mal einen Hint oder ein echtes Spoilerfoto spendieren, einen D5 draus machen - tut er aber nicht.
 

Isebar

Geocacher
Cache seit zwei Jahren nicht gefunden bedeutet nicht zwingend dass der Cache unauffindbar ist.
Macht einen großen Unterschied!

Und seit wann ist denn ein Owner verpflichtet Hints oder ein Spoilerfoto zu liefern? Hab ich da was bei den Guidelines verpasst?

Wenn der Owner allerdings auf den NA nicht in angemessener Zeit reagiert, dann sollte der Cache tatsächlich archiviert werden. Wie der Owner reagiert, ist allerdings ihm selbst überlassen...

meine 2 ct
 

HansHafen

Geowizard
Svensson schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Meiner Meinung nach sollte der ins Archiv, weil er nicht mehr auffindbar ist, oder sehe ich das falsch?
Das siehst du leider falsch. Geh doch einfach Cachen anstatt Polizei zu spielen.

...so kann man es auch sehen. Hatte auch überlegt - aber wo ist der Grund zum Archivieren?
Das könnte doch nur der sein, dass man dort selbst etwas legen will und einen dieser Cache blockiert.

Ansonsten muss doch niemand beschützt werden - die armen Cacher können einen Blick in die Logs werfen, dann sehen sie, dass es hier wohl schwierig ist. Dazu sind Logs eben auch gut (darum ärgern mich belanglose Laberlogs die nix über den geloggten Cache aussagen und Leute die keine DNFs loggen, warum auch immer).

Sonst kann ich keinen Handlungsbedarf sehen - außer obigem Grund (Blockierung). Oder man will auf irgendwelchen Prinzipien rumreiten... aber was bringt einem das?

Als sinnvoll sähe ich eine Erhöhung der D-Wertung, aber sonst...

BG
HansHafen
 

Griffin

Geowizard
Wenn eine meiner Dosen seit zwei Jahren nur DNF-Logs bekäme, würde ich
1. mal schauen, ob sie noch da ist (hat der Owner wohl),
2. die Koordinaten nochmal intensiv kontrollieren,
3. über eine andere D/T Wertung als 3/2 nachdenken,
4. über bessere Hinweise und Spoilerfotos nachdenken
5. und wenn alles nichts hilft, über ein anderes Versteck nachdenken.

Im Grunde wollen Cacher doch finden und Owner/Dosen gefunden werden.
Von der elitären die-findet-keiner-Dose hat am Ende keiner was (querulatorische Neigungen oder eine den Platz für eine später geplante Dose freihaltende tatsächlich nicht vorhandene Dose als ebenfalls mögliche Erklärungen wollen wir hier ja nicht unterstellen).

Vorteil der DNF-Logs: Man weiß, welche Dose man bei der Wochenendplanung auslassen kann. Karteileichen gibt es ja leider überall.
 

HansHafen

Geowizard
...ach, was für Caches dann alle archiviert werden müssten.

Man könnte jetzt auch in den Regeln festhalten, dass jeder Noob mit 'nem Schlautelefon und vor 3min runtergeladener Äpp jeden Cache innerhalb von 5min finden können muss. Heutzutage hat ja kaum einer eine Aufmerksamkeits- oder Geduldsspanne von mehr als eine paar Minuten. Vielleicht DIE große Hoffnung für Groundspeak in der Zukunft?

Mal Übertreibung beiseite: Wieso soll man sich jetzt da so (ich sag's mal dezent) "engagieren"? Da liegt ein Cache, der Owner sagt er ist dort - gut, jetzt waren einige Leute da und hatten Tomaten auf den Augen. Ist man inzwischen zu "verwöhnt" von den Powertrails, wo man zum finden nicht mal ein Navi braucht? Aber who cares? Dann stimmt die D-Wertung subjektiv eben nicht. Aber ich hatte auch schon D1-Caches, die mich wahnsinnig gemacht haben - weil ich mich eben zu doof angestellt habe. Während dann deutlich schwerere Caches fix gefunden waren. Ist alles sehr vage mit einer D-Wertung, empfindet jeder anders.

Nochmal die Frage: Wo ist jetzt der Handlungsbedarf? Jeder Sucher weiß vorweg, dass es hier ggf. schwierig wird (wegen der DNFs). Wem geht es denn besser, wenn der Cache archiviert wird? Wem fällt da ein Stein vom Herzen? Wem wird da eine Location blockiert die dann frei wird? Was ist die Motivation für die ganze Aufregung?

Mich hingegen würde es reizen da mal vorbeizuschauen, wenn's denn in der Nähe wäre :)
Jetzt erst recht!

BG
HansHafen
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
HansHafen schrieb:
Man könnte jetzt auch in den Regeln festhalten, dass jeder Noob mit 'nem Schlautelefon und vor 3min runtergeladener Äpp jeden Cache innerhalb von 5min finden können muss.
Genau so ist, lieber Hans. Es ist ja auch nicht so, dass da mehrere erfahrene Cacher, von denen die wenigsten mit einem "Schlautelefon" auf die Suche gehen, sich da oben mehrfach einen Wolf gesucht haben.
Auch ist hier nicht der seltene Fall eingetreten, dass Finder dieses Caches zukünftige Probleme vorhergesehen haben.


HansHafen schrieb:
Mal Übertreibung beiseite: Wieso soll man sich jetzt da so (ich sag's mal dezent) "engagieren"? Da liegt ein Cache, der Owner sagt er ist dort - gut, jetzt waren einige Leute da und hatten Tomaten auf den Augen.
Fühl Dich frei, selbst dort zu suchen, Du wirst ihn sicherlich schon vom Parkplatz aus sehen.

HansHafen schrieb:
Nochmal die Frage: Wo ist jetzt der Handlungsbedarf?
Die Antwort darauf habe ich schon diverse Male in diesem Thread gegeben.

HansHafen schrieb:
Jeder Sucher weiß vorweg, dass es hier ggf. schwierig wird (wegen der DNFs). Wem geht es denn besser, wenn der Cache archiviert wird? Wem fällt da ein Stein vom Herzen? Wem wird da eine Location blockiert die dann frei wird?
Sorry, dass ich Deine Unterstellung kontern muss, ich will da bestimmt nichts auslegen.
Also extra noch mal für Dich: Der Cache ist nicht machbar, da die Gegebenheiten sich geändert haben, der Cache wird nicht gewartet(das ist mehr als "performed maintenance" zu loggen), also kann er auch ins Archiv


HansHafen schrieb:
Mich hingegen würde es reizen da mal vorbeizuschauen, wenn's denn in der Nähe wäre :)
Wie so oft erscheint es aus der Enfernung ganz easy und unproblematisch. Aber sag ruhig Bescheid, ich werde die Aktion dann mit Popcorn und einem Kaltgetränk von Ferne beobachten ;)
 

Steinpilzle

Geocacher
Hey - was sind schon 2 Jahre? Das geht doch viel besser: A Real Challenge (GC1764C) :D

Ja ok - das ist ein D5er. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann meintest Du ja schon, dass bei "Eurem" Cache alles ok wäre, wenn die D-Wertung erhöht würde. Das wiederum verstehe ich nicht. Warum soll es dann ok sein?
 

HansHafen

Geowizard
Steinpilzle schrieb:
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann meintest Du ja schon, dass bei "Eurem" Cache alles ok wäre, wenn die D-Wertung erhöht würde. Das wiederum verstehe ich nicht. Warum soll es dann ok sein?

Naja - wenn man mal davon ausgeht, dass der Owner nicht lügt, dann liegt dort ein Cache, den man finden könnte. Die Logs in der letzten Zeit deuten aber darauf hin, dass es eben doch nicht so leicht ist den Cache zu finden - daher könnte der Owner nun die Konsequenz ziehen und die D-Wertung anheben um dem Rechnung zu tragen.

Letztlich ist es aber - wie auch immer - recht viel Trara wegen einer Dose, die ein paar Leute nicht gefunden haben. Wieso da nicht mehr Entspanntheit an den Tag gelegt werden kann, ich weiß es nicht. Wenn ich die Ausführungen oben recht verstehe, dann liegt der Cache dort niemandem im Weg - es wäre jetzt also ein reines Herumreiten auf Prinzipien. Ein Fall für die Geopolizei, wie es scheint...

Die anderen können ja solange ein paar Caches suchen gehen :^^:

BG
HansHafen

PS: Uns selbst wenn der Owner nicht nachgeschaut hast oder schlimmsten Falls lügt - was ändert das? Jeder kann vor dem Suchen sehen, dass es hier wohl Probleme gibt den Cache eben mal zu finden. Hat man da keinen Bock drauf, dann sucht man sich eben die nächste 08/15-Dose raus und macht die. Gibt ja genug. Aber sich drüber Aufregen und Gedanken zu machen... reine Zeitverschwendung. So auch mein Geschreibe hier :roll:
 

hustelinchen

Geoguru
HansHafen schrieb:
PS: Uns selbst wenn der Owner nicht nachgeschaut hast oder schlimmsten Falls lügt - was ändert das? Jeder kann vor dem Suchen sehen, dass es hier wohl Probleme gibt den Cache eben mal zu finden.

Also ich gehe davon aus, dass der Owner nur ein Maintenance Log schreibt, wenn er auch vor Ort war. Daher kann ich vorher nicht sehen, dass der Cache immer noch Probleme macht. Mir sagt so ein Maintenance: alles ok.

Das hatte ich ähnlich vor 2 Jahren in Dänemark. Bin nach dem Owner-Maintenance los und habe mir erfolglos nen Wolf gesucht. Nach knapp 5 Stunden abgebrochen und einen DNF geloggt. Daraufhin meldete sich ein Vorfinder aus Island, der gab mir dann einen Tipp, ich also nächste Nacht noch einmal los und da war klar, der Owner hatte nie die Stationen kontrolliert. Da war ich ziemlich angefressen. Der Cache war gar nicht mehr lösbar. Das fiel mir nur gerade zu deinem Post ein. Mag hier anderes sein, das weiß ich natürlich nicht.
 
Oben