• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Corona - neue Caches, ja oder nein?

Liebe ReviewerInnen,
werden derzeit eigentlich neue Caches freigeschaltet oder seid ihr angehalten, besser nicht so viele Menschen nach draußen zu locken und mit dem Freischalten zu warten, bis die Einschränkungen wieder gelockert werden?
Ich frage mich nämlich, ob es Sinn machen würde, ein paar Tradis nach dem Motto "wir cachen zu Hause" in der Homezone auszulegen, damit die MitcacherInnen in der Homezone etwas zum suchen haben und dafür nicht so weit fahren müssen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass seit den Ausgangsbeschränkungen keine neuen Caches veröffentlicht wurden, obwohl wir in Ba-Wü noch spazieren gehen oder Sport im Grünen treiben dürfen. Sollte das so von Groundspeak und der Community gewollt sein, werde ich mich selbstverständlich danach richten und auf das Auslegen neuer Caches verzichten.
LG, Pen
 

Euni

Geocacher
Nein, derzeit werden keine Caches freigeschaltet. Gab es in der Reviewer-Info als Bekanntmachung. Werden später mit dem Datum freigeschaltet, an dem sie versteckt wurden. (Falls jemand Angst hat wegen Jasmer-Challenges.)
Euni
 

pri0n

Geowizard
hallli schrieb:
Hallo,

nein man kann kein neues Cache aktivieren lassen. Da der Reviewer es nicht zulässt, wegen der Ausnahme Situation (Corona)

Mfg

hallli
Das stimmt für D und auch AT, aber z. B. in Tschechien und der Slowakei werden weiterhin Caches veröffentlicht
 

hanneshansen

Geocacher
Penthesilea1201 schrieb:
Liebe ReviewerInnen,
werden derzeit eigentlich neue Caches freigeschaltet oder seid ihr angehalten, besser nicht so viele Menschen nach draußen zu locken und mit dem Freischalten zu warten, bis die Einschränkungen wieder gelockert werden?
Ich frage mich nämlich, ob es Sinn machen würde, ein paar Tradis nach dem Motto "wir cachen zu Hause" in der Homezone auszulegen, damit die MitcacherInnen in der Homezone etwas zum suchen haben und dafür nicht so weit fahren müssen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass seit den Ausgangsbeschränkungen keine neuen Caches veröffentlicht wurden, obwohl wir in Ba-Wü noch spazieren gehen oder Sport im Grünen treiben dürfen. Sollte das so von Groundspeak und der Community gewollt sein, werde ich mich selbstverständlich danach richten und auf das Auslegen neuer Caches verzichten.
LG, Pen

Es gibt ja sogar sehr eifrige Owner, die ihre Caches deaktivieren. Sie wollen damit vermeiden, dass sich jemand mit seiner Dose infiziert.

Wenn man aber bei diesen ins Profil schaut, loggen sie selber permanent, dass sie im Rudel auf Corona-Cachtour waren.
 

spaziergaenger

Geowizard
Es gibt auch das Gegenteil der Nichtveröffentlichung: Ich wurde vor ein paar Tagen mit Fristsetzung (31 Tage) vom Reviewer aufgefordert nach meinem Cache zu schauen, nachdem er 3 Mal nicht gefunden wurde. Vorher disablede er ihn selbst. Ansonsen bestünde wohl seitens des Reviewers die Möglichkeit, ihn auf nimmerwiedersehen zu archivieren (auch wenn dieser Prozess wohl derzeit ausgesetzt wäre). Kam mir aber schon etwas bedenklich vor in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen.
 

pri0n

Geowizard
Hmm, dachte, dass FitReviewer und FroggyBearReviewer für beide Länder zuständig sind, dürfte aber nur Slowakei sein
 

Mandaubeach

Geocacher
In Tschechien werden seit diesem Wochenende wieder neue Geocaches veröffentlicht. :)

Google-Übersetzung von der tschechischen Reviewer-Seite:
Aufgrund der Tatsache, dass die Regierung der Tschechischen Republik das Verbot des freien Personenverkehrs mit Wirkung zum 24. April 2020 aufgehoben und gleichzeitig die Zahl der Personen, die sich öffentlich zusammen bewegen können, auf 10 erhöht hat, wird die Veröffentlichung neuer Caches erneuert. Wenn Sie eine vollständige Liste bereit haben, können Sie diese an die Warteschlange senden. Stellen Sie jedoch sicher, dass der Cache selbst noch vorhanden ist. Zu diesem Zweck muss eine Inspektion durchgeführt werden.

Events und CITOs sind weiterhin tabu.
 

THC

Geomaster
Moin,
hier in NRW ist es jetzt auch wieder soweit, es werden neue Caches gepublished
Das kam heute Morgen um kurz vor 7
https://www.geocaching.com/geocache/GC8J8MQ_runde-um-den-dorstener-segelflugplatz
 

jennergruhle

Geoguru
Die offizielle Seite der Reviewer listet es für jedes Bundesland genau auf:
https://www.gc-reviewer.de/statement-zum-ende-des-publish-stopps-in-deutschland/
 
Oben