• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Photos im Listing entfernen

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo in die Runde insbesondere an die Reviewer

Am Wochenende ist mir bei den Listings eines Cachers in den Logs seine Bemerkung aufgefallen.

Beispiel: GC95XK8

"Ich habe von einem Reviewer die Note erhalten (offenbar im Reviewer-Team abgesprochen, hoffentlich gilt das für alle Owner, aber wie will man das durchsetzen?), dass ich alle Bilder im Listing entfernen sollte.
Dazu zählen für mich auch die Siegerpodeste!

Sorry, für das jetzt noch tristere Aussehen des Listings!"

Ist das so gewollt von Groundspeak, oder ist da einer im vorauseilenden Gehorsam (würde mich bei dem nicht wundern) über das Ziel hinaus geschossen.

Im letzten Herbst hatte ich das Problem schon einmal beim einreichen eines Listings zu einem Event. Da wurden auch die seit Jahren für den Stammtisch verwendeten Grafiken für den Hintergrund moniert. Da konnte ich das Listing erst zum Review einreichen nachdem die Bilder entfernt worden sind.
Falls jetzt keine Bilder mehr für Listings erlaubt sind wünsche ich mir von Groundspeak eine einfache Maske wo man nur noch die Grunddaten wie Koordinaten, D/T Wertung und den Satz "Hier liegt ein Cache" einsetzen kann und beim Hint die Rot13 Verschlüsselung entfernen, am besten nur noch vorgegebene Auswahlkritierien wie "Schild, Baumstumpf,Zaunpfahl usw." damit dann solche Sprüche wie " Braucht man nicht" in Verschlüsselung verschwinden.

DNF_BLN
 

Mausebiber

Geomaster
Dass grundsätzlich keine Bilder im Listing sein sollen kann ich mir kaum vorstellen, eventuell war ja etwas auf deinen Bildern zu sehen, was entgegen den Guidelines war.
Kannst du bitte mal ein Bild hier posten so dass ich das beurteilen kann.

Gruß, MB
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Er hat ja alle Bilder entfernt. Und ich kann mich nicht erinnern was da damals für Bilder drin waren.
Bei dem Hintergrundbild für das Listing habe ich später herausgefunden das es daran lag da es auf einem externen Server lag und extern eingebunden war. Das Event wurde eh abgelehnt da es vom Gesundheitsamt der Stadt keine Genehmigung gab, obwohl zu dem Zeitpunkt Veranstaltungen vom Gesundheitsamd des Bundeslandes und Kreises erlaubt waren. Aber da saß ein kleiner Bedenkenträger der endlich mal etwas absagen konnte und gab keine Genehmigung. Für mich war ab dort klar das wir in einer echten Bananenrepublik leben. Es ist von oberster Stelle genehmigt aber da sitzt einer dem deine Nase nicht gefällt und dann geht nichts.

DNF_BLN
 

Mausebiber

Geomaster
Lies mal bitte 6.11
https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=97&pgid=956

Eventuell sind deine Bilder bei einem nicht genehmigten Hoster geladen. Nur die in der Liste sind erlaubt und auch nur von diesen werden Bilder im Listing dargestellt.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo Mausebiber
Ja, das hatte ich ja letztes Jahr schon rausgefunden.

Aber er schreibt ja in seiner write note das er alle Bilder aus seinen Listings entfernen soll auf eine Reviewermail hin. Mich würde interessieren ob die Reviewer jetzt die Owner anschreiben bei älteren Listings das dementsprechend anzupassen. Und er hat es nur nicht verstanden das er seine Bilder auf einen anderen Host umziehen lassen muss, oder ob Bilder aus den Listings entfernt werden sollen.
Weil zweites kann es ja nun nicht sein. Dann gibt es ja keine interessanten Listings mehr. Viele Leben doch durch die Bilder mit den geschriebenen Informationen.

Gruß DNF_BLN
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Vielleicht antwortet ja noch einer der Reviewer zu diesem Thema. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das Bilder komplett aus den Listings entfernt werden sollen. Gerade die Listings mit historischem Bezug zu Objekten welche nicht bei Wikipedia und Co zu finden sind. Bei vielen kommen da oft Bilder aus dem persönlichen Umfeld der Owner und gerade das macht diese Listings so "wertvoll" interessant.

Gruß DNF_BLN
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
  1. Ich bin mir sehr sicher, dass das Podest von geopt.org (oder so ähnlich) gemeint ist. Das zu unterbinden, ist sinnvoll. Ich weiß nicht mehr, was das genaue Problem war (Malvertising oder gleich Malware), aber dahin will man keine Links haben. Wohlgemerkt geht es hierbei nicht eigentlich um das Bild, sondern das Link und die Site. Das ist ein Unterschied.
  2. Jeder kann (und ich werde das gleich wohl mal machen) seine Bilder auf Groundspeak selbst oder halt einen der erlaubten Hoster nutzen.
Was mich allerdings jetzt schon sehr, sehr unglücklich macht, ist, dass man archivierte Caches nicht anfassen kann. Deren Listings werden halt grottig aussehen. Dabei könnte ein halbwegs talentierter Werkstudent in unter einer Stunde ein Script schreiben, um die Bilder herunterzuladen und die Listings entsprechend zu ändern. Aber hey!, Groundspeak wäre nicht Groundspeak, wenn sie außer dem Schutz ihrer wirtschaftlichen Interessen auch noch die Wünsche der Nutzer (insbesondere Owner) beachten würden.

Egal, ich werfe mal meinen HTML-Editor an...
 

jennergruhle

Geoguru
Das Problem mit den "nicht genehmigten" Bild-Upload-Diensten lässt sich ja total einfach beheben - Bild nehmen, am Cache als Bild hochladen, im Listing verlinken, fertig. Da muss man dann auch gar nicht die beleidigte Leberwurst spielen und alle Bilder entfernen.

Wenn schon das Listing bei GC liegt - warum sollen die Bilder nicht auch dort liegen?
Externe Bild-Upload-Dienste sind doch gar nicht nötig - die paar Fälle, in denen in den Bildern Infos versteckt sind die beim Upload auf GC entfernt würden (Aufnahme-Geokoordinaten), muss man dann eben etwas umbauen. Außerdem sieht man dann oft, dass Bilder in Listings verschwinden - weil der Hoster den Dienst eingestellt hat, das Geschäftsmodell von kostenfrei auf kostenpflichtig umgestellt hat, die Bilder nach einem Jahr "abgelaufen" sind oer Ähnliches. Dann steckt da statt des Bildes nur eine weiße Fläche mit Reklame für den Hoster etc.

Diese Siegertreppchen-Bilder sieht man doch bei vielen Caches, die liegen dann bei GC und alles ist gut.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Deswegen schrieb ich ja ob er es nicht verstanden hat. Das wäre eine Erklärung dafür warum ich das bisher auch nur bei ihm gesehen habe.

Gruß DNF_BLN
 

jennergruhle

Geoguru
Dann schlag ihm doch die Lösung vor - dann kann er zumindest die Bilder wieder einfügen, die nicht gegen "andere Regeln" vestoßen als die "erlaubten Hoster".
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht gerade eine Welle läuft. Bei einem unserer Caches war das Hintergrundbild weg. Stattdessen gab es eine schicke Upload-Box im Listing-Editor.

Soweit so gut.

Aber wenn ich das Bild nicht zufällig (kleiner Scherz) gesichert gehabt hätte, wäre ich jetzt mit Feuer und Schwert auf dem Weg ins blaue Forum.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
jennergruhle schrieb:
Hattest Du denn auch woanders als bei GC Bilder hochgeladen und im Listing verlinkt?
Icke? Ja, aber bei Wikimedia. Ich beobachte gerade meine Listings. :/

Sollte das nicht eine einmalige Ausnahme gewesen sein, sondern Methode haben, fände ich das eine... sagen wir mal: eine äußerst unglückliche Art, mit Ownern zu kommunizieren.

Irgendjemand sollte Groundspeak mal sagen, dass ihr Geschäftsmodell von zwei Dingen abhängt: 1) Owner, die bereit sind, sich das amateuerhafte Gestümper von Groundspeak anzutun. 2) Und Mitglieder, die fair genug sind, einen Jahresbeitrag zu leisten, um die Website am Laufen zu halten. 1) ist die Voraussetzung für 2). Das scheint mir bei Groundspeak manchmal wirklich nicht angekommen zu sein.

Aber vielleicht habe ich auch einfach verquere Ansprüche.
 

jennergruhle

Geoguru
Nein - das siehst sicher nicht nur Du so, ich auch. Dass sie kommerzielle Möglichkeiten nicht an Konkurrenten abgeben möchten (keine Reklame für Konkurrenten in Listings etc.) sehe ich ein, aber Bilderhosting bei ausdrücklich nichtkommerziellen Projekten oder "Link zum Wirtshaus für's Event" anzumeckern finde ich auch reichlich daneben.

Wie gesagt - dubiose Bilderhoster mit kurzer Halbwertszeit für Listingbilder finde ich auch fragwürdig, aber aus anderen Gründen als "das ist böse Konkurrenz".
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Naja, das mit externen Inhalten in welcher Form auch immer ist halt so eine Sache. Ein paar Gründe, die dagegensprechen, externe Inhalte zuzulassen:
  1. Webseitenübergreifendes Skripting
  2. Watering hole-Angriffe
  3. Drive-by-Downloads
Ich könnte die Liste noch eine ganze Weile fortführen. Und ja, ich weiß, dass "Bilderhosting" im engen Sinne davon nicht betroffen ist. Aber Pferde, Apotheken usw.

Man darf nicht vergessen, dass Groundspeak im Zweifel für Angriffe auf Deine EDV, die über deren Dienste erfolgen, in Haftung genommen werden kann. Die haben nämlich nicht nur Kunden in Deutschland, sondern in erheblich klagefreudigeren Ländern mit esoterischen Vorstellungen von Haftungsrecht und Strafschadensersatz.

So. Und kann jetzt mal einer sagen, ob das wirklich systematisch überarbeitet wird oder ob es sich hier um irgendwelche Einzelfälle handelt? Danke. :gott:
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@RSKBerlin

Icke kann es dir nicht sagen. Bin ja nur darauf gestoßen weil es aktuell bei dem Cache als write note drinstand vom Owner. Und der hatte ja geschrieben das er eine Mail vom Reviewer bekommen hat.

Das mit den Bildern bei Neueinraichungen ist ja schon seit Herbst 2020. Wie gesagt ich habe das nicht weiter verfolgt da das Event ja von einem Sesselpf***er der untersten Behörde kassiert wurde. Der reviewer bräuchte zum freischalten halt eine Erlaubnis vom Ordnungsamt/Gesundheitsamt. Was ja auch okay ist, damit sie und Groundspeak abgesichert sind.

Juten Tach DNF_BLN
 
Oben