• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magellan explorist 110 - Problem

Sped1965

Geonewbie
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun endlich entschlossen habe, in die "geocaching" Welt einzutauchen und nach (endloser) Recherche, mich für den explorist 110 von Magellan entschieden habe, steh ich nun kurz davor, mich wieder zu verabschieden.

Die Bewertungen für genanntes Gerät waren durchaus positiv. Ist halt ein Einsteigermodell, mit gewissen Einschränkungen. Das ist mir klar.

Nun Gerät bestellt, wurde geliefert und dann...... nun ich schließe mich dem Thread von "Pfotenglück" an, ist es doch alles etwas .... nennen wir es mal .... umständlich.

Dem vorhergehende Thread bin ich sehr dankbar, hier habe ich die Einstellungen vornehmen können und ich gehe davon aus, das die korrekt sind. Das mitgelieferte Handbuch ist ein Witz und das Handbuch zum Download mit 35 Seiten, besteht nahezu zur Hälfte aus Inhaltsverzeichnis. Der Rest ist zwar deutlich besser als das mitgelieferte Handbuch, aber wird hier davon ausgegangen, das die Leute alle Wissen mitbringen?

Ich würde gerne Kontakt aufnehmen mit Leuten, die auch ein Magellan exporist 110 gekauft haben und damit zugange sind.

Ich habe das Problem, das schon meine Wegepunkte, dauernd ihre Daten verändern und das obwohl ich sie gespeichert habe. Dann suche ich den Cache und bin meines Erachtens an einer völlig falschen Stelle. In der Beschreibung vom Cache und deren Leute die es aufgefunden haben, müßte ich an einer völligen anderen Stelle sein, als das, was mein Gerät vorgibt. Allein schon die Tatsache, das die Stelle an einer Strassen angeblich liegen soll, halte ich für ausgeschlossen.
Bei meiner ersten Tour (erster Cache), war ich noch mit Handy unterwegs und hatte den Cache gekannt, mehr oder weniger. Ich kannte mich in der Gegend aus und hatte nach ein wenig Suche, den "Schatz" gefunden. Nachdem ich nun die Daten in den Magellan eingegeben habe, komme ich an eine völlig anderen Stelle raus. Also kann es nur an mir liegen, das ich falsch eingebe oder das die Vorraussetzungen meines Gerätes nicht stimmen und evtll neu oder überhaupt eingestellt werden muß oder aber es ist sogar defekt.

Denn so schwer kann der Vorgang ja nicht sein. Ich gebe die N und E Wert ein und folge mittels Karte bis zum gewünschten Punkt (ca 6 m) und dann muß man die Augen offen halten.

Wie oben bereits beschrieben, würde ich gerne Kontakt aufnehmen und würde mich freuen, wenn sich jemand meldet und mir helfen kann.

Wünsche einen schönen Sonntag.

Grüße

Sped1965
 

BaekHo1998

Geonewbie
Hallo

ich habe das gleiche Problem mit dem Magellan explorist 110. Sobald die Sekundenangabe größer als 590 ist, wandelt das System die Koordinaten sofort um. Das habe ich mehrfach mit einem einzigen Final eines Mysterys gehabt (abweichung 400sec!). Habe ich die Koordinaten der Differenz entsprechend eingegeben (Koordinaten -400sec), stimmten zwar nicht die Koordinaten, aber dafür die Location auf der karte ... sehr seltsam.

Hier im Board habe ich schon einiges durchgelesen und glaubte das problem bei den Einstellungen zu finden, die auch beim explorist 310 zu finden sind. Aber die Einstellungen haben alles nur noch unverständlicher gemacht.

Daher auch meine Frage an die Community: Wie kann ich das beheben???
 

spaziergaenger

Geowizard
Habe zwar kein Magellan, aber die Koordinaten werden in Grad und Dezimalminuten eingegeben. Das sollte am Magellan auch so eingestellt werden, sonst kann es nicht klappen.
 

BaekHo1998

Geonewbie
Derzeit habe ich folgende Einstellungen

Coordinate System: Lat/Lon
Coordinate Type: Grad/Minute/Sekunde
Coordinate Accuracy: 1 Meter
Map Datum: WGS84
Kartennord: Wahr
Höhenmesserquelle: wahr

Andere Navigationseinstellungen gibt es bei dem Gerät nicht.
 

spaziergaenger

Geowizard
Wenn du bei "Coordinate Type" nichts anderes einstellen kannst, musst du die Dezimalminuten in Minute und Sekunde umrechnen, bevor du sie ins Gerät eingibst. Hier kann man es online machen: http://rechneronline.de/geo-koordinaten/, ansonsten, 1min=60s
 

BaekHo1998

Geonewbie
Danke für diesen Hinweis. ich denke jetzt kann ich mit dem Gerät arbeiten. Habe es an meinem Fallbeispiel ausprobiert. Es zeigt definitiv die richtige Position an, wie auch die c:geo Daten ^^

Bei "Coordinate Type" kann ich nur zwischen Grad und Grad/Minute wählen. Habe gerade mal die Grad/Minute einstellung genommen ... das ist dann wohl die dezimalminute, weil da kann ich die Koordinaten richtig eingeben (z.B. N51°28.XXX E006°48.XXX).

Den Link habe ich nun gespeichert.
 

Chris_C

Geocacher
Ich habe auch den EX 110 und alles funktioniert super. Die richtige Einstellung ist:

Koordinatensystem: Lat/Ion
Koordinatentyp: Grad/Minute
Koordinaten "Accuracy" (was immer das heißt): 1 Meter
Map Datum: WSG84
;)

Wenn Du Fragen oder Probleme mit dem EX 110 hast, einfach mich fragen! :hilfe:


Viele Grüße

Chris
 
G

Gelöschtes Mitglied 38034

Guest
Hallo Ihr lieben.

Ich habe nun einiges gelesen, aber leider mein Problem nicht lösen können.

Immer wenn ich eine Koordinate eingeben möchte, erscheint der Hinweis:

kein Gps-Signal verfügbar.

Was mache ich denn falsch?

LG Meike
 
Oben