• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was mach ich mit dem Steim aus dem Cache?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M0TTE

Geocacher
Ich bin ja noch ganz neu hier und brauche da jetzt mal Hilfe.

Ich hab in Frankreich, in einem Cache ( weil der Cachleger das so wollte in der beiliegenden Beschreibung ) einen Gegenstand entnommen ( ein kleiner Stein mit dem Namen PETIT POUCET 342 ) entnommen und einen Schlüsselanhänger von mir hinterlegt .... hab da einfach meinen Nutzernamen draufgeschrieben ;)

Was mache ich jetzt mit dem Stein?
Einfach in einen anderen Cache hinterlgene?

Hab mal bei geocaching.com gesucht, offenbar ist mit dem Namen nix verbunden. Welchen Sinn hat das dann wenn ich dem Nutzer nicht mal sagen kann ich hab deinen Stein genommen, oder ich im web jetzt nicht verfolgen kann wohin bzw. woher das Teilchen kommt/geht?

LG Ralph
 

strampelhuhn

Geonewbie
Dann ist es auch kein "Reisender" (Travelbug oder Geocoin), sondern ein einfacher Tauschgegenstand. Den einfach beim nächsten Cache wieder hinterlegen...
 

PHerison

Geowizard
Wenn Du uns jetzt noch verraetst, von welchem Cache Du sprichst (am besten GC-Nummer), dann koennte man mal nachsehen...
 

bene66

Geocacher
Unter dem Namen kann man Trackebels bei Geocaching.com meines Wissens nicht suchen.
Falls auf dem Stein oder an einem Anhänger eine Nummer angegeben ist, kann man danach auf Trackebels-Page von geocaching.com suchen. Dann wie ein Trackebel loggen und bei einem der nächste Cache wieder auslegen und auch das loggen.

Falls keine Nummer vorhanden ist, ist es - wie stampelhuhn schrieb - kein Trackebel sondern ein normaler Tauschgegenstand. Den kannst Du entweder behalten und genießen oder bei einem späteren Cache wieder eintauschen.

Oder ist es "nur" ein gewöhnlicher Stein ist ggf. mit einr Edding-Nr. oder so was, der nur in diesem Cache ein Bedeutung hat? Dann soltest Du Ihn nicht weiter tauschen. Das würde wohl als downtraden betrachtet werden, da der ideelle Wert ja nicht mehr ersichtlich ist.

Da der Owner sich etwas dabei überlegt hat - er hat es ja in der Cachebeschreibung erwähnt - kannst Du Ihn ja über Geocahing.com eine PN schicken und ihn fragen.

bene66
 

tootuffcajun

Geocacher
M0TTE schrieb:
Ich bin ja noch ganz neu hier und brauche da jetzt mal Hilfe.

Ich hab in Frankreich, in einem Cache ( weil der Cachleger das so wollte in der beiliegenden Beschreibung ) einen Gegenstand entnommen ( ein kleiner Stein mit dem Namen PETIT POUCET 342 ) entnommen und einen Schlüsselanhänger von mir hinterlegt .... hab da einfach meinen Nutzernamen draufgeschrieben ;)

Was mache ich jetzt mit dem Stein?
Einfach in einen anderen Cache hinterlgene?

Hab mal bei geocaching.com gesucht, offenbar ist mit dem Namen nix verbunden. Welchen Sinn hat das dann wenn ich dem Nutzer nicht mal sagen kann ich hab deinen Stein genommen, oder ich im web jetzt nicht verfolgen kann wohin bzw. woher das Teilchen kommt/geht?

LG Ralph

Das scheint ein normaler Tauschgegenstand zu sein.
"Petit Poucet" heißt übersetzt "Däumling". Hmmm... Vielleicht nummeriert dort ein Cacher einfach Steine durch und tut dann in jeden Cache einen Stein mit fortlaufender Nummer. An sich ja ne nette Idee, wenn auch andere Cacher nix davon haben. Aber einen Cacher mit dem Namen "Petit Poucet" gibt's nicht laut geocaching.com
Ne egal, jedenfalls kannst Du mit dem Stein machen was du möchtest. Als Andenken behalten, wegschmeißen (wenn er blöd aussieht) oder in den nächsten Cache tun (wenn der Stein schön ist).
 

bene66

Geocacher
M0TTE schrieb:
( weil der Cachleger das so wollte in der beiliegenden Beschreibung )
Was meinst Du damit? Im Listing steht nichts davon. War es ein Zettel im Cache? Oder ein Zettel, der an dem Stein angebunden war? Was stand (in etwa) genau drauf?

bene66
 

bsterix

Geowizard
M0TTE schrieb:
Welchen Sinn hat das dann wenn ich dem Nutzer nicht mal sagen kann ich hab deinen Stein genommen, ...
Warum kannst du das nicht? Ist das ein cache der sich nicht online loggen lässt? Woher hast du dann die koords :kopfwand:
Schreib doch einfach eine Note, dann ist es "dem Owner gesagt" :handy:
 

Rashka

Geocacher
Schau mal hier: http://petit-poucet.org/spip/
Sieht dein Stein so ähnlich aus? Dann ist es vielleicht einfach ein 'Werbegeschenk' und damit ein normaler Tauschgegenstand.:

Le Petit Poucet (aka Tom Thumb) is free software to display and edit GPS routes and tracks in a 3D scene. Le Petit Poucet is targeted at explorers, discoverers and trekkers of this world: road and mountain bikers, skiers and snowboarders, mountaineers, gliders, scuba divers, geo-cachers. Le Petit Poucet will provide all the necessary tools to prepare outings and analyze logs, to exchange or present tracks and routes:
 

Thaliomee

Geowizard
Rashka schrieb:
Schau mal hier: http://petit-poucet.org/spip/
Sieht dein Stein so ähnlich aus? Dann ist es vielleicht einfach ein 'Werbegeschenk' und damit ein normaler Tauschgegenstand.:

Le Petit Poucet (aka Tom Thumb) is free software to display and edit GPS routes and tracks in a 3D scene. Le Petit Poucet is targeted at explorers, discoverers and trekkers of this world: road and mountain bikers, skiers and snowboarders, mountaineers, gliders, scuba divers, geo-cachers. Le Petit Poucet will provide all the necessary tools to prepare outings and analyze logs, to exchange or present tracks and routes:
RESPEKT! Also das macht wirklich Sinn.

@Motte: Ist dir denn der Unterschied zwischen Reisenden und Tauschgegenständen klar? Manche Cacher scheinen das allerdings nach Jahren noch nicht begriffen zu haben ;)
 
OP
M

M0TTE

Geocacher
@ bene66 ... ja genau da lag ein Zettel im Chache das der Finder doch den Cache bitte wieder gute verstecken möge und einen Gegenstand tauschen soll ... wenn man mag ....

@ bsterix ich hab jetzt zugeschrieben das das ich den "petit poucet 342" getaucht habe ... das sollte reichen oder?

@ Rashka .. ne der Stein ist im Anhang!

@ Thaliomee ... noch nicht .. bitte um Erklärung oder eine Seite zum Nachlesen!
 

Anhänge

  • IMG_2225.jpg
    IMG_2225.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 340

Korkenzieher

Geocacher
Motte, alle notwendigen Infos findest Du hier:

http://www.cachewiki.de/wiki/Tauschen#Reisende


In Deinem Fall handelt es sich um einen Tauschgegenstand, den Du behalten darfst. Oder Du legst ihn wieder in einen anderen Cache ab.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Cool, durch diesen Thread habe ich jetzt Verwendung für zwei Trackingnummern, die von unseren Usedomcoins übrig sind. Also, schönen markanten Stein suchen, Nummer drauf, Mission erteilen und los gehts. Das Beste sie haben dann sogar das Icon des Pommerngreifs. :D
 

bsterix

Geowizard
M0TTE schrieb:
@ bene66 ... ja genau da lag ein Zettel im Chache das der Finder doch den Cache bitte wieder gute verstecken möge und einen Gegenstand tauschen soll ... wenn man mag ....

@ bsterix ich hab jetzt zugeschrieben das das ich den "petit poucet 342" getaucht habe ... das sollte reichen oder?

@ Rashka .. ne der Stein ist im Anhang!

@ Thaliomee ... noch nicht .. bitte um Erklärung oder eine Seite zum Nachlesen!

Wenn die dich vor deiner ersten cachesuche auch nur Minimal mit dem thema auseinandergesetzt hättest, wüsstest du:
1) Es ist normal, dass man in caches (zumindest > Micro) etwas tauschen kann/darf (egal obs auf einem Zettel im cache steht oder nicht). Das ist nix besonderes (außer man kennt nur Micros)

2) In einen Log (so heist das, was man machen muss, dass man den Punkt bekommt) kann man mehr reinschreiben als TFTC o.ä. Z.b. ob einem der Cache gefallen hat, ob man was getauscht hat, ob man TBs mitgenommen/dagelassen hat usw. D.h. es ist vällig normal, reinzuschreiben wenn man was rausnimmt, und keine "außergeöhnliche idee" auf die bisher noch kaum jemand gekommen ist.
 

MacBeth

Geocacher
@bsterix: das Problem war wohl, dass der Stein (etwas verwirrend) eine Nummer hat. Und das haben normale Tauschgegenstände ja wohl eher nicht. Und dann noch im Ausland und mit vielleicht nicht so ganz sicheren Fremdsprachenkenntnissen... da verstehe ich schon, wenn jemand nachfragt...
 
OP
M

M0TTE

Geocacher
MacBeth schrieb:
@MOTTE: klick einfach auf Thaliomees Link; die Seite ist allerdings wieder auf Englisch.

Hab ich mir schon angesehen .... interessant und auch hier wieder etwas anders als all die anderen Erläuterungen .... aber gut das Kompetenten wie besterix fachlich erläutert können :up:

Hab hier schon eine Menge erfahren können ...
 

Thaliomee

Geowizard
interessant und auch hier wieder etwas anders als all die anderen Erläuterungen
Jetzt kapier ich garnichts mehr... macht aber nichts :D Wo steht was anderes als wo? Also ich meine jetzt den Link zu Tausch/Reisegegenständen, da steht doch exakt das, was hier alle sagen oder?

Übrigens: Fürs Ausland haben wir zwei Varianten die wir praktizieren:
1. Logs vorher vorschreiben (oft kopieren/übersetzen wir Standartsätze wie "Danke fürs zeigen dieses schönen Ortes" usw) Rest wird auf Englisch (oder zu not Deutsch) geschrieben
2. Wir haben eine Vorlage mit "Kurzlog aus dem Urlaub" (natürlich in Landessprache *g*)
3. Zu Hause oder dort abends in Ruhe editieren. Ich finde nur weil man Tourist ist, muss man nicht mit 4 Buchstaben loggen.
 
OP
M

M0TTE

Geocacher
Ja genau .. das steht da .... auf einer anderen Page ... ( die-reviewer.info ) steht zum Tauch unter Cache-Größen auch:

&bull Small (Kunststoff-Butterbrotdose oder ähnlicher Behälter mit weniger als etwa 1 Liter/1 Quart Stauraum, kann neben dem Logbuch auch Tauschgegenstände aufnehmen)

Ich Mäkel ja auch nicht das an was hier gesagt wird, ich weiß jetzt das der Stein KEINE außergewohlichkeit ist und das die Beschrifftung das Steines KEINE besondere Bedeutung hat sondern einfach nur eine Tauschobjekt ist.

Aber es hätte ja sein können das es mit der Beschrifftung mehr auf sich hat. Da ich aber nichts dazu herrausfinden konnte, schließe ich das aus. Thema erledigt .....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben