• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Absoluter Neuling braucht ein paar Antworten!

RiPr

Geonewbie
Hallo!
Ich will auch mitmachen! Also habe ich mal versucht mich ein wenig schlau zu machen.

So wie ich das verstanden habe läuft es so ab:
Ich schaue im Internet nach, wo sich ein Cache befindet. Wenn ich die technischen Möglichkeiten habe, kann ich mir den Cache auch auf mein Navi laden und dann mit dessen Hilfe dort hingehen.
Wenn ich den Cache finde, dann trage ich mich je nach Cacheart in das Logbuch ein, tauche einen Gegenstand oder mach sonst was. Richtig?
Soll/Kann/Muss ich das dann auch online machen? (Also veröffentlichen welche Caches ich gefunden habe)

Ich habe ein HTC Desire mit eingebauten GPS Empfänger. Ich habe mir auch schon eine App (GeoBeagle) zum geocachen installiert.
Nun würde ich gerne Caches in die Karte bringen. Diese kann ich per gpx, loc oder zip Datei einspielen.
Nur wo bekomme ich diese Dateien? Wo kann ich mir diese generieren oder downloaden?

Was für Cachearten gibt es? Worin bestehen die Unterschiede? Was hat es mit den Rätseln auf sich, welche teilweise (wohl) mit einem Cache zusammenhängen?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten oder mich verbessern wenn ich was falsch verstanden habe.
 

Griffin

Geowizard
Hier findest du Antworten auf alle möglichen (Anfänger-) Fragen:
http://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite

Hier ist eine grobe Anleitung, wie man seinen ersten Cache findet:
http://www.cachewiki.de/wiki/Geocaches_finden

Hier die Cachetypen:
http://www.cachewiki.de/wiki/Cachetypen

Schau dich da vorab mal schlau. ;)
 

steingesicht

Geoguru
RiPr schrieb:
Wenn ich die technischen Möglichkeiten habe, kann ich mir den Cache auch auf mein Navi laden
Wahlweise kann man das auch von Hand direkt ins Gerät eingeben.

RiPr schrieb:
Wenn ich den Cache finde, dann trage ich mich je nach Cacheart in das Logbuch ein, tauche einen Gegenstand oder mach sonst was. Richtig?
Genau, beim klassischen Cache ins Logbuch eintragen, es gibt ein paar Sonderformen wie Earthcaches und Virtuals wo man sich nicht vor Ort eintragen kann. Tauschen ist optional und es gibt auch viele Caches, die gar keine Tauschgegenstände enthalten (Micro, Nano) (Tauchen solltest Du allerdings nicht, dann wird ja alles nass ;) )

RiPr schrieb:
Soll/Kann/Muss ich das dann auch online machen? (Also veröffentlichen welche Caches ich gefunden habe)
Können kannst Du und man sollte es auch tun um dem Ausleger ein Feedback zu geben - müssen muss man gar nix :^^:
 

Thaliomee

Geowizard
steingesicht schrieb:
Können kannst Du und man sollte es auch tun um dem Ausleger ein Feedback zu geben - müssen muss man gar nix :^^:
Stimmt, ist schließlich auch nur ein Spiel ;)

Eine Ergänzung noch - die sich aber sicher auch in den links findet: Solltest du einen Travelbug, Geocoin, Geokrety oder so (bitte selbst nachsehen was das ist!) finden, lass ihn entweder liegen oder logge ihn online richtig. Denn das sind Gegenstände die anderen gehören und mit Respekt behandelt werden sollten.
 
OP
R

RiPr

Geonewbie
Cool, danke schon mal für die Antworten!
Habe nun viel gelesen und vieles wurde auch dadurch beantwortet. Nur nicht wo ich die Dateien finde, welche ich als gpx, loc oder zip einspielen kann.

Kosten die etwas (Premium Mitgliedschaften oder ähnliches)?
 

Caipi

Geocacher
Du rufst den Cache bei Geocaching.com auf. Auf der Seite des Listings siehst du unterhalb der Koordinatenangabe im hellblauen Kasten den Befehl zum Drucken und nochmals darunter verschiedene Downloadmöglichkeiten.
GPX-Downloads sind allerdings nur für Premiummitglieder möglich.

Hoffe das beantwortet deine Frage,
Gruß,
Caipi and Rinha
 

guddl

Geonewbie
RiPr schrieb:
Cool, danke schon mal für die Antworten!
Habe nun viel gelesen und vieles wurde auch dadurch beantwortet. Nur nicht wo ich die Dateien finde, welche ich als gpx, loc oder zip einspielen kann.

Kosten die etwas (Premium Mitgliedschaften oder ähnliches)?

moin,

die .loc dateien kannst du bei geocaching.com so runterladen. für die .gpx files musst du premium mitglied sein. bei opencaching.de bekommst du das für umme :)

gruss,
guddl
 

baby hübner

Geomaster
Noch ein paar Tipps:
  • Such Dir am Anfang Caches raus, die nicht zu hoch in der Difficulty-Wertung sind. Bei mehr als zwei Sternchen könnte es etwas frustig werden.
  • Ein Terrain-Wert von fünf bedeutet, dass Du Spezialausrüstung brauchst. Solltest Du weder ein Boot, Kletter- oder Tausch- Tauchausrüstung Dein Eigen nennen können, vergiss sie.
  • Da Du als Nicht-PM (auf koscheren Weg) keine GPX-Dateien bekommst und somit nicht paperless Cachen gehen kannst, druck Dir die Beschreibungen aus.
  • Übertragen ins Gerät geht auch immer manuell durch Eingeben der Koordinaten. Bei Multis ist das sogar essenzieller Bestandteil.
  • Wills Du einen Mystery machen (blaues Fragezeichen = Rätselcache), überprüfe ob Du das Rätsel nicht zu Hause lösen musst/kannst.
  • Als Smartphone-Cacher solltest Du Dir einen Ersatz- oder Zusatzakku zulegen.
 
OP
R

RiPr

Geonewbie
Danke, das sind super Tipps!
Ich werde erst mal ein paar leichte versuchen, die mehr oder weniger sowieso auf meinen Wegen liegen.
An Ersatzakkus habe ich bereits gedacht. Werde mir hier so oder so welche zulegen.

Noch mal eine Frage... Am meisten interessieren mich Travel Bugs. Ich habe nun viel darüber gelesen, aber ein paar Sachen sind noch unklar.
Wie finde ich einen Travel Bug?
Nur durch Zufall (oder habe ich an der Suche auf geocaching.com etwas noch nicht gefunden)?
Muss/Soll der Bug auf dem schnellsten Weg an sein Ziel kommen? Oder kann er auch erst ein paar hundert/tausend KM Umweg hinter sich bringen (Angenommen er muss von dem Ort, an dem ich ihn finde nur etwa 50km weiter, ich fahre aber am nächsten Tag in den Urlaub...)?
Wie lange kann/soll ein "Finder" einen TravelBug maximal besitzen?
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
Ich werde erst mal ein paar leichte versuchen, die mehr oder weniger sowieso auf meinen Wegen liegen.
Das ist das beste und vernünftigste, aber (natürlich musste ein aber kommen ;) ) das sind nicht unbedingt die schönsten Caches. Also, mach es ruhig so, haben wir wohl alle am Anfang, aber nach einer Weile wirst du sehen, dass einfache Caches oft (nicht immer) nicht an den schönsten Stellen liegen.

Wie finde ich einen Travel Bug?
Nur durch Zufall (oder habe ich an der Suche auf geocaching.com etwas noch nicht gefunden)?
Travelbugs/Geocoins sind als Symbol im Cache vermerkt. Du weißt also ob in dem Cache zu dem du gehst einer ist (allerdings ist diese Anzeige nicht immer aktuell).
Für Geokretys gibt es auch eine Karte, wo sie als Punkte eingezeichnet sind.

(Angenommen er muss von dem Ort, an dem ich ihn finde nur etwa 50km weiter, ich fahre aber am nächsten Tag in den Urlaub...)?
Dann wäre es ganz schön dreist, wenn du ihn mit in den Urlaub nimmst :D Wenn ein TB zum Beispiel von Essen nach Duisburg soll und ich nehme ihn statt dessen mit nach Bayern.... sollte mein Menschenverstand doch STOP schreien.

Wie lange kann/soll ein "Finder" einen TravelBug maximal besitzen?
Man sagt so 14 Tage. Aber das ist natürlich ein Richtwert. Fahre ich in den Urlaub, bin krank oder finde keine großen Dosen habe ich ihn länger. Im Sommer wenn wir oft draußen sind haben wir ihn fast nie 2 Wochen sondern eher ein paar Tage.
 
OP
R

RiPr

Geonewbie
Cool, jetzt wird mir das alles klarer... Okay.
Wenn ich selber einen TravelBug in die Welt setze, dann kann ich ja auch selber die Regeln vorgeben, richtig?
Ich könnte also sagen: "Der TB soll erst >10000km zurück gelegt haben und 10 Länder besucht haben bevor er wieder nach München kommt (z.B.)", oder?
 

Thaliomee

Geowizard
RiPr schrieb:
Cool, jetzt wird mir das alles klarer... Okay.
Wenn ich selber einen TravelBug in die Welt setze, dann kann ich ja auch selber die Regeln vorgeben, richtig?
Ich könnte also sagen: "Der TB soll erst >10000km zurück gelegt haben und 10 Länder besucht haben bevor er wieder nach München kommt (z.B.)", oder?
Ja klar. Viele haben auch keinen Auftrag sondern reisen einfach so herum. Leider gehen auch viele verloren, auf welchem Weg auch immer.
 

baby hübner

Geomaster
Du könntest auch mal auf ein Event gehen (ist auch ei "Cache"-Type).
Es gibt auch explizite Newbie-Events (opencaching.de soll da ein paar richtig gute haben, wurde mir gesagt)
 

Clyde

Geocacher
Aber mach mal erstmal. Die grundlegenden Dinge scheinst du verstanden zu haben, also ab zum suchen^^.
 
Oben