• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geoclub Live - fangen wir doch einfach mal an!

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hatte es schon mal erwähnt, so langsam nimmt es Form an:
Geoclub Live
http://live.geoclub.de/
Ich würd hier gern mal den Diskurs starten, wofür man es einsetzen könnte. Alles zusammen würde ich dann noch einmal in einem Artikel zusammenfassen.
Es ist Microblogging, sowas wie Twitter und Facebook, aber ich sehe es eher als Lösung um mobil und unterwegs aber auch im Büro und nach Feierabend zu chatten und sich Links und Bildchen zu schicken.
Man kann Grüppchen bilden und an der Lösung von Mysteries arbeiten oder sonstwas zusammen aushecken, so wie das mit der Wave mal gemacht wurde.
Es gibt Apps fürs IPhone und die Androiden, natürlich auch für den Desktop. Der Plan ist, von den recht lahmen News zu einem aktuellen Medium umzuschwenken. Natürlich wirds die News weiter geben, aber Geoclub Live ist so als Buschfunk der Mitglieder gedacht.
Das ganz noch beta, optisch noch nicht ganz rund, aber wohl schon so gut das wir damit starten können. Was nicht heißt dass die Datenbank nicht täglich gesichert würde, aber es könnte noch dann und wann mal ein paar Stunden Downtime geben.
Die Konten vom Geoclub wurden nicht übertragen, eine Anmeldung geht auch mit OpenID, was viele ja eh schon haben dürften. Sonst kann man sich ganz einfach registrieren.
Guckt Euch das mal an und spielt damit etwas rum - und lasst uns wissen wie ihr das einschätzt!
 

BriToGi

Geowizard
Die aus dem Geoclub stammenden Anmeldedaten kann man nicht für die Authentifizierung mit verwenden?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Nein, ich denk mal jeder will das nicht haben und dann spar ich mir die täglichen Konvertierung. Vor allem ist da ja OpenID drin, das funktioniert auch sehr gut, guck mal was man da alles für Konten nehmen kann: http://live.geoclub.de/doc/openid
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Kann Du da kurze Anleitung geben wie man das App auf iPhone macht und was man dann einstellen muss?
 

Schnueffler

Geoguru
Um live.geoclub.de auch mit dem iphone nutzen zu können, braucht ihr die App StatusNet. Diese gibt es kostenlos im AppStore. Herunterladen und auf dem gewohnte Wege auf dem iphone installieren.

Nach dem Start von StatusNet muss man sich zwingend ein Profil anlegen. Dazu gibt man die Benutzerdaten ein, mit denen man sich bei live.geoclub.de registriert hat. Als Server wählt man live.geoclub.de
fr_50_size580.jpg
Nach der Bestätigung der Daten, loggt sich StatusNet automatisch auf dem Server ein und man sieht die öffentliche TimeLine.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Um es genauer zu zeigen: http://status.net/android
android-screenshot.png
 

Heliklaus

Geocacher
Dank schnuefflers Beitrag hab ich mir auch jetzt mein Iphone mit dem App eingerichtet. Bin mal gespannt wie das so läuft. :up:
 

izaseba

Geomaster
Mal eine blöde Frage,
wie kann ich die Startseite so ändern, dass ich standardmäßig wieder die News oben sehen kann :???:
Jetzt ist da dieses Live dings da zu sehen, was soll ich damit?
Also, kann ich das irgendwo in meinen Einstellungen ändern?
Auf den ersten Blick habe ich nichts gefunden.

Gruß Sebastian
 

Schnueffler

Geoguru
izaseba schrieb:
Mal eine blöde Frage,
wie kann ich die Startseite so ändern, dass ich standardmäßig wieder die News oben sehen kann :???:
Kannst du nicht ändern. Kannst höchstens hier voten, dass moenk es standartmässig ändert. http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=30&t=53940
 

izaseba

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Kannst du nicht ändern. Kannst höchstens hier voten, dass moenk es standartmässig ändert. http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=30&t=53940

Prima, danke, das habe ich übersehen.
Und ich dachte ich wäre der einzige, der sich daran stört...

Gruß Sebastian
 

T9-W7

Geocacher
Inzwischen bin ich schon von der Seite begeistert.
Doch man sollte den ON/OFFLINE Status anzeigen.
 

radioscout

Geoking
Du hast ein Deinem (hoffentlich nicht wirklich) letzten :cry: Podcast Geoclub Live als Ersatz (IMHO besser als Ergänzung) zum PMR-Funk genannt.

Die Idee gefällt mir. Ist folgendes möglich?

Im "Unterwegs-Modus" werden nur Meldungen von Usern angezeigt, die sich in einem einstellbaren Radius um den eigenen Standort befinden?

Und noch eine Idee: Man kann eine Liste von CG-Codes eingeben. Diese ist nicht öffentlich sichtbar. Aber es werden nur die Meldungen der User angezeigt, die die selben GC-Codes in der Liste stehen haben, evtl. erweitert um einen einstellbaren Radius.
 
Oben