• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grenze zwischen Special Tool und normaler Ausrüstung?

MadCatERZ

Geoguru
Hallo zusammen, was ein Special Tool ist, kann ich mir noch zusammenreimen, aber wo genau ist die Grenze zwischen Special Tool und normaler Ausrüstung?
Sind Handspiegel oder Magnetstöcke Special Tools ?
Im konkreten Fall ist der Cache übrigens auch ohne Spiegel und Magnetstock machbar.
 

Levìathan

Geocacher
Mh ich weiß nicht genau ob es da eine feste Regelung gibt. Aber für mich bedeutet Special Tool das ich mir vor Ort ansehe, was ich brauche, z. B. einen Schraubenzieher. Gehört bei uns zwar in die Grundausstattung, aber bei einigen vllt nicht. Oder einen Magneten an einer Schnur - haben wir mittlerweile auch immer dabei, aber man muss halt drauf kommen, wenn man den Cache sieht.

Hier mal eine Auflistung - darunter auch haufenweise (nach meiner Meinung) Special Tools ;)

Grundausstattung:
- GPS Empfänger
- Ersatzbatterien
- kl. Taschenlampe
- kleiner Block, Stift
- Cachebeschreibung
- Digitalkamera
- Taschenmesser od. Multitool
- Einmalhandschuhe
- Handy, Adressliste
- Bleistifte, Spitzer, Ersatzlogbuch, Tüte
- Topografische Karte
- Prickstock mit div. Adaptern

erweiterte Grundausstattung:
- Stirnlampe
- starke Taschenlampe
- UV-Lampe
- Schraubendreher
- Kompass
- Spiegel
- Pocket PC
- PMR Funkgerät/geräte
- Feuerzeug
- Schnur
- Magnet
- Teleskopstab
- Pfefferspray (Hundeabwehr)
- Fernglas
- Türklinke mit Vierkant

erweiterte XL Ausstattung:
- Notebook
- OGO (Pocketweb)
- kl. Leiter oder Strickleiter
- Schlauchboot
- Klappspaten

PS - jaja.. gnadenlos kopiert - steinigt mich.
 

chrysophylax

Geomaster
Hmh, ich bin da etwas konservativ und bestimmt nicht typisch für den durchschnittlichen Dosensucher, aber meiner Meinung nach ist die Grundausstattung, bei der man davon ausgehen kann, dass jeder Dosensucher sie dabei hat:
- GPS
- Zettel (das kann auch mal die Rückseite des ausgedruckten Listings sein)
- Stift zum Eintragen ins Logbuch.

Dosenleger sollten meiner Meinung nach nicht davon ausgehen, dass Dosensucher andere Gegenstände dabei haben und wenn diese nicht nur hilfreich, sondern explizit zum Finden der Dose benötigt werden sie auch angeben als "special tool required".

Ich bin mir durchaus bewusst, dass das viele Menschen anders sehen und Dinge wie Magneten oder ein blödes Licht heutzutage gerne mal als "eh immer dabei" vorausgesetzt werden.

Wie geschrieben: persönliche Meinung.

chrysophylax.
 

345

Geocacher
Hallo

Ich war auch heute bei einem Cache wo man einen Magnet mit 1,5m Kordel gebraucht hätte.Also Owner angeschrieben der meinte aber im Hint würde ja stehen 1,5m MAGNETISCH.Wie man aber über die Aussage dazu kommt das der Cache 1,5m tief versteckt ist weiss ich auch nicht,hätte ja auch 1,5m hoch sein können.Aber egal der Owner will das Attribut nicht setzen.

Mfg 345
 

cahhi

Geowizard
chrysophylax schrieb:
aber meiner Meinung nach ist die Grundausstattung, bei der man davon ausgehen kann, dass jeder Dosensucher sie dabei hat:
- GPS
- Zettel (das kann auch mal die Rückseite des ausgedruckten Listings sein)
- Stift zum Eintragen ins Logbuch..

Den Zettel würde ich noch streichen, genug sind wirklich komplett paperless unterwegs.
 

chrysophylax

Geomaster
cahhi schrieb:
chrysophylax schrieb:
aber meiner Meinung nach ist die Grundausstattung, bei der man davon ausgehen kann, dass jeder Dosensucher sie dabei hat:
- GPS
- Zettel (das kann auch mal die Rückseite des ausgedruckten Listings sein)
- Stift zum Eintragen ins Logbuch..

Den Zettel würde ich noch streichen, genug sind wirklich komplett paperless unterwegs.
Gerade mal nachgesehen - da hast du wohl recht. Die Firma des großen Gurus in Seattle sagt zu der Frage, was man alles braucht:

The only necessities are a GPS device or a GPS-enabled mobile phone so that you can navigate to the cache, and a Geocaching.com Membership.

Die streichen sogar den Stift, das Vor-Ort-Log scheint also nicht mehr so wichtig zu sein ;). Wen kümmert schon, ob und wer im Logbuch steht ;). Oder man geht davon aus, dass der durchschnittlich begabte Amerikaner eh nicht mehr schreiben kann ;).

chrysophylax.
 

Zappo

Geoguru
steingesicht schrieb:
Alles ausser GPS und Stift sollte als Zusatzausrüstung wenigstens im Text erwähnt werden.
Volle Zustimmung.

Ich hab eigentlich nix dabei - außer meinem Brotmesser - da Geocaching DER Sport ist, bei dem man eigentlich nix außer GPS, Stift und Gehirn braucht.

Darüber hinausgehendes Equipement sollte im Listing erwähnt werden - genauso wie Codetabellen und anderer Spezialkruscht. Das gehört zur handwerklich richtigen Ausführung eines Listings - neben (u.a.) Strecken- und Zeitangaben.
Cachelegen heißt "führen", nicht "verarschen".

Gruß Zappo
 

cahhi

Geowizard
Am Schlimmsten finde ich, wenn im Listing erwähnt wird, dass man zusätzliche Ausrüstung benötigt, dort aber nicht steht, welche.

Klar, ich schleppe einen kompletten Werkzeugkasten, eine Leiter und ein Schlauchboot durch den Wald, wenn man hinterher einen Zahnstocher benötigt...
 

steingesicht

Geoguru
chrysophylax schrieb:
The only necessities are a GPS device or a GPS-enabled mobile phone so that you can navigate to the cache, and a Geocaching.com Membership.

Die streichen sogar den Stift, das Vor-Ort-Log scheint also nicht mehr so wichtig zu sein ;).
In einem Cache der Grösse "regular" - also "regulär" oder "üblich" sollte problemlos ein Stift unterzubringen sein - oder?
 

Dunkelziffer

Geocacher
Üblich, aber schon oft genug gesehen, dass Stifte mit der Zeit Beine bekommen haben.

Aber stimmt schon, ein Stift sollte neben dem GPS zur minimalen Grundausstattung gehören.Dann bleiben uns auch Logs wie "leider keinen Stift dabei gehabt, wird aber nachgeholt" erspart. Ich denk mir dann immer "Nachgeholt. Na sicher...".
 

HowC

Geomaster
GPS, Handy, Brieftasche, Schlüsselbund, die hälfte Zeit einen Kugelschreiber und einen Zettel. das ist meine Grundausstattung.

damit kann man schon mal 30-40% finden. Wenn ich in der früh dran denke, das Gehirn einzupacken, schaff ich meistens noch mal 50-60% mehr.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Es ging mir darum, ob ich das Attribut setzen sollte oder nicht, die benötigten Gegenstände sind im Listing aufgeführt, wer nicht so weit lesen kann, wird es aber auch schaffen können, nur halt ein wenig dreckiger als diejenigen, die diese Werkzeuge mit sich führen
 

D-Thorolf

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Es ging mir darum, ob ich das Attribut setzen sollte oder nicht, die benötigten Gegenstände sind im Listing aufgeführt, wer nicht so weit lesen kann, wird es aber auch schaffen können, nur halt ein wenig dreckiger als diejenigen, die diese Werkzeuge mit sich führen
Ja, die Sache mit dem Specialtool :eek:ps:
Meine Meinung:
Grundlegend sollte (müßte ;) ) das Icon immer dann gesetzt werden, wenn ZWINGEND etwas benötigt wird, z.B. Magnet an 5 Meter Seil oder ein Multitool. Und dann im Listing erklären, welche(s) Tool(s) man benötigt (aber das hast du ja).

Wenn Tools wie Taschenspiegel oder Magnetstock (was ist das??? ;) ) das Suchen lediglich erleichtern aber auf jeden Fall auch ohne diese Dinge geht...rate ich zu keinem Icon und im Lsting würde ichs als "optional" aufführen :^^:
 

dergeocoach

Geonewbie
Levìathan schrieb:
erweiterte Grundausstattung:
- Stirnlampe
- starke Taschenlampe
- UV-Lampe
- Schraubendreher
- Kompass
- Spiegel
- Pocket PC
- PMR Funkgerät/geräte
- Feuerzeug
- Schnur
- Magnet
- Teleskopstab
- Pfefferspray (Hundeabwehr)
- Fernglas
- Türklinke mit Vierkant


PS - jaja.. gnadenlos kopiert - steinigt mich.

Gute Liste wobei man mit den richtigen Multitools davon vieles einsparen kann. z.B. Handy ist bei mir Aufzeichnungsgerät, Kamera, Mini-PC, GPS-Gerät, Karte, Kompass, Funkgerät und Fernglas (eingeschränkt natürlich) in einem! Und Handy mit Pfefferspray-(Halterung) gibt es auch schon lol
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
D-Thorolf schrieb:
Wenn Tools wie Taschenspiegel oder Magnetstock (was ist das??? ;) ) das Suchen lediglich erleichtern aber auf jeden Fall auch ohne diese Dinge geht...rate ich zu keinem Icon und im Lsting würde ichs als "optional" aufführen :^^:

Ein Magnetstock ist im Grunde genommen ein Teleskopstock mit einem Magneten dran, also sowas hier http://www.ebay.de/itm/Ausziehbarer-Magnetheber-Magnet-Magnetstock-Stab-/110553846302

Wenn man einen Neodymmagneten vorne ranfriemelt, kann man damit ganz gut arbeiten - auch wenn ich ihn noch nie beim Cachen benötigt habe.
 

Atti

Geomaster
Levìathan schrieb:
erweiterte Grundausstattung:
- Stirnlampe
- starke Taschenlampe
- UV-Lampe
- Schraubendreher
- Kompass
- Spiegel
- Pocket PC
- PMR Funkgerät/geräte
- Feuerzeug
- Schnur
- Magnet
- Teleskopstab
- Pfefferspray (Hundeabwehr)
- Fernglas
- Türklinke mit Vierkant

Taschenlampe und Spiegel sind meiner Meinung nach Standard. Es könnte ja mal unerwartet der Abend und die Dunkelheit hereinbrechen. Und ein Spiegel erspart einem manche artistische Aktion, die mit Spiegel deutlich unauffälliger und eleganter erledigt ist.
Einen Prikstock besitze ich nicht und ich habe auch ohne über 3500 Dosen gefunden - kann also nicht so wichtig sein.
Mir fehlt da eher das unverzichtbare Maßband in der erweiterten Ausrüstung (zusammen mit Klebeband).

LG
Atti
 

chrysophylax

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Es ging mir darum, ob ich das Attribut setzen sollte oder nicht, die benötigten Gegenstände sind im Listing aufgeführt, wer nicht so weit lesen kann, wird es aber auch schaffen können, nur halt ein wenig dreckiger als diejenigen, die diese Werkzeuge mit sich führen

Da hab ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Groundspeak sagt, alles was ein Dosensucher dabei haben muss ist ein GPS-fähiges Gerät.

Wenn es praktisch ist, weiteres Zubehör dabei zu haben und das Suchen der Dose erleichtert, dann ist es sinnvoll, das im Listing aufzuführen.

Wenn es zwingend notwendig ist, weiteres Zubehör dabei zu haben um die Dose zu finden, dann muss das im Listing erwähnt und das Attribut gesetzt werden.

Meine persönliche Meinung....

chrysophylax.
 
Oben