• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum verbirgt jemand seine Statistiken

N.N.

Geocacher
... seine Statistikseite(n)?

Grüezi wohl,

ich surfe so rum, entdecke ne interessante Dose und will sehen, was der Owner sonst noch so versteckt und gefunden hat. Gehe auf sein GC-Profil und bekomme die Meldung, dass er seine Statistiken nicht veröffentlicht haben möchte. Okay, es gibt ja noch PGC, schaue da rein und kriege aus gleichem Grund das Verbotsschild vor die Nase gehalten.
Mehrfach passiert. Interessanterweise - so meine nicht repräsentative Stichprobe - ausschliesslich bei Cachern, die Funde im oberen 4stelligen, wenn nicht gar 5stelligen Bereich haben.

WARUM?
Gut, ich gebe zu, ich bin neugierig informationshungrig - nur macht's mich halt extrem stutzig...
Bei mir gehen auch die Warnleuchten an, wenn z.B. jemand im eBay seine Bewertungen versteckt. Okay, ist was anderes, da geht's ums Geld. Trotzdem seltsam.

Oder wie seht ihr das?
 

hcy

Geoguru
Ich mache das z.B.. Warum nicht? Die Statistik ist für mich, nicht für andere. Sie ist nicht zum Angeben oder Dissen und kein Schwanzvergleich. Geht keinen was an wann, wo und wie oft ich cachen gehe.
 

TX-Tracker

Geocacher
Du hast es indirekt selbst beantwortet: Bei einigen der von Dir erwähnten Power-Cacher kämen wohl deutliche Ungereimtheiten ans Licht, daher der 'statistic hide'.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich habe das auch abgeschaltet. Ich selbst finde nämlich die Informationen so uninteressant und langweilig, dass ich mich nicht mal für meine eigenen Statistikwerte interessiere. Dann müssen sich andere erst recht nicht dafür interessieren.
 
Es mag sicherlich einige Leute geben, die - ähnlich wie hcy - damit nicht herumposen und sich nicht vergleichen lassen möchten ("der hat bei der 81er Matrix die T5er nur 1x gemacht"/ "wie erbärmlich - nur Funde in Deutschland und Frankreich", usw.).

Es mag aber ebenso Leute geben, die es vielleicht selber peinlich finden, dass sie mit 8374 Funden nur einen D/T-Schnitt von 1,0137 haben, weil sie fast nur Powertrails abgrasen (oder vielleicht vom Sofa loggen). Die profilieren sich dann besser nur über die Gesamtsumme der "Punkte" und lassen sich darum nicht näher in die Karten schauen.
 

theplank

Geocacher
ich tue es, weil es u.a. chalkviech nichts angeht was ich wann und wo und in welchem ausmaß tue.
wenn es dich stört, dass menschen dir nicht alles unter die nase halten, hast du einfach pech gehabt.
und wenn dir die wahrhaft lächerlichen und sinnfrei konstruierten analogien zum verstecken von
bewertungen bei ebay freude bereiten, dann wünsche ich dir noch viel freude damit.
 
OP
N.N.

N.N.

Geocacher
theplank schrieb:
ich tue es, weil es u.a. chalkviech nichts angeht was ich wann und wo und in welchem ausmaß tue.
wenn es dich stört, dass menschen dir nicht alles unter die nase halten, hast du einfach pech gehabt.
und wenn dir die wahrhaft lächerlichen und sinnfrei konstruierten analogien zum verstecken von
bewertungen bei ebay freude bereiten, dann wünsche ich dir noch viel freude damit. im krisenfall
würd ich dann aber schon etwas in richtung paranoia tun, weil auf dauer gesund ist dieser zustand nicht.

Mir "Paranoia" zu unterstellen, ist reichlich frech, finde ich. Meinen Nick da mit reinzumischen, geht in die gleiche Richtung :irre:

Paranoid ist eher dieses "oh mein Gott, niemand darf erfahren..."-Getue. Aus den Statistikdaten kann keiner wirklich was ableiten. Nichtmal den ungefähren Wohnort (der läge bei mir, rein mathematisch ermittelt, 150km von meinem tatsächlichen Wohnort entfernt).

Mich interessiert auch kein "Schwanzvergleich"; es ist mir reichlich wurscht, ob Cacher XYZ einen T- oder D-Schnitt von 1,8 oder 2,1 hat.
Was ich z.B. ganz interessant finde, sind so Sachen wie z.B. ältester gefundener Cache oder Cache mit den meisten FP. Kann durchaus Anregungen geben, dort mal hinzugehen.
 

hcy

Geoguru
chalkviech schrieb:
Interessanterweise - so meine nicht repräsentative Stichprobe - ausschliesslich bei Cachern, die Funde im oberen 4stelligen, wenn nicht gar 5stelligen Bereich haben.
Nicht repräsentativ, Du sagst es. Ich passe nämlich z.B. nicht in dein Schema.
 

hcy

Geoguru
chalkviech schrieb:
Was ich z.B. ganz interessant finde, sind so Sachen wie z.B. ältester gefundener Cache oder Cache mit den meisten FP. Kann durchaus Anregungen geben, dort mal hinzugehen.
Wenn dich das wirklich interessiert frag den betreffenden Cacher doch einfach.
 

hcy

Geoguru
chalkviech schrieb:
Aus den Statistikdaten kann keiner wirklich was ableiten.
Was zu beweisen wäre. Wenn man sieht was heutzutage alles aus den unmöglichsten Daten abgeleitet werden kann dann ist Geocaching sicher die reinste Fundgrube.
Du hast natürlich recht, wenn man seine Daten schützen will sollte man eigentlich nicht nur die Statistik sondern das komplette Profil schützen können aber das geht m.W. nicht.
Deshalb gibt's ja u.a. auch Leute die online kein Find sondern nur eine Note loggen wenn sie einen Cache gefunden haben.
 
OP
N.N.

N.N.

Geocacher
hcy schrieb:
Wenn dich das wirklich interessiert frag den betreffenden Cacher doch einfach.

Geeenau. Ich maile -zig Cacher an, um dann eine Auskunft à la "weiss doch ich nicht mehr" zu erhalten oder sowas in der Art:
Fadenkreuz schrieb:
Ich selbst finde nämlich die Informationen so uninteressant und langweilig, dass ich mich nicht mal für meine eigenen Statistikwerte interessiere.

Äxgüsi, ich hab besseres zu tun, als Serienmails zu verfassen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
chalkviech schrieb:
Was ich z.B. ganz interessant finde, sind so Sachen wie z.B. ältester gefundener Cache oder Cache mit den meisten FP. Kann durchaus Anregungen geben, dort mal hinzugehen.
Ich kann doch auf der Suchseite nach alten Caches suchen und auch nach solchen mit vielen Favoritenpunkten. Warum sollte ich dazu Profile anderer User nehmen?
 
OP
N.N.

N.N.

Geocacher
hcy schrieb:
Du hast natürlich recht, wenn man seine Daten schützen will sollte man eigentlich nicht nur die Statistik sondern das komplette Profil schützen können aber das geht m.W. nicht.

Ich vermute mal, da ist Google sicher deutlich sammelwütiger als GC...

hcy schrieb:
Deshalb gibt's ja u.a. auch Leute die online kein Find sondern nur eine Note loggen wenn sie einen Cache gefunden haben.

Was macht das für einen Unterschied, ausser dass der Fund eben nicht in der Statistik auftaucht?
Wenn man z.B. nach dem Nickname auf GC.com googelt, also als Suchbegriff z.B. "chalkviech site:geocaching.com" eingibt, sieht man auch, wer wann wo war.
 

hcy

Geoguru
chalkviech schrieb:
hcy schrieb:
Wenn dich das wirklich interessiert frag den betreffenden Cacher doch einfach.
Geeenau. Ich maile -zig Cacher an, um dann eine Auskunft à la "weiss doch ich nicht mehr" ...
Tja das ist dann Pech. Aber warum sollte dich das auch bei zig Cachern interessieren? Muss man halt mal was tun für sein Glück wenn einem die Infos so wichtig sind.
 

theplank

Geocacher
s.g. chalkviech!
wie du vielleicht gesehen hast, habe ich den paranoia-teil noch VOR deiner replique gelöscht.
du hast offenbar aus den cache heraus zitiert, stört mich aber ohnehin nicht. btw, keineswegs
aus höflichkeit hab ich die paranoia unter den tisch fallen lassen, sondern vielmehr weil mir kurz
nach dem posten klar wurde, dass du sehr wahrscheinlich "sinnlose datenpreisgabe" und "paranoia"
nicht unterscheiden wirst können - und genau dieser verdacht wurde durch deine zeilen zur gewissheit :)
frohes suchen (und finden)!
 

hcy

Geoguru
chalkviech schrieb:
Ich vermute mal, da ist Google sicher deutlich sammelwütiger als GC...
Sicher, aber es geht mit weniger um den Dienst. Es geht mir um (Privat-)Leute, die Informationen über andere sammeln. Und da rückt Google nix raus, GC aber viel.

chalkviech schrieb:
hcy schrieb:
Deshalb gibt's ja u.a. auch Leute die online kein Find sondern nur eine Note loggen wenn sie einen Cache gefunden haben.

Was macht das für einen Unterschied, ausser dass der Fund eben nicht in der Statistik auftaucht?
Nicht in der Statistik und nicht in der Funde-Übersicht im Profil. Man müsste also schon eine Menge Caches durchsuchen um die Notes eines bestimmten Cachers zusammenzutragen.
Edit: wobei ich gerade sehe, Google indiziert tatsächlich Cache-Logs. :irre: Also helfen Notes anstelle von Find-Logs in der Tat nicht mehr sehr viel.
 
OP
N.N.

N.N.

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Warum sollte ich dazu Profile anderer User nehmen?

Warum nicht, wenn die Infrastruktur dazu da ist?
Im übrigen war das nur ein Beispiel. Könnte auch ein anderes anführen: Ich sehe, dass Cacher XYZ auch klettert und dass er kürzlich in Spanien war. Dann könnte ich ihn fragen, ob und wo es da schöne Klettercaches gibt. Zum Beispiel. Nur als Beispiel. Beliebig ausbaubar. Oder meinetwegen, er hat Powertrail ABCD gemacht. Könnte ihn fragen, wie lange er unterwegs war, welche Unterkunft etc. pp. er empfiehlt usw. Auch nur als Beispiel.
 
OP
N.N.

N.N.

Geocacher
theplank schrieb:
, dass du sehr wahrscheinlich "sinnlose datenpreisgabe" und "paranoia"
nicht unterscheiden wirst können - und genau dieser verdacht wurde durch deine zeilen zur gewissheit :)
frohes suchen (und finden)!

Tja, es gibt nunmal Leute, die - ohne sie je persönlich getroffen zu haben - mit ein paar wenigen Worten sich einem einfach als Negativ (ohne jetzt einen Kraftausdruck zu verwenden) ins Gehirn einbrennen. Beruht aber sicher auch auf Gegenseitigkeit ;)
 
Oben