• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Foto im Log

Lichtinsdunkel

Geomaster
Als ich mit unserem Hobby begonnen habe, konnte ein Earthcache-Owner verlangen, dass ein Foto an den Log angehängt wurde, was mittlerweile nicht mehr der Fall ist.

Ganz im Gegensatz dazu kann ein Owner der neuen Virtuals auf ein Foto bestehen. Mir ist es auch bereits passiert, dass mein Log gelöscht wurde, weil ich vergessen hatte, ein Foto zu machen.

Gibt es einen Grund dafür, dass bei der einen Cache-Art ein Foto keine Pflicht mehr ist, bei einer anderen dagegen schon?
 

jennergruhle

Geoguru
Erlaubt waren Fotos immer - aber jetzt ist es auch wieder erlaubt, dass Owner von Earth Caches die Fotos zur Logbedingung machen.
 

hcy

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
Gibt es einen Grund dafür, dass bei der einen Cache-Art ein Foto keine Pflicht mehr ist, bei einer anderen dagegen schon?

Es geht ja vor allem darum zu beweisen, dass man den Cache wirklich gefunden hat. Bei Earthcaches soll man vor allem was lernen, das weist man nach durch Beantworten der Fragen des Owners.
Bei Virtuals muss man oft nur am richtigen Ort gewesen sein, das kann man am einfachsten mit einem Foto nachweisen.
Bei keinem der Caches ist das Foto eine Pflicht aber der Owner KANN es jeweils zu einer Log-Bedingung machen.
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
jennergruhle schrieb:
Erlaubt waren Fotos immer - aber jetzt ist es auch wieder erlaubt, dass Owner von Earth Caches die Fotos zur Logbedingung machen.

Ist dem tatsächlich so?
Ich mag Earthcaches nicht sonderlich, aber bei den wenigen, die ich absolviere, steht in der Beschreibung seit einigen Jahren immer, dass ein Foto nicht mehr zwingend erforderlich ist.

Gibt es irgendeine Quelle, die besagt, dass ein Foto wieder zur Logbedingung gemacht werden darf?
 

pri0n

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
...

Gibt es irgendeine Quelle, die besagt, dass ein Foto wieder zur Logbedingung gemacht werden darf?

Ja, z.B. hier, allerdings nur zusätzlich zu weiteren Logbedingungen: GC Help Center 4.3 EarthCache Logging Tasks, Punkt 5

Acceptable logging tasks

  • Questions that can only be answered by visiting the site.
  • Questions that allow geocachers to demonstrate what they have learned.
  • Open questions, like "what/why/how do you think...?"
  • Questions that ask geocachers to compare geological features. For example, “Compare the shale layer to the one above it? How does it compare in thickness/color/hardness? How do you think this difference has occurred?”
  • Asking geocachers to provide a photo of themselves or a personal item to prove they visited the site. A personal item must be an option for those who do not want to photograph themselves. This task is acceptable only as an addition to well-developed logging tasks, not as a substitution.
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Ich zitiere mal per Anführungszeichen, weil ich auch nach Jahren noch nicht begriffen habe, wie man hier im Forum Zeugs aus Zitaten rauslöscht oder nicht rauslöscht, um lediglich die gewünschte Textzeile als Zitat einzufügen:

"Asking geocachers to provide a photo of themselves or a personal item to prove they visited the site. A personal item must be an option for those who do not want to photograph themselves. This task is acceptable only as an addition to well-developed logging tasks, not as a substitution."

Aus dieser Aussage schließe ich, dass ein Fotolog lediglich eine Bitte des jeweiligen Owners ist, ein Foto anzuhängen, jedoch keine Verpflichtung.
 

jennergruhle

Geoguru
Nein, das bedeutet im üblichen englischen Sprachgebrauch "Ein Foto zu machen kann der Owner verlangen, aber es darf nicht die einzige Bedingung sein (anstelle von Antowrten zu dem, was man vor Ort untersuchen muss)".


Lichtinsdunkel schrieb:
Ich zitiere mal per Anführungszeichen, weil ich auch nach Jahren noch nicht begriffen habe, wie man hier im Forum Zeugs aus Zitaten rauslöscht oder nicht rauslöscht, um lediglich die gewünschte Textzeile als Zitat einzufügen:

Ist doch ganz einfach: man klickt auf das Anführungszeichen-Symbol für "Mit Zitat antworten". Dann steht der gnaze Textblock da, eingerahmt von

[ quote=Lichtinsdunkel post_id=1319846 time=1614295661 user_id=21404 ]
...
[ /quote ]

(natürlich die quote-Dinger so lassen wie sie sind - hier habe ich die nur zur Veranschaulichung mal mit Leerzeichen "deaktiviert".

Dann löscht man raus was man nicht zitieren will und schreibt unterm Zitat den eigenen Text. Will man noch etwas Weiteres zitieren, kommt Copy&Paste zum Einsatz, denn diese Quote-Start/End-Tags kann man ja wiederholen. Immer paarweise, sonst passen die Zitate nicht mehr.
 
Oben