• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampe ohne Batterien und Kurbeldynamo

wilde-maus

Geomaster
eine sehr mühseelige Art sich zu beleuchten. Erst recht, wenn man lange nicht gekurbelt hat. Dann kommt man mit der Zeitangabe nicht ganz aus. Ich habe mir eine (okay, etwas anderes Modell) vor ca 10 Jahren zugelegt und nicht einmal benutzt, weil im Haushalt des Geocachers immer mindestens eine Taschenlampe rumliegt, die Dank Batterien sofort leuchtet.

LG,
Karen

Edit:
P. S. Ansonsten ist es ein guter Tip. Strom und Gas sollen teurer werden.
 

slavko

Geocacher
wilde-maus schrieb:
eine sehr mühseelige Art sich zu beleuchten. Erst recht, wenn man lange nicht gekurbelt hat. Dann kommt man mit der Zeitangabe nicht ganz aus. Ich habe mir eine (okay, etwas anderes Modell) vor ca 10 Jahren zugelegt und nicht einmal benutzt, weil im Haushalt des Geocachers immer mindestens eine Taschenlampe rumliegt, die Dank Batterien sofort leuchtet.

Du magst ja recht haben mit Deiner Ansicht, aber "der Gerät" ist ein Männerdingen. Eine so überdimensionierte und brontale Energie muß Mann haben, leider kanns nicht bestellt werden. :(

mfg slavko
 

wilde-maus

Geomaster
slavko schrieb:
wilde-maus schrieb:
eine sehr mühseelige Art sich zu beleuchten. Erst recht, wenn man lange nicht gekurbelt hat. Dann kommt man mit der Zeitangabe nicht ganz aus. Ich habe mir eine (okay, etwas anderes Modell) vor ca 10 Jahren zugelegt und nicht einmal benutzt, weil im Haushalt des Geocachers immer mindestens eine Taschenlampe rumliegt, die Dank Batterien sofort leuchtet.

Du magst ja recht haben mit Deiner Ansicht, aber "der Gerät" ist ein Männerdingen. Eine so überdimensionierte und brontale Energie muß Mann haben, leider kanns nicht bestellt werden. :(

mfg slavko

Sag mal, bist Du nicht ausgelastet? ;)
 

HansHafen

Geowizard
huckeputz schrieb:
Ich find' die super für Nachtcaches, ist nicht zu hell, sodass man nicht zu viele Tiere aufscheucht.

Ja, und immer diese Akkus und Batterien - ja auch irgendwie umweltschädlich :/

Ob das Teil den blauen Engel bekommt?!
 

huckeputz

Geowizard
HansHafen schrieb:
huckeputz schrieb:
Ich find' die super für Nachtcaches, ist nicht zu hell, sodass man nicht zu viele Tiere aufscheucht.

Ja, und immer diese Akkus und Batterien - ja auch irgendwie umweltschädlich :/

Ob das Teil den blauen Engel bekommt?!


Da fällt dann doch noch ein elemetarer Nachteil ein: Wenn man keine Batterien braucht, hat man auch keine Alt-Batterien, um damin nach Eulenbabys zu schmeißen...
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
huckeputz schrieb:
Da fällt dann doch noch ein elemetarer Nachteil ein: Wenn man keine Batterien braucht, hat man auch keine Alt-Batterien, um damin nach Eulenbabys zu schmeißen...
Wenn ich's richtig höre, dann ist das ein Zweitakter. D.h. es gibt noch nichtmal ersatzweise Altöl, um mit einer entsprechend befüllten Flasche zu werfen!
 

baby hübner

Geomaster
Ganz ehrlich? Das ist doch alles pillepalle!
Wenn schon, denn schon:
30_ecolite_13.jpg
30_ecolite_11.jpg


Quelle: http://indupro.ch/de/770.htm
 

Cachebär

Geomaster
LOL ! Die Kettensägenlampe !! :D

Wer Probleme mit der Standzeit (und Auslaufsicherheit) von normalen Batterien hat : ich verwende ÜBERALL (wo RTU-Akkus keinen Sinn ergeben) Zellen auf Lithiumbasis, die auch teilentladen über 10 Jahre halten, eine erhöhte energiedichte haben und relativ auslaufsicher sind.

Beispiel : http://www.reichelt.de/Lithium-Batterien/ANS-LI-2XAA/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=1028&ARTICLE=103491&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&
 

hihatzz

Geomaster
Cachebär schrieb:
LOL ! Die Kettensägenlampe !! :D

Wer Probleme mit der Standzeit (und Auslaufsicherheit) von normalen Batterien hat : ich verwende ÜBERALL (wo RTU-Akkus keinen Sinn ergeben) Zellen auf Lithiumbasis, die auch teilentladen über 10 Jahre halten, eine erhöhte energiedichte haben und relativ auslaufsicher sind.

Beispiel : http://www.reichelt.de/Lithium-Batterien/ANS-LI-2XAA/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=1028&ARTICLE=103491&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&

Benötigt man dafür ein extra Ladegerät oder tut es auch ein "herkömmliches", z.B. Voltcraft IPC-1 ?
 

Cachebär

Geomaster
Es sind BATTERIEN ! Bitte nicht versuchen aufzuladen, im Gegensatz zu Alkalis, bei denen das einige Male bedingt funktioniert, können Li-BATTERIEN aufgrund der hohen Energiedichte platzen und sich theoretisch entzünden.
 

slavko

Geocacher
Cachebär schrieb:
Es sind BATTERIEN ! Bitte nicht versuchen aufzuladen, im Gegensatz zu Alkalis, bei denen das einige Male bedingt funktioniert, können Li-BATTERIEN aufgrund der hohen Energiedichte platzen und sich theoretisch entzünden.
Ich weiß immer noch nicht was Du uns hier erklären willst, aber Du hast mich ca. 2Std. meines Lebens gekostet am Wochenende, weil ich nicht bemerkt habe, das es sich hier um Batterien handelt. :kopfwand:

Ich bleibe bei der Kettensägenlampe, Ecolite-T und bei meinem Flakscheinwerfer. :group3g:
 

Cachebär

Geomaster
schick doch einfach ne PN... :lachtot:

Akku : aufladbar : Ladegerät erforderlich

Batterie : nicht aufladbar : kein Ladegerät erforderlich

;)
 

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Nur halt für Nachtcaches nicht optimal.
Haette man die urspruengliche Funktionalitaet noch drangelassen, waere es die ideale Lampe, um nachts Baumklettercaches zu machen. :p
Und es waere die einzige Lampe, mit der tatsaechlich eine Chance bestuende, sich gegen ein Wildschwein zu verteidigen. :lachtot:
 
Oben