• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mehrere Chirps nebeneinander

McKirni

Geocacher
Was passiert denn, wenn ich drei Chirps nebeneinander liegen habe?
Dann kommt ein Garmin dazu.
Zeigt es die Message von einem Chirp an, von demjenigen, der zufälligerweise zuerst gesendet hat?
Werden drei Meldungen angezeigt oder stürzt das GPS ab, oder, oder, ...?
 
A

Anonymous

Guest
Der Empfänger sucht wahllos jeden Chirp, kann aber nur jeweils Einen anzeigen.
Bei drei Sendern die am selben Ort liegen, entscheidet praktisch der Zufall.
Stören werden sie nicht, da jeder seine eigene Kennung sendet.

Nutzbar wäre das nur, wenn die Sender mehrere Meter Abstand zueinander haben. Also mindestens etwa die 10 Meter, die der normalen Reichweite entsprechen.
 

Bergbauer

Geocacher
cterres schrieb:
Stören werden sie nicht, da jeder seine eigene Kennung sendet.
Eine eigene Kennung ja, aber keine eigene Frequenz. Da die Übertragung selbst bei gutem Signal ca. 10 Sekunden dauert, wäre es möglich, dass in dieser Zeit einer der beiden anderen Chirps auf der gleichen oder einer sehr dicht dran liegenden Frequenz zu senden beginnt und damit den Empfang des ersten Chirps verhindert.

Das ANT-Protokoll soll in der Lage sein das zu verhindern ("Every node is capable of determining when to transmit based on the activity of its neighbors"), aber ob das auch bei Chirps umgesetzt wurde, weiß ich nicht.
 

Volker_I.

Geomaster
Vielleicht um nen längeren Hinweis zu übermitteln, da die Zeichenanzahl ja doch arg begrenzt ist... :???:

Wäre mir pers. aber zu teuer...
 
OP
M

McKirni

Geocacher
Ja, wozu soll man das machen wollen?

Ich habe nur so Überlegungen angestellt, Chirps massenweise auf eine ganz andere Art als normalerweise üblich einzusetzen.
Und dabei tauchte zwangsweise die Frage auf, was passiert, wenn Chirps absichtlich nebeneinander liegen.
Vielleicht könnte man daraus ein Geduldsspiel entwickeln?
Gehe solange zu dem 3er Pack Chirps, bis du alle drei Infos erhalten hast?

Das funktioniert natürlich nur, wenn tatsächlich jeweils ein Chirp als erster Kontakt aufnimmt und auch die Oberhand behält.

So wie es aussieht, wird wohl nur ein Praxisversuche eine eindeutige Antwort liefern.
Naja, ich selbst habe momentan auch nur einen Chirp (und nicht einmal ein Garmin) :)
 

gott18

Geocacher
Ich arbeite momentan mit dem ANT(+)-Protokoll und habe dazu derzeit einen Chirp und zwei Oregons. Heute sollte ein zweiter Chirp in meinem Briefkasten liegen, dann kann ich die nächsten Tage hier vielleicht die Antwort auf eure Frage posten :D
 

gott18

Geocacher
Also bei zwei Chirps verhält sich die Sache so, dass das GPS-Gerät sich "zufällig" zu einem der beiden Chirps verbindet. Je nachdem, von welchem es zuerst ein Beacon empfängt. Sobald das Gerät dann mit einem Chirp verbunden ist, kann man den anderen Chirp nicht auswählen. Möchte man den anderen Chirp auslesen, muss die Suche am GPs-Gerät deaktiviert und neu aktiviert werden und dann muss gehofft werden, dass der andere Chirp gefunden wird.

Wie hier in einem vorherigen Post erwähnt, könnte man damit ein richtiges Geduldsspiel für Cacher bauen ;)
 
Oben