• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Entwicklungskosten

Syrinjha

Geocacher
Unsere Einfach Serie kostet im Durchschnitt 1,50 pro Micro-Dache, ohne Werkzeug ;) denn das hatte der moenk schon vorab und auch meine Wenigkeit im heimischen Handwerksbestand :)
 

Merkur

Geocacher
Naja, zunächst muss man da ja schon den Verdienstausfall mit reinrechnen, da ich in der Zeit, in der ich den Cache lege, ja nicht arbeiten kann. Weiterhin muss man berücksichtigen, dass ich in der Zeit in der ich Caches lege, mich ja nicht um meine Karriere kümmern kann.

Würde ich mich in dieser Zeit um meine Karriere kümmern wäre ich heute wohl Vorstandsvorsitzender des VW Konzerns was einem Stundenlohn von ca. 5.300 EUR entspricht. Die 2 Minuten für das „Filmdose aus dem Auto (natürlich ein VW) ins Gebüsch werfen“ sind demnach etwa 177 EUR Wert. Dafür kommt noch ein Euro für die Dose und 5 EUR fürs Benzin. So komme ich auf ca. 183 EUR
 
OP
M

McKirni

Geocacher
@hustelinchen:
05.07.2010 Mayas: Krokodil GeoCaching 19,85
07.07.2010 Mayas: AB GeoCaching 4,00
07.07.2010 Mayas: AB GeoCaching 7,00
08.07.2010 Mayas: AB GeoCaching 5,00
11.07.2010 Mayas: SuperMagnete GeoCaching 13,20
27.07.2010 Mayas: Steine GeoCaching 1,98
29.07.2010 Mayas: Steine + Schrauben GeoCaching 11,11
06.08.2010 Mayas: HPL391L GeoCaching 2,80
07.08.2010 Mayas: Tequilas GeoCaching 6,40
07.08.2010 Mayas: laminieren GeoCaching 2,30
12.08.2010 Mayas: Spraydose GeoCaching 2,69
17.08.2010 Mayas: gravieren GeoCaching 57,83
21.08.2010 Mayas: gravieren GeoCaching 11,66
24.08.2010 Mayas: SchellenEndlosband GeoCaching 12,84
24.08.2010 Mayas: MoosGummi GeoCaching 1,86
05.11.2011 Mayas: 2. Dose GeoCaching 4,95
12.11.2011 Mayas: 2. laminieren GeoCaching 3,78

Summe Ausgaben 169,25
Kosten für z.B. Mietauto um die sauschweren Steine zum Final zu transportieren, sind hier nicht beinhaltet.
Alles, was ich sonst so besitze und verarbeite, wie z.B. Mörtel, scheint auch nicht auf.
Tja, kaum zu glauben, wie teuer Steine sind, wenn man ganz bestimmte möchte/braucht.
 

SuediHSV

Geocacher
Mein erster richtig "großer" Cache (finanziell und Aufwand an sich) ist im Moment in Arbeit, wird aber wohl trotzdem aller Voraussicht nach im Schnitt die wenigsten Besucher anlocken. Verrücktes Hobby :D
 

MrCache.de

Geocacher
Wir warten alle 1,5 Monate unsere MrCache's Rur-Rallye.
Pro Wartungsrunde werden ca. 30 Petlinge, 10 Filmdosen, und halt 100 gedruckte Logbücher gewechselt.
Wir legen viel Wert auf eine schöne, saubere und gut gewartete Runde.
An dieser Stelle noch einmal ein kleines Dankeschön an alle "Ersatzdosenspender".
Wir schätzen die monatlichen Kosten dafür auf 150 EUR. Wobei man klar sagen muss, das die Rallye auch einen guten Werbewert für unsere Website hat.

Wir haben aufgehört zu rechnen dafür macht uns die Serie einfach zu viel Spaß. Für unseren Bonus "hatten" wir bis letzte Woche noch eine wunderschöne, große Munibox in unserem "Kunstberg". Leider wurde diese zusammen mit 50 Urkunden, 2 Tupperdosen und diversen TB's geklaut. Wir arbeiten gerade am Ersatz.

Der eigentliche Wert der Reihe liegt aber in der Landschaft und der Erholung die so ein Tag an der Rur bieten kann.
Also kommt und seht es euch ruhig mal an. :)
 

Zappo

Geoguru
MrCache.de schrieb:
.....Also kommt und seht es euch ruhig mal an......
Nöh. Ich geh lieber Cachen.

Also meine Caches haben so ca. 20 Öre gekostet - Munikiste, ein paar Aufklebers aus Spaß an der Freud, ein richtiges Logbuch, ein paar Giveaways. Teurer ist ein vernünftiger Cache eigentlich nicht. Abgesehen von technischem oder/und elektronischen Equipement. Aber da dürfte die Belohnung schon im Bastelkeller stattgefunden haben.

Gruß Zappo
 

apfelmaus

Geocacher
MrCache.de schrieb:
Wir warten alle 1,5 Monate unsere MrCache's Rur-Rallye.
Pro Wartungsrunde werden ca. 30 Petlinge, 10 Filmdosen, und halt 100 gedruckte Logbücher gewechselt.

Wir schätzen die monatlichen Kosten dafür auf 150 EUR.
Die Grenzen zwischen ausgegebenem Geld und investierter Arbeit sind fließend.
Wir haben ca. 50 PETling am Laufen und die Logbücher bastle ich selber.
Da geht dann für 40 Logbücher schon mal der halbe Samstag drauf.

P.S. Die Rurralley ist prima. Danke dafür!
 

JackSkysegel

Geoguru
Wenn die Rurralley ein Multi wäre, wäre sie vielleicht interressant. So sind das einfach zu viele Dosen zu loggen. Vollkommen überflüssig.
 

apfelmaus

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Wenn die Rurralley ein Multi wäre, wäre sie vielleicht interressant. So sind das einfach zu viele Dosen zu loggen. Vollkommen überflüssig.
Der Meinung bin ich nicht, aber das ist eine andere Diskussion. In diesem Thread geht es um Cache-Entwicklungskosten.
 

Rupa

Geowizard
MrCache.de schrieb:
Wir warten alle 1,5 Monate unsere MrCache's Rur-Rallye.
Pro Wartungsrunde werden ca. 30 Petlinge, 10 Filmdosen, und halt 100 gedruckte Logbücher gewechselt. [...]
Wir schätzen die monatlichen Kosten dafür auf 150 EUR. Wobei man klar sagen muss, das die Rallye auch einen guten Werbewert für unsere Website hat.
Eben! Selbst wenn Ihr tatsächlich 225€ für 100 Logbücher und 30 Petlinge ausgeben solltet (was ich stark bezweifel, denn Ihr müßt nichtmal MwSt. zahlen dafür), sind das keine Cache-Entwicklungskosten, sondern Werbungskosten, die Ihr sogar steuerlich absetzen könnt. Gehört hier also nicht hin. Ganz zu schweigen davon, welche Art "Werbung" damit für unser Hobby gemacht wird. :kotz:
 

JackSkysegel

Geoguru
Wirklich peinlich ist, dass von Groundspeak nichts gegen so einen Dreck unternommen wird.

Waren Caches zu Werbezwecken nicht mal verboten? :motz:
 

Kaeptn Nuss

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Wirklich peinlich ist, dass von Groundspeak nichts gegen so einen Dreck unternommen wird.

Waren Caches zu Werbezwecken nicht mal verboten? :motz:

Volle Zustimmung! Würde ich einen Cache legen, der zum Weingut nebenan führt, so würde dieser von G$ sicher gar nicht gepublished oder sehr schnell archiviert, weil ja eine kommerzielle Absicht dahinter stecken könnte.
Aber der Winzer verkauft ja auch keine Produkte von G$.... :langenase2:
 

radioscout

Geoking
JackSkysegel schrieb:
Wirklich peinlich ist, dass von Groundspeak nichts gegen so einen Dreck unternommen wird.

Waren Caches zu Werbezwecken nicht mal verboten? :motz:
Es wäre schön, wenn Du etwas gegen diese "Kostet-Eintritt-Werbe-"Caches"" unternehmen würdest.

Im Gegensatz zu Caches mit dem Namen eines Ladens gibt es bei denen einen vorhandenen und messbaren Werbeerfolg.
 

chrysophylax

Geomaster
Um diesen wunderschönen Fred nicht ganz in der Versenkung verschwinden zu lassen: Ich gehöre ja zu der orthodoxen "location, location, location"-Fraktion und habe daher üblicherweise keine allzugroßen Kosten für meine Dosen.

Üblicherweise 3-4€ für einen ordentlichen Lock&Lock Regular und nochmal 0,5-1€ für ein Logbuch in vernünftiger Größe.

Viel mehr Geld ausgeben für Ware ist nicht, aber eine Strecke einzumessen, ein vernünftiges Listing für 2 Plattformen aufzuarbeiten, eine Doku drumherum zu schreiben und ein paar ordentliche Bilder zu machen und zu bearbeiten braucht schonmal mehrere Tage Zeitaufwand. Aber den zählt man ja bei Hobbies nicht, der entspannt ja ;)

chrysophylax.
 
Oben