• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Powertrail vs. schöner Multi

doc schneider

Geocacher
Seit einiger Zeit werden mehr und mehr Powertrails gelegt, die sehr gut angenommen werden.
Mehr als 20 Funde bereits am Tag des publish sind keine Seltenheit.
Nun gibt es immer wieder auch sehr gute Multis in, mehr oder weniger, direkter Nachbarschaft zu diesen Trails. Um 20 Funde zu vermelden, brauchen dieser Dosen, zumindest in unserer Gegend, fast einen Monat!
Auslöser zu diesem Beitrag ist ein kürzlich erschienener Cache mit folgender Beschreibung:
"dieser Cache ist ein Drive Inn, er ist nicht schwer oder anspruchsvoll . Er ist nur dafür da die Punkteliste einbisschen Aufzuhübschen viel Spass beim suchen und finden. Aber tut euch selber ein gefallen und passt auf die Muggels auf, die mit ihren Autos nicht immer langsam fahren ."
Sind die Cacher von heute zu modernen Müllsuchern mutiert, für die eine Statistik mit vielen "Punkten" mehr Wert hat als eine schöne Zeit bei einem guten Multi an den man sich auch noch nach einiger Zeit erinnern kann?

Es soll jetzt aber nicht bedeuten, dass alle Powertrails wertlos sind oder gar verboten gehören aber eine Art Gleichgewicht könnte schon wieder hergestellt werden.
 

jennergruhle

Geoguru
Vor allem können die heutigen Cacher nicht mit Rechtschreibhilfen umgehen oder ihre Texte jemandem zum Korrekturlesen geben. Mit steigender Tendenz, leider.
 
jennergruhle schrieb:
Vor allem können die heutigen Cacher nicht mit Rechtschreibhilfen umgehen oder ihre Texte jemandem zum Korrekturlesen geben. Mit steigender Tendenz, leider.
Das wollte ich neulich schon schreiben: Rechtschreibhilfen helfen hier nicht mehr, die Grammatik passt meistens auch schon nicht.
 
A

Anonymous

Guest
doc schneider schrieb:
Seit einiger Zeit werden mehr und mehr Powertrails gelegt, die sehr gut angenommen werden.
Mehr als 20 Funde bereits am Tag des publish sind keine Seltenheit.

Warum wird eigentlich immer scharenweises Auftreten der Punktegeier direkt nach dem Publish mit "wird gut angenommen" gleichgestellt?
 
OP
doc schneider

doc schneider

Geocacher
"Gut annehmen", "hinhechten", "alles stehen und liegen lassen" - nenne es wie du willst, sehr viele sind geil auf den schnellen Fund. Die Qualität ist hier nur zweitrangig.

Wird der gemeine Cacher möglicherweise nur über die Summe seiner Funde definiert?
 

HiPfo

Geomaster
Es scheint nun mal in der Natur der meisten Menschen zu liegen, aus allem im Leben einen Wettstreit machen zu wollen. Dann brauchen sie eben eine messbare Größe. Und sei es halt, wie oft sie schon ihren Namen auf ein feuchtes Stückchen Papier gestempelt haben. :irre:
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

doc schneider schrieb:
Seit einiger Zeit werden mehr und mehr Powertrails gelegt, die sehr gut angenommen werden. Mehr als 20 Funde bereits am Tag des publish sind keine Seltenheit.

Was ist daran erstrebenswert?
Was zeigt das?
Wie du schon erkanntest - sagt nichts über die Qualität.
Tagtäglich kaufen sich viele komische Leute dieses Schundblatt voller Hetze und Müll. Sagt auch nichts über die Güte der Sache aus. Höchstens vielleicht, das manche Leute stumpf sind...

doc schneider schrieb:
brauchen dieser Dosen, zumindest in unserer Gegend, fast einen Monat!

Was ist daran schlimm? Vielleicht ja auch ganz nett, wenn die Dose nicht nach 3 Tagen Kernschrott ist, die Gegend zertrampelt und zerpflückt usw. - inzwischen suche ich mir als Cacher auch Zeit aus, an denen ich bei gut besuchten Caches niemanden antreffe. Also wäre es aus meiner Sicht eher erstrebenswert wenn NICHT 20 Cacher an einem Tag zu einem Cache kommen den ich besuchen möchte.

Früher hat man sich vielleicht gefreut mal den ein oder anderen Cacher zu treffen, etwas zu schnacken... inzwischen ist es aber so, dass ich lieber keinen treffen will, der mich blöde anquatscht und mir ein Gespräch über Geocaching aufdrängt. Denn leider sind heutzutage doch auch sehr viele ***** Leute unterwegs mit denen ich weder in einen Topf geworfen werden will noch konfrontiert werden möchte. Kommt hat davon, wenn jeder Hannes inzwischen mit seinem Handy losziehen kann, auch wenn er keinen blassen Schimmer hat was Geocaching eigentlich ist und wie man sich benimmt.

doc schneider schrieb:
Sind die Cacher von heute zu modernen Müllsuchern mutiert, für die eine Statistik mit vielen "Punkten" mehr Wert hat als eine schöne Zeit bei einem guten Multi an den man sich auch noch nach einiger Zeit erinnern kann?

Auf einen nicht allzu kleinen Anteil trifft das leider zu, ja!

doc schneider schrieb:
Es soll jetzt aber nicht bedeuten, dass alle Powertrails wertlos sind oder...

Viele sind aber schon echt sch*****, muss man nicht relativieren.

BG
HansHafen
 
OP
doc schneider

doc schneider

Geocacher
Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige mit dieser Sichtweise!
Das freut mich...

Seit es diese schicken Favoritenpunkte gibt, selektieren wir oft danach und sind nur sehr selten enttäuscht worden.
Die Zeit der klassischen Filmdose hinterm Baum ist vorbei. Es gibt besseres!!!
 

HansHafen

Geowizard
doc schneider schrieb:
Seit es diese schicken Favoritenpunkte gibt, selektieren wir oft danach und sind nur sehr selten enttäuscht worden.

...naaaja, ich schon. Man darf nicht zu sehr danach gehen, das Verhältnis Funden zu FAVs ist das was interessiert! Denn: Caches mit 200 FAV sind einer Großstadt / an der Bahn müssen nicht zwangsläufig toll sein. Wohingegen Caches auf dem platten Land mit z.B. "nur" 15 FAVs ganz große Kino sein können. FAVs alleine bilden die Qualität nicht wirklich an. Zumal ja auch bei PTs beim obligatorischen Bonus fast schon reflexhaft ein FAV gegeben wird, sozusagen "aus Anstand" (nach welcher Logik auch immer).

BG
HansHafen
 

steingesicht

Geoguru
doc schneider schrieb:
Multis in, mehr oder weniger, direkter Nachbarschaft zu diesen Trails. Um 20 Funde zu vermelden, brauchen dieser Dosen, zumindest in unserer Gegend, fast einen Monat!
Ich habe Multis, die dafür locker ein Jahr benötigen, da muss man als owner einfach ganz entspannt bleiben
 

HansHafen

Geowizard
steingesicht schrieb:
doc schneider schrieb:
Multis in, mehr oder weniger, direkter Nachbarschaft zu diesen Trails. Um 20 Funde zu vermelden, brauchen dieser Dosen, zumindest in unserer Gegend, fast einen Monat!
Ich habe Multis, die dafür locker ein Jahr benötigen, da muss man als owner einfach ganz entspannt bleiben

Muss man? Man kann :^^:
Das ist ja gerade der Luxus :p

Ist ja auch nicht schlimm - ich kann zwar verstehen dass ein Neuling wenn er einen Cache gelegt hat gerne Feedback haben möchte... aber bei 0815-Caches sind nun mal auch die Logs 0815. Und bei PTs eben nur Copy&Paste. Nicht umsonst sagen viele PT-Owner, dass sie den Kram nicht lesen. Einer bei uns filtert nur NM-Logs raus und schreibt das auch ins Listing. Der Rest kommt wohl in den Spam-Ordner.

Daher: Hat man einen schönen Multi und bekommt jeden Monat vielleicht 2 tolle Logs dazu rein - dann ist das eine super Sache auf die man sich was einbilden kann. Wenn man merkt, dass die Menschen die dort waren das genossen haben und man das beim Lesen des Logs spüren kann. Das ist dann ein Feedback, welches mich als Owner bestärkt Caches zu legen und zu warten.

0815-Einheitslogs und Copy&Paste-Text braucht keiner - die Owner interessiert es nicht, den anderen Suchenden bringt es nichts und für die Logger ist es eh nur eine Pflichtveranstaltung die es zu "erledigen" gilt.

BG
HansHafen
 
OP
doc schneider

doc schneider

Geocacher
Ja, die lieben Logs... Zunächst steht auch für mich fest, dass der Logeintrag die einzige "Belohnung" des Owners ist. Leider ist auch hier zunehmend eine gewisse Selbstverständlichkeit zu verzeichnen. Nach dem Motto: "Ich hab's gefunden, fertig"

Vor einiger Zeit machte ich auch einen PT - der hat mir cachetechnisch beinahe das Genick gebrochen! Als ich mit der Loggerei endlich durch war, folgte die längste Zeit OHNE Fund seit ich Dosen suche. Kürzlich sah ich mir die Karte der Gegen erneut an und stellte fest, dass es aussieht als ob ich noch nie dort war - eine unglaubliche Masse an neuen Dosenketten. :irre:
Glücklicherweise alle in Schweden und nicht vor meiner Haustür.
Dabei kommt mir immer wieder die Aussage aus dem Buch von Bernhard Hoecker in den Sinn:
"...ich habe 500 Dosen und ich bin cool!"

Dazu eine These von mir:
Interessant und gut gemachte Caches in einer Gegend, motivieren den Ehrgeiz anderer Cacher, auch gute Dosen zu legen!
Dies gilt natürlich auch andersherum...
 

MadCatERZ

Geoguru
Powertrails sind einfach zu legen und einfach zu finden, der Wartungsaufwand tendiert gegen null, da es den Suchern in der Regel der Zustand der Einzeldose egal ist. Bei vollen Logstreifen wird entweder draufgekritzelt, noch ein Streifen mit reingestopft oder gleich eine vorgeloggte Filmdose abgeworfen, und wenn die Dose nicht da ist und kein Ersatz zur Hand wird halt Fund geloggt.
Auf jeden Fall kann der Owner volles Verständnis dafür erwarten, dass er mit der Wartung nicht zu Potte kommt.
Technisch gesehen also alles super.

Beim Multi ist vielen der Aufwand zum Legen zu groß, es geht ja schon damit los, dass man für einen halbwegs vernünftigen Multi mindestens drei Sessions, nämlich
Strecke ablaufen, Verstecke und Route festlegen
Stationen, Final und Listing erzeugen und
Auslegen
braucht.

Der Wartungsaufwand ist ungleich höher, da eine ausgefallene Stage idR den ganzen Multi lahmlegt, dazu kommen ggf. Materialkosten und beschaffung(Rehschrauben, Magnete, Laminierfolie, Basteleien).

Und wenn es blöd läuft, kriegt man dann Logs der Art "Auf dem Weg zu Manni's Powertrail noch ein paar Dosen geloggt. Diese war eine davon, T4$".
Wobei es durchaus viele Sucher gibt, die den Aufwand zu würdigen wissen, ich habe erst ein CP-Log bei meinen Multis erhalten.
 
Doc Schneider schrieb:
Sind die Cacher von heute zu modernen Müllsuchern mutiert, für die eine Statistik mit vielen "Punkten" mehr Wert hat als eine schöne Zeit bei einem guten Multi an den man sich auch noch nach einiger Zeit erinnern kann?

Ich hab die Frage mal aufgegriffen und als Umfrage reingestellt:
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=70654
 

Smileyobrien

Geocacher
Ich suche tatsächlich gerne Dosen.
Und mir gefällt es, dass bei dem Hobby für jeden was dabei ist. Ich hatte einen schöne Tag bei den Treckejungen. Aber da es trotz viel frischer Luft, Picknick, schönem Wetter, nettem Kontakt zu anderen Dosensuchern, einem hohen Wartungstandart, interessanter Umgebung und auch ein bisschen Schweinehundüberwindung an jeder Dose einen Punkt gab bin ich natürlich auch dagegen. :gott:
Sei's drum. Ich suche gerne Dosen. Nicht mehr und nicht weniger.

PS.: ich schreibe keine Kurzlogs, versuche mich an die Guidelines zu halten und denke auch sonst nicht allzu schlecht von mir. ;)
 

HiPfo

Geomaster
Smileyobrien schrieb:
[...] an jeder Dose einen Punkt gab [...]
Ich habe es schon öfter geschrieben und ich werde nicht müde: Beim Geocaching gibt es keine Punkte!
Das Hobby ist per se kein Wettbewerb, nur viele machen es für sich selbst zu einem. Ein Spiel im Spiel. ;)
 
Oben