• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

Duracell 71

Geocacher
Habe meinen letzten Selbstversuch mit nativen Kokosöl beendet. Viele schwören drauf.
Es ist zum einreiben, riecht gut und pflegt auch die Haut. Die Zecken hat es in meinem Fall nicht gejuckt, hatte zwar nur ca. 2 pro Tag zu verzeichnen, wo ich sonst so mit 4-5 dabei bin, aber 2 sind immer noch 2 zuviel. Zumal das Einreiben dann auch nervt, weil ich auch beim täglichen Futter holen für meine Schildkröten ständig diesen Mistviechern :motz: ausgesetzt bin.

Daher setz ich jetzt mal auf die Schwarzkümmelölkapseln und hoffe das die den Durchbruch bringen :/ .
 

La_Reina

Geocacher
Ich hab jetzt eine Woche Selbstversuch mit Schwarzkümmelöl hinter mir. Ich war dabei täglich im Wald mit kurzen Sachen und hab keine einzige (!!!) Zecke seit dem gehabt. Es ist wirklich unglaublich, denn bisher kam ich von jedem Besuch im Wald mit mindestens einer Zecke nach Hause.
Klar eine Woche macht mich noch skeptisch, denn kann ja auch Zufall sein, aber ich hatte eben bisher immer wenigstens eine.
Deswegen stimmt mich dieses Zwischenfazit positiv. Ich werde weiter sehen...

Bisherige Dosierung: einen Teelöffel pro Tag. Ich hab das immer früh als Butterersatz aufs Brot geschmiert.
Es schmeckt nicht eklig. Ist aber leider auch nicht das leckerste auf der Welt..
 

Duracell 71

Geocacher
Meine Zwischenbilanz nach 14 Tagen mit Schwarzkümmelölkapseln!

4 große Touren, davon 2 mit bekanntem Zeckengebiet und so richtig im Unterholz, feuchte Wiese und allem BiBaBo.
Ergebnis 0 Zecken :gott: .
Das lässt hoffen, wobei ich auch noch extrem unter der empfohlenen Tagesdosis der Kapseln geblieben bin.
Habe mich auch bewusst nicht vorher eingesprüht und den ganzen Mist weggelassen, der eh nie was brachte. Noch nicht mal auf meinen Sachen ist eine rumgeklettert.
 

rolf1327

Geowizard
Hier ist aber auch zu berücksichtigen, dass die Zeckenaktivität in den letzten Wochen witterungsbedingt recht niedrig war. Es gilt also weiter zu beobachten...
 

Duracell 71

Geocacher
Natürlich - abgesucht wird täglich. Habe wie gesagt schon mal eine Borreliose gehabt und möchte diese Erfahrung nicht noch einmal machen.
Die letzte Zecke habe ich mir vor 3 Wochen auf einem absolut gepflegten und kursgeschnittenen Rasen eines Schlossgartens eingefangen, also bei mir brauchte es da noch nicht mal feuchte Wiese.
Kann bei mir auch am Blutzucker liegen, sagt meine Ärztin, dass ich immer die 1. Wahl für diese Viecher bin :???:
 

huckeputz

Geowizard
Duracell 71 schrieb:
Natürlich - abgesucht wird täglich. Habe wie gesagt schon mal eine Borreliose gehabt und möchte diese Erfahrung nicht noch einmal machen.
Die letzte Zecke habe ich mir vor 3 Wochen auf einem absolut gepflegten und kursgeschnittenen Rasen eines Schlossgartens eingefangen, also bei mir brauchte es da noch nicht mal feuchte Wiese.
Kann bei mir auch am Blutzucker liegen, sagt meine Ärztin, dass ich immer die 1. Wahl für diese Viecher bin :???:

Kenn' ich. Werde aufgrund meiner "Zeckophobie" auch gerne mal belächelt. Wollen wir ne Selbsthilfegruppe gründen? ;-)
 

Duracell 71

Geocacher
Reif für eine Selbsthilfegruppe fühl ich mich noch nicht :D .

Aber einen extremen Respekt vor Zecken räume ich schon ein, da trotz aller Vorsichtsmaßnahmen - Outdoorsachen nie in die Wohnung, sofortiges Duschen/Baden + mehrmaliges Absuchen - immer wieder eine Zecke den Weg in meine Haut (häufig erst am nächsten Tag) gefunden hat.
Ich möchte mich in meinem geliebten Hobby aber von diesen Blutsaugern nicht ausbremsen lassen, deshalb bin ich bisher vom Ergebnis der Schwarzkümmelkapseln echt begeistert. Hoffe das hält an :up:
 

Team Esca

Geocacher
@Duracell 71: Das klingt ja wirklich super! Deshalb interessiert mich jetzt mal welche Sorte / woher du die Kapseln gekauft hast.

Duracell 71 schrieb:
Das lässt hoffen, wobei ich auch noch extrem unter der empfohlenen Tagesdosis der Kapseln geblieben bin.

Und in welcher Dosierung du die genommen hast.

Ich drück die Daumen dass es weiterhin so gut läuft!
 

Guido-30

Geowizard
Hört sich sehr interessant an. Da mich diese Viecher auch sehr gerne mögen, mache ich doch glatt demnächst mal bei dem Versuch mit.
 

MalboroKid

Geonewbie
@Duracell 71: Vielen Dank fuer deine Mitteilungung. Du gibst mir grosse Hoffnung :)

Ich wurde vor 3 Wochen erstmalig "bewusst" von 3 Zecken gebissen und habe es erst 24 St spaeter entdeckt. Leider hatte ich mit gekratzt, (dachte waere eine MoskitoBiss) und sie gekillt und nicht sauber entfernt. Beim Arzt gewesen und dicken Schock bekommen, nach der Info von Bollerose und Fsme Info Gefahr. Bis jetzt nicht mehr Cachen gegangen...

Aber dies hier gibt mir wieder Hoffnung :)

Wollen wir mal sehen ob es hiflt, mag mich naemlich nicht impfen lassen.
 

Duracell 71

Geocacher
Hallo MalboroKid,

gegen Borrelien gibt es leider auch keine Impfung.
Am gefährlichsten sind halt die ganz jungen Zecken - Nymphen. Die sind kleiner als ein Stecknadelkopf, aber ich seh die sofort.
Mein Problem bisher war, dass ich die Zecken auch beim Futterholen für meine Schildkröten über die Hände laufen sehe. Man braucht also nicht mal aus der Stadt raus, um sich die Seuche zu holen. Aber nicht jede Zecke trägt Borrelien oder FSME mit sich!
 

Sternenfeuer

Geocacher
MalboroKid schrieb:
Wollen wir mal sehen ob es hiflt, mag mich naemlich nicht impfen lassen.

Warum um Himmels Willen will sich keiner mehr impfen lassen?

Bei mir gäb es eine Impfpflicht!
Keine Impfung, kein Kindergarten ....




Sent from my iPad using Tapatalk
 

Sternenfeuer

Geocacher
Billiger????? Schon mal ne Impfung bezahlt?
Die wichtigen, sinnvollen sind UMSONST!
Masern können dein Kind killen!
Vor allem schützt ein geimpftes Umfeld die kleinen Kinder die noch nicht geimpft werden können ....

https://m.youtube.com/watch?v=1ygcPjk8cqk




Sent from my iPad using Tapatalk
 

schliessdruide

Geocacher
@Sternenfeuer
Bin auch sehr wütend über die Impfmüdigkeit.....

Bin selbst auch gegen FSME geimpft, wie die ganze Familie und alle Freunde die oft im Freien sind. Niemand konnte über Nebenwirkungen berichten! Ich hatte mich auch impfen lassen wenn es kostenpflichtig gewesen wäre - aber da ich in einem Risikogebiet wohne hat es nicht mal etwas gekostet.

Frei nach einer bekannten Werbung:
Eine Impfung kostet (evtl.) ein paar Euro und ein bisschen was...... die Gesundheit ist unbezahlbar!
 
Oben