• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

Sternenfeuer

Geocacher
Genau!
Meine Frau ist Kinderkrankenschwester, ich war ne Zeit lang beim Rettungsdienst ... aber egal was man den Leuten sagt kommt dann als Antwort: Impfungen sind gefährlich, bei uns im Walldorfkindergarten geht keiner impfen ... bla, und meine Frau kann dann den Kindern beim sterben zusehen ...
Mir ging's nach einer Impfung auch schon schlecht, Arm tagelang geschmerzt, Fieber, Übelkeit ... aber ich bin anschließend immun und verreck nicht an dem eigentlichen Dreck ...
Wie gesagt, ohne Impfung gäb es bei mir keinen Platz im KiGa oder in der Schule!
Wir hatten einige Krankheiten fast ausgerottet ... leider sind die wieder auf dem Vormarsch .....


Sent from my iPad using Tapatalk
 

baer2006

Geoguru
Sternenfeuer schrieb:
Genau!
Meine Frau ist Kinderkrankenschwester, ich war ne Zeit lang beim Rettungsdienst ... aber egal was man den Leuten sagt kommt dann als Antwort: Impfungen sind gefährlich, bei uns im Walldorfkindergarten geht keiner impfen ... bla, und meine Frau kann dann den Kindern beim sterben zusehen ...
Mir ging's nach einer Impfung auch schon schlecht, Arm tagelang geschmerzt, Fieber, Übelkeit ... aber ich bin anschließend immun und verreck nicht an dem eigentlichen Dreck ...
Wie gesagt, ohne Impfung gäb es bei mir keinen Platz im KiGa oder in der Schule!
Wir hatten einige Krankheiten fast ausgerottet ... leider sind die wieder auf dem Vormarsch
Ist zwar off-topic, aber das ist mir jetzt mal wurscht :p . Den obigen Text kann nur vollumfänglich unterstützen, also explizit ein AMEN, +1, Like drunter :D !
 

BenOw

Geomaster
+1000, mindestens. ACK!

Trotzdem den nicht oft genug zu wiederholenden Hinweis: gegen Borreliose kann man sich nicht impfen lassen, da hilft nur vorbeugen (Anti-Zeckenmittel, lange dichte Kleidung) und gleich nach dem Heraustreten aus Wald & Wiese das sorgfältige Absuchen von Kleidung, blossen Körperstellen und sonstigen Dingen, die man dabeihatte sowie noch sorgfältigeres Absuchen nach dem Cachetag. Diese Mistviecher sind so hartnäckig, da muss man einfach hartnäckiger sein.
 

Duracell 71

Geocacher
Sternenfeuer schrieb:
MalboroKid schrieb:
Wollen wir mal sehen ob es hiflt, mag mich naemlich nicht impfen lassen.

Warum um Himmels Willen will sich keiner mehr impfen lassen?

Bei mir gäb es eine Impfpflicht!
Keine Impfung, kein Kindergarten ....




Sent from my iPad using Tapatalk

Wir sind im Übrigen alle geimpft. Thüringen ist zwar kein FSME Risikogebiet, aber wir sind auch öfter in BW zu Besuch.
Im übrigen muss man in Thüringen einen lückenlosen Impfschutz nachweisen, um einen KITA Platz zu bekommen.
 

Duracell 71

Geocacher
Meine Zwischenbilanz nach weiteren 3 Wochen mit Schwarzkümmelöl-Kapseln.

Nach 4 intensiven Cachetouren in Wald, Unterholz, Wiese und Gestrüpp, davon ein Gebiet mit ausgiebigen Zeckenerfahrungen = 0,00 Zecken!

Für mich persönlich ein absolut tolles Ergebnis.
Natürlich suche ich mich nach wie vor täglich ab, kann jedoch wieder voller Genuss cachen gehen (nach einem Jahr Abstinenz) ohne die ständige Angst vor Zecken im Hinterkopf.
 

MalboroKid

Geonewbie
Das ist der Durchbruch :)
Bin sehr froh fuer dich Duracell 71, ich warte noch auf meine Lieferung und kann dann gleich auch testen. Das schöne daran ist dass man davon auch noch jede menge gute Nebenwirkung haben soll :roll:
 

Guido-30

Geowizard
Das Zeug scheint wirklich zu helfen! Ich habe das seit ein paar Wochen in flüssiger Form im Einsatz. (Fast) jeden Abend und vor allem abends oder morgens vor einer Cachetour einen knappen Teelöffel voll. Mehrere Zecken sind mir zwar erst gestern über die Finger gelaufen, aber seit Wochen nicht ein Vieh, dass noch längere Zeit über den Körper läuft oder sich sogar festbeißen will. Das bin ich anders gewohnt. Vor allem bei dem Wetter und den Gegenden, wo ich war.
Jetzt muss ich mich nur noch an den Geschmack vom Öl gewöhnen. Der Nachgeschmack ist doch schon über Stunden zu merken.
 

huckeputz

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Jetzt muss ich mich nur noch an den Geschmack vom Öl gewöhnen. Der Nachgeschmack ist doch schon über Stunden zu merken.

Das würde dann ja für Kapseln sprechen... Ich werde mal sehen, was die Drogerien um die Ecke so haben.
 

Duracell 71

Geocacher
Bei den Kapseln habe ich Anfangs auch leichten kräuterigen Nachgeschmack (Aufstoßen) gehabt. Das hat sich aber mittlerweile gegeben. Man sollte jedoch darauf achten, dass das Öl kaltgepresst ist und der Anteil über 60% ist.
 

Kocherreiter

Geowizard
Aufgrund der positiven Nebenwirkungen wollte ich die Kapseln auch meinem Nachwuchs einverleiben. Ich habe allerdings nirgendwo einen Hinweis auf die Dosierung bei Kindern gefunden. Also wurde der Verkäufer gefragt. Die Antwort kam prompt:
Kinder unter 12 Jahren sollten die Schwarzkümmelöl-Plus-Kapseln NICHT einnehmen.
 

Teleskopix

Geowizard
Hausmittel ;)
als Imker behilft man sich gegen Bienenstiche mit Nelkenöl. Das gibt es in jeder Drogerie etc. zu kaufen, Zecken mögen diesen Geruch auch nicht.
Selber machen?
Man nehme ca. 20g getrocknete Nelken, Küchengewürz!, zermahle diese mit dem Mörser, kippe das Zermahlene in 50ml Rapsöl, darf auch Sonnenblumenöl etc.pp sein, Hauptsache "geruchsneutral".
Lasse es 24 Std. stehen, reibe seine Haut mit dem Öl ein, Kleidung ist da nicht so toll, und habe Ruhe mit ganz vielen Insekten. Hält so 2-4 Stunden, ja nach "schwitz".

VG Teleskopix
 

Dachs

Geocacher
Die diversen Mittel zum Einreiben trägt man ja normalerweise nur unmittelbar vor einer Tour auf. Wie aber ist das mit diesen Schwarzkümmelöl-Kapseln? Reicht die Einnahme z.B. ab dem Tag vorher oder muss man diese tagein, tagaus permanent nehmen?
 

Duracell 71

Geocacher
Da hab ich noch keine Erfahrungswerte. Nehme derzeit täglich 1 Kapsel. Bei 180 Stück für 9,95 reich ich da ne Weile hin. Es ist ja auch keinerlei Chemie enthalten, also auch keine Nebenwirkungen zu erwarten.
 

Dachs

Geocacher
Duracell 71 schrieb:
Da hab ich noch keine Erfahrungswerte
Vielen Dank für die prompte Antwort! Vielleicht wird sich dazu ja noch etwas finden.


Duracell 71 schrieb:
Es ist ja auch keinerlei Chemie enthalten, also auch keine Nebenwirkungen zu erwarten.
Bei Dauereinnahme bin ich jedoch generell zurückhaltend. Denn z.B. auch Tabak ist ein Naturprodukt ohne Chemie und hat auf Dauer dennoch Nebenwirkungen :???:
 

Duracell 71

Geocacher
Wie gesagt hatte ich schon Borreliose und eine Kapsel die mir diese Zecken (vorher im Schnitt 1-8 Stück nach jedem Ausflug) vom Hals hält, ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Also die Saison über werde ich sie auf jeden Fall noch einnehmen.
 

Zappo

Geoguru
Duracell 71 schrieb:
..... Es ist ja auch keinerlei Chemie enthalten, also auch keine Nebenwirkungen zu erwarten.
Ähhhh...DAS dürfte eine Fehleinschätzung sein. Natur ist auch schädlich - Selbst Brotessen ist ein Kompromiss zwischen Vergiften und Verhungern.

Gruß Zappo
 
Oben