• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rucksack oder Umhängetasche

EBSSgeo

Geocacher
Ich brauche für meine Ausrüstung ein Behältnis. Weis nur nicht ob Rucksack oder Umhängetasche.
Zur Ausrüstung zählt das normale ECA sowie muss Trinken usw. auch mit. Aber keine Kletterausrüstung.

Als Jacke trage ich eine normale Regenjacke und als Hose eine normale Trekkinghose.

Bei der Umhängetasche gefällt mir das man schnell an sein Zeug rankommt ohne erst abnehmen zu müssen. Aber der Tragekomfort ist auf Dauer bestimmt nicht der beste.
Am Rucksack gefällt mir das das Gewicht auf dem Rücken verteilt ist, allerdings muss man ihn abnehmen wenn man was braucht.

Es gibt ja kleine extra Taschen aber wo mache ich die dann fest? Am Rucksack baumeln sie ja auch nur rum.
Gibt es da nicht irgend ein Zwischending? Gibt ja die Dinger die man um Bauch macht und ans Bein festbindet. Aber da geht die Jacke doch dann nicht drüber wie ich feststellen muss.

Ich wäre Euch dankbar wenn ihr mir mal da Eure Meinungen dazu äußern würdet. Wie macht ihr das? Ich möchte aber keine Weste.
 

rolf1327

Geowizard
Nimm doch einfach das Mittelding, z.B. einen Maxpedition Noatak Gearslinger. Kleiner Rucksack, den man nicht abnehmen muß wenn man mal ran will. Genug Platz für eine längere Cachetour. Gute Aufteilung mit einem Flaschenhalter oder Raum für eine Trinkblase.
 

MadCatERZ

Geoguru
bremsassistent schrieb:
Trage den Rucksack vorn.

Dann aber das Schild "Tourist on tour" nicht vergessen :D
Die Maxpedition Jumbo Versipack ist eine Umhängetasche, in die alles reinpasst, was man normalerweise braucht, das Seitenfach nimmt auch eine (schmale) Literflasche auf.
 

TX-Tracker

Geocacher
Ich nutze nur noch die Maxpedition Sabercat (große Hüfttasche) mit zusätzlichem Schultergurt (zum Gewichtsverteilung bei extremer Beladung). In die seitlichen Fächer passen wunderbar zwei 0,5-Liter-Flaschen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Die Frage ist doch: Was brauchst Du ständig beim Cachen? Den GPSr. Bei Cacheserien vielleicht noch Stift/Stempel. Kann man alles in der Jackentache aufbewahren. Alles andere kann man auch weiter hinten verstauen. Will sagen: Der Tragekomfort sollte im Focus stehen. Und eine vollgepackte Umhängetasche kann auf die Dauer echt schwer werden.
 

Kocherreiter

Geowizard
Kommt wohl immer auf den persönlichen Geschmack an - ich finde diese Umhängetaschen sind teuer und hässlich. Ob sie bequem zu tragen sind kann ich nicht beurteilen.
Für die kleine Gassi-Runde packe ich eine 0,5l-Flasche in die eine Seitentasche der Trekkinghose und das Taschentoastbrot in die andere Seite.
Für eine grössere Runde packe ich alles was ich benötigen könnte in einen bequemen Rucksack. Es ist ja nicht so, dass man alle 2 Minuten etwas aus dem Rucksack benötigt.
 

Zappo

Geoguru
EBSSgeo schrieb:
Bei der Umhängetasche gefällt mir das man schnell an sein Zeug rankommt ohne erst abnehmen zu müssen. Aber der Tragekomfort ist auf Dauer bestimmt nicht der beste. Am Rucksack gefällt mir das das Gewicht auf dem Rücken verteilt ist, allerdings muss man ihn abnehmen wenn man was braucht.

Wie macht ihr das? Ich möchte aber keine Weste.
Nun, ich hab im Rucksack (Daypack) - nicht nur beim Cachen - hauptsächlich Regenzeug bzw. Ersatzklamotten* und Verpflegung. Und das Cacherzeugs ist in ner extra kleinen Bauchtasche, die Idealerweise genau in die aufgesetzte Tasche des Rucksacks passt. Die nehme ich dann alleine, wenn man eigentlich nicht weit laufen, sondern nur hinlaufen muß - und der Sack bleibt im Auto.

Das GPS hängt am Rucksackriemen oder in der Jacke und der Ausdruck :) ist in der Mappe in der Schenkeltasche - oder schlicht in der A*schtasche der Hose.

Zur Entscheidungsfindung würde ich mal andenken, wie oft man an die Dinge überhaupt kommen muß, die im Rucksack sind. Das ist ja (zumindest bei mir) nur Umziehen, Essen - und am Final das Logzeugs. Evtl. noch die Ersatzbatterien. Dafür den Sack abzuschnallen, halte ich für überschaubar.

Im Gegenteil - wahrscheinlich ist es umständlicher, mit Umhängetasche tätig zu sein und die NICHT abzuschnallen - und dann während der Tätigkeit zu bemerken, man hätte das praktischerweise besser doch gemacht :)

Gruß Zappo

* ich brauch den Rucksack für Handtuch und Ersatzklamotten, weil ich immer so schwitze, wenn ich nen Rucksack trage :) :) :)
 

JackSkysegel

Geoguru
Zusätzlich zum Rucksack einfach noch sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/like/271754195412?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Dann sehen die Leute auch das du es ernst meinst! :lachtot:
 

Zappo

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Zusätzlich zum Rucksack einfach noch sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/like/271754195412?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Dann sehen die Leute auch das du es ernst meinst! :lachtot:
Nun, er wollte doch keine Weste……

gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
rolf1327 schrieb:
Nimm doch einfach das Mittelding, z.B. einen Maxpedition Noatak Gearslinger. Kleiner Rucksack, den man nicht abnehmen muß wenn man mal ran will. Genug Platz für eine längere Cachetour. Gute Aufteilung mit einem Flaschenhalter oder Raum für eine Trinkblase.
Sieht nett aus aber der Preis scheint mir doch arg überzogen.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
...Sieht nett aus aber der Preis scheint mir doch arg überzogen.
Nun ja, Maxpedition eben.

Mal abgesehen davon, daß ich nicht mit Equipement rumlaufen will, das aussieht wie das, in dem Leute töten (und getötet werden) - diese ganze "Combat-Richtung" krankt ja daran, daß man da viel totes Gewicht mitschleppt - in Form von Riemen, Mollegedöns, Befestingungsvorrichtungen, dickem Stoff usw. Wenn man das nicht braucht, ist das eher suboptimal.

Idealerweise ist ein Behältnis nur ne möglich leichte und dünne "Blase". Aber ein Gearslinger wirds auch in ner weniger auftragenden Variante geben.

In meinen Daypack geht sicher mehr rein wie in diesen Slinger - bei weniger Gewicht - und für 12,80 beim Globus aus der Grabbelkiste - oder so (Weiß garnicht mehr - ist 15 Jahre her). Und -für mich- ziemlich optimal.

Gruß Zappo
 

JackSkysegel

Geoguru
Da ist die Angelsportwelt mal wieder bedeutend weiter:
http://www.catchthefish.at/jenzi-brust-schultertasche-front-bag.html

Wohl der Preis scheint mir ein wenig überzogen. :cash:
 

radioscout

Geoking
Nimm doch einfach beides: eine kleine Umhängetasche für das Nötigste und ständig gebrauchte und einen Rucksack für den Rest.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Stellt sich die Frage (wurde ja auch schon gestellt), was da alles rein muss. Fürs Cachen brauche ich mein Smartphone (Hosentasche, aber manchmal schwer raus zu bekommen) und einen Stift (den kann man fast überall tragen). Manchmal braucht man eine Taschenlampe, meistens reicht dann eine kleine EDC-Lampe. Bei umfangreicheren Caches noch ein extra GPS, größere Taschenlampe, kleines Erste-Hilfe-Set und was zu Trinken. Eventuell noch Klamotten zum Wechseln. Das geht aber auch mit einem normalen Rucksack, so oft braucht muss man da nicht ran.

Bislang habe ich meist einen kleinen Rucksack + ein paar kleine, abnehmbare Taschen vorne genommen.
 

radioscout

Geoking
Es gibt eine einfache Methode zur Optimierung der Ausrüstung. Man macht eine Liste mit vier Spalten:

Mitgenommen und benötigt, wieder mitnehmen | Mitgenommen und nicht benötigt, nicht mehr mitnehmen | Mitgenommen, nicht benötigt, weiter mitnehmen (z.B. Erste-Hilfe-Material) | Nicht mitgenommen, wäre nötig gewesen, ab sofort mitnehmen.

So entsteht eine optimierte Packliste. Bei Bedarf macht man weitere Listen für Nachtcaches, Kletter"caches" usw.
 

hcy

Geoguru
Oh oh, man kann sich das Leben auch kompliziert machen.
Ich brauch eigentlich nur Stift und GPSr (o. Phone), wenn's dunkel ist zusätzlich eine Taschenlampe.
 
Oben