• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

KG Rohr verkleiden

Franz01

Geowizard
Hallo Gemeinde.
Hier meine Frage an Euch.
Ich möchte ein KG Rohr 150 im Durchmesser und ca. 30 cm lang mit Rinde bekleben.
Was für ein Kleber wäre denn der beste.
Vielleicht habt Ihr ja eine bessere Idee, bin für alles offen.

Gruß
Franz
 
OP
F

Franz01

Geowizard
An Silikon habe ich noch gar nicht gedacht.
Wäre nicht schlecht wenn das funktioniert.
 

Elektrikör

Geocacher
Besorg Dir aber Silikonkleber und nicht das Zeug für die Badezimmerfliesen. Letzteres klebt zwar auch aber eher an den Fingern als am Rohr.
 

JackSkysegel

Geoguru
So ein Silikatkleber ist schon eine gute Idee. Bevor du den Kleber verwendest könntest du das Rohr noch anschleifen und mit Verdünnung reinigen um eine möglichst gute Anhaftung des Klebers zu gewährleisten.
 

Zappo

Geoguru
Das Problem dürfte sein, daß diese Rinden - Verkleidung AN SICH die Beanspruchung nicht wirklich aushält: Rohr in die Hand, KG-Deckel auf, KG-Deckel zu, Rohr wieder aus der Hand. Zumindest an den Rändern wird die Rinde so beansprucht, daß sie gerne in sich abblättert. Wenn man Glück hat, dann bleibt eine dünne letzte Schicht drauf - wenn der Kleber gut und geeignet war.

Ich hielte da einen "Sichtschirm", hinter dem die Dose steht und der wenig bis nicht bewegt werden muß, für besser als alles, was direkt an der Dose klebt.

Da ist die Beanspruchung eben nicht so hoch. Bei den Entwässerungsrohren, die ich so in Erinnerung habe, musste man manchmal schon das Rohr zwischen die Beine nehmen und kräftig ziehen/drehen. Da geht die Rinde in die Knie :)

gruß Zappo
 
Zappo schrieb:
Das Problem dürfte sein, daß diese Rinden - Verkleidung AN SICH die Beanspruchung nicht wirklich aushält
Inwieweit das Rohr/Rinde beansprucht werden wird, ist zur Zeit noch völlig unklar. Vielleicht soll da ja gar kein Deckel drauf, und vielleicht soll da ja nicht einmal eine Dose drin versteckt werden (bzw. das Rohr als Dose zweckenetfremdet werden).
 

Zappo

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Inwieweit das Rohr/Rinde beansprucht werden wird, ist zur Zeit noch völlig unklar. Vielleicht soll da ja gar kein Deckel drauf, und vielleicht soll da ja nicht einmal eine Dose drin versteckt werden (bzw. das Rohr als Dose zweckenetfremdet werden).
Klar :)

Es ist aber auch nicht klar, daß nicht. Im Zweifelsfall gehe ich mal von dem allgemeinen Eindruck aus. KG-Rohr als Dose. Wenn nicht, ist mein Hinweis eben unzutreffend - das wird der Besitzer wissen bzw. uns sagen. Aber was ist da jetzt so schlimm dran?

Gruß Zappo
 
OP
F

Franz01

Geowizard
Also gedacht ist das so:
Der Deckel ist unten auf einen Holzpflock geschraubt der im Boden ist.
Auf den Deckel kommt dann das Rohr ohne Dichtung.
Oben ist das Rohr mit einem Holzdeckel zu und ein Stück Holz oder Ast geschraubt zum abnehmen des Rohres.
Das ganze gilt eigentlich als Schutz für die richtige Dose darin.
Mit Rinde deshalb damit sie im Wald nicht so auffällt.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben.
 

MadCatERZ

Geoguru
Das ist eine gute Idee, denn die Endstopfen sind auch nach Entfernen der Dichtung und anschleifen immer noch sehr dicht - sind ja auch nicht dafür gedacht, ständig geöffnet zu werden, im Gegenteil. Würde denn auch eine Folie mit Holzmaserung gehen, vielleicht mit ein wenig Moos beklebt?
 
radioscout schrieb:
Nimm ein dickes Stück Holz, säge es längs durch, höhle es aus, lege Dein Rohr rein und mach es mit Draht zu.
Nicht jeder hat einen Hobbykeller und das entsprechende Werkzeug für so etwas. Von dem 'dicken Stück Holz' mal ganz abgesehen.
 
OP
F

Franz01

Geowizard
Das mit dem Holz ist nicht schlecht, aber dann doch zuviel Aufwand.
Habe jetzt mal den Deckel aus Holz für oben gesägt und fest geschraubt.
Mit Acryl-Silikon zugeschmiert.
Sieht schon mal nicht schlecht aus.
Bin schon am überlegen das ganze so zu machen und dann zu streichen.
 

jennergruhle

Geoguru
Acryl *oder* Silikon? Beides in einem gibt es nicht. Silikon ist draußen besser als Acryl, weil es elastischer bleibt. Acryl nimmt man nur dann, wenn man es übermalern will mit (Wand-)farbe.
 
OP
F

Franz01

Geowizard
Ist Acryl.
Hab jetzt mal das ganze Rohr so gemacht, kann man ja schön die Rindenoptik mit einbringen.
Jetzt muss alles nur noch schön durchtrocknen dann gehts an anmalen.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Ich habe auch schon mal eine Konstruktion in dieser Art gemacht. Zuerst habe ich feuchte Baumrinde von bereits gefällten (!) Bäumen abgezogen, um das Rohr gelegt und fest gebunden. Dann erst mal trocknen gelassen. Wie bereits erwähnt, das Kunststoffrohr erst mal abgeschliffen, damit ein rauher Untergrund entsteht.
Ich habe mich bei der wahl des Klebers auch erst einmal beraten lassen. Im Baumarkt oder Modellbau-Fachgeschäft einfach freundlich fragen.
Die Rinde habe ich anschließend noch mit Holzschutzmittel angestrichen. Das Resultat siehst Du hier:
(Achtung ! Spoiler)
https://www.youtube.com/watch?v=X08Ls8ppzvU
 
Oben