• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Parallelschaltung Akkus

yrcko

Geocacher
Hallo zusammen,
dass Akkus und Batterien in einem Gerät möglichst gleiche Kapazität und gleichen Ladezustand haben sollten, ist wohl allgemeiner Kenntnisstand. Der Normalfall ist aber auch, dass die Zellen in Reihe geschaltet sind.
Ich habe jetzt einen Sonderfall: Bei einem Außenlicht mit Bewegungssensor sind 8 AAA Zellen vorgesehen. Offensichtlich sind diese in zwei Blöcken a 4 Zellen in Reihe verschaltet, die dann parallel geschaltet sind. Die Leuchte funktioniert auch wenn nur ein Block bestückt ist.
Meiner Frage jetzt: Was passiert, wenn ich die beiden Blöcke mit Akkus mit unterschiedlichem Ladezustand bestücke und schadet das den Akkus?
Happy hunting
Yrcko
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es findet ein Ausgleichsstrom statt, der durch den Innenwiderstand der Akkus beschränkt wird.
 

Geomane

Geocacher
Sind die Akkus wirklich hart parallel geschaltet? Ich würde, wenn man eine Parallelschaltung schon nicht vermeiden kann, zumindest Ausgleichselemente (Dioden, Widerstände u. ä.) vorsehen. Die Ausgleichsströme schaden den Akkus auf jeden Fall, und wenn Akkus unterschiedlicher Ladezustände eingesetzt werden, können die Ausgleichsströme recht hoch werden und sich die Akkus dadurch auch erhitzen.
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
@geomane: Ja, eine Diode an jeden Block, so hätte ich es auch gemacht, wenn ich die Schaltung entwickelt hätte. Ob das bei diesem Billigprodukt auch gemacht wurde, kann ich nicht beurteilen, weil ich die Schaltung nicht analysiert bzw. durchgemessen habe.
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
So, ich habe das Teil jetzt aufgeschraubt. Die beiden Blöcke sind jeweils über eine Diode an die Schaltung angeschlossen. Nach meinem Verständnis fließen nur geringe Ausgleichsströme (Sperrwiderstand 200 kOhm) und die Verwendung von Akkus mit unterschiedlichem Ladezustand ist unkritisch. Richtig?
 

Geomane

Geocacher
Ja, mit den Dioden wird den Akkus erst mal nichts passieren.

Aaaaber: Zellen mit unterschiedlichem Ladezustand hintereinander zu schalten ist auch nicht unkritisch. Wenn genug Ladung entnommen wurde, knickt die schwächste Zelle bereits ein, während die andere(n) noch genug Saft liefern. Da kann es leicht passieren, dass die schwächste Zelle in der Reihe tiefentladen oder sogar umgepolt wird. Je mehr Zellen in Reihe sind, umso größer ist die Gefahr, weil die "guten" Zellen das Leid der schwächsten Zelle überdecken.
 
Oben