• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Satelliten werden angezeigt?

yrcko

Geocacher
Ich war bisher der Meinung, dass der GPSr über den Almanach weiß, wo die Satelliten stehen und sie entsprechend im Satellitenmenue anzeigt, in Abhängigkeit von der Empfangssituation ausgegraut oder nicht. Jetzt habe ich festgestellt, dass zwei Geräte, ein Vista Hcx und ein Legend Hcx unterschiedliche Satelliten anzeigen. Die meisten stimmen überein, aber es ab zwei Unterschiede. Bei einem Gerät wechselte die Anzeige eines Satelliten auch mehrmals zwischen ausgegraut und keiner Darstellung. Weiß jemand, was die Anzeigen normal, ausgegraut, keine Anzeige genau bedeuten?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Die genaue Bedeutung ist meines Wissens bei keinem Garmin-Gerät dokumentiert. Grundsätzlich muss man unterscheiden, ob verschiedene Geräte tatsächlich verschiedene Satelliten empfangen oder ob das nur so (auch fälschlicherweise) auf der Statusseite angezeigt wird. Befinden sich die Geräte direkt nebeneinander, dann sehen sie natürlich auch die selben Satelliten, aber Unterschiede können sich wegen der Empfindlichkeit des Empfängers, der Ausrichtung und der Bauart der Antenne ergeben.

Die Anzeige selbst kann eine Dämpfung haben, sodass ein Satellit, der gerade eben aus dem Sichtbereich verschwunden ist, noch für einige Sekunden ausgegraut angezeigt werden kann.

Du kannst die sichtbaren Satelliten für deine Position und Uhrzeit hier überprüfen:
https://www.gnssplanning.com/#/settings

Dort kannst du dann auch feststellen, was es mit den ausgegrauten Satelliten auf sich hat, z.B. ob diese gerade eben hinter dem Horizont verschwunden sind. Wenn du auf dem flachen Land wohnst oder auf einem Hügel, der höher ist als die Umgebung, dann kann man als Mindestelevation 10° eingeben, ansonsten eher 20°.
 
Oben