• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF Jäger vergeben eine Chance

BenOw

Geomaster
Es gibt einen Grund, warum sich die Plattformbetreiber aus dem FTF-Spiel raushalten und dafür keinerlei Regularien aufstellen: siehe diese Diskussion.

Ergo: FTF ist, was man draus macht. Irgendwo gibt es einen netten Cache, da darf jeder FTF loggen: FTF bei Sonnenuntergang, FTF am 13.8.2016, FTF nach dem vorhergehenden etc. Perfekte Einstellung! :)

Wie mit jedem Statistikgedöns beim Geocachen zählt allein die eigene Interpretation der eigenen Statistik. Interpretationen anderer Statistiken, inkl. "FTF", sind praktisch immer fehlerhaft. Und unnötig. Aber wenn's einen Diskussionsinhalt in Foren und bei Events liefert, why not? Nur allzu ernst sollte man das nicht nehmen...
 

Netheron

Geowizard
@ spaziergaenger und JackSkysegel:

Netheron schrieb:
Aber das soll jeder halten, wie er mag.

Wer gern auf 2 oder mehr Plattformen die gleiche Dose veröffentlicht kann das gerne tun (auch wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe).
Wer dann auf beiden Plattformen FTF loggen will kann das auch gerne tun.
Wenn ich dann eine frisch auf GC veröffentlichte Dose finde, die auf OC schon eine Woche draußen ist und bereits 3 Logs hat, wäre das für mich gefühlt trotzdem ein FTF, weil ich als Erster nach der VÖ auf GC da war.

BenOw schrieb:
Irgendwo gibt es einen netten Cache, da darf jeder FTF loggen: FTF bei Sonnenuntergang, FTF am 13.8.2016, FTF nach dem vorhergehenden etc. Perfekte Einstellung! :)

Du meinst vermutlich so was wie FTF for all ?
Den finde ich auch Klasse! Wollte ich auch schon immer mal mit einer Zaubertafel als Logbuch umsetzen...
Da gab es ganz früher mal einen, in dem die Leute dann auch noch lustigste Bilder eingestellt haben, wie z.B. Erster mit Skiern im Sommer etc.
 

BenOw

Geomaster
Netheron schrieb:
Wer gern auf 2 oder mehr Plattformen die gleiche Dose veröffentlicht kann das gerne tun (auch wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe).
Naja, Geocaching ist ja nicht an einen Listingdienstleister gebunden. Eine schöne Dose bei sovielen Dienstleistern wie möglich zu listen, um Plattformunabhängig den Cachern ein nettes Erlebnis zu bereiten, finde ich schon sinnvoll.

Netheron schrieb:
BenOw schrieb:
Irgendwo gibt es einen netten Cache, da darf jeder FTF loggen: FTF bei Sonnenuntergang, FTF am 13.8.2016, FTF nach dem vorhergehenden etc. Perfekte Einstellung! :)
Du meinst vermutlich so was wie FTF for all ?
Ja, sowas. Der an den ich denke, liegt allerdings in DE, ich finde ihn aber jetzt auf die Schnelle nicht. Gibt's sicher in mehrfachen Varianten. Finde ich lustig. :)
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Auf diese Art und weise habe ich auch mal einen FTF gemacht. Ein anderes mal war es mal durch die Veröffebntlichung auf OC eben ein STF. Hier war der Owner allerdings so fair und hat eine Note ins Listing geschrieben, daß dieser GC bereits bei OC gelistet und bereits gefunden wurde.
Bei einem anderen erst-OC-dann-G$ war ich zwar auch der Erste, und habe auch die ersten Online-Logs gemacht, allerdings stand schon jemand im Logbuch. Das war vielleicht der Owner oder evtl. Muggels, die zufällig die Box gefunden hatten. (im Zweifelsfall beanspruche dann nicht den FTF)
 

Zappo

Geoguru
K.D.Fafnir1 schrieb:
(im Zweifelsfall beanspruche dann nicht den FTF)....
Mal ne -völlig wertungsfremde- Verständnisfrage:

Wie "beansprucht" oder dokumentiert man denn nen FTF? Gibts da ne Schiedsstelle :) oder "merkt" man sich das einfach bzw. führt irgendwelche Listen, die man dann den Anderen irgendendwie präsentiert oder zukommen lässt? Oder ist das nur für Einen selbst irgendein Ergeiz? Und hat dann eben seine eigenen Kriterien, wann das ein FTF ist?

Zappo, FTF-ungebildet :)
 

Zappo

Geoguru
Netheron schrieb:
Wer gern auf 2 oder mehr Plattformen die gleiche Dose veröffentlicht kann das gerne tun (auch wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe).
Nun ja, es gibt ja jetzt nicht nur GC und OC.

Meine Dosen lagen zum Teil schon als reine Letterboxen im Wald, bevor ich die dann doch bei GC anmeldete. Mit - zuerst - gleichem Listing für beide. Nachdem dann GC immer mehr drauf verfällt, das GPS als essentiellen Bestandteil als Pflicht einzuführen, gibts notgedrungenerweise jetzt ZWEI unterschiedliche Listings auf verschiedenen Plattformen.

Achtung, Scherz: Eins für die, die nur dem Pfeil nachrennen können - und eines für die, die auch Wegbeschreibungen lesen können :)

Der Vorteil ist als Owner trotzdem, daß man nur einen Weg ausarbeiten muß, eine Location braucht und nur eine Beschreibung recherchieren und schreiben darf. Und man kann unterschiedliche Klientel mit unterschiedlichen Ausstattungen und Herangehensweisen "beglücken". Was bei GC-Funden von unter 10/Jahr ja jetzt nicht so ganz daneben ist. Ohne Letterboxing wäre da noch MEHR tote Hose.

Und nicht zu vergessen: Da liegt dann nur EINE Dose in der Natur. Aus verschiedensten Gründen finde ich den Grundsatz "maximale Unterhaltung/Erfahrung/Spiel - mit so wenig Dosen wie es nur geht" immer noch sinnvoll.

gruß Zappo
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
In einem Multi habe ich für die ersten 3 Finder Preise gelegt: 1. eine neue Geocoin, 2. ein TB-Dogtac 3. Petling
In meine eigenen Letterboxen habe ich Urkunden für die Testläufer und die ersten 3 Finder gelegt, bzw. auch mal gefunden. So was bleibt dann immer dem Owner überlassen, ob er die frühen Vögel belohnt. Selbst wennn, ich kann mir ja nicht wirklich was davon kaufen.
 

Lada1976

Geocacher
Zappo schrieb:
Wie "beansprucht" oder dokumentiert man denn nen FTF?
Dokumentieren ist recht einfach. Man muss im Log nur [FTF] eintragen (waren glaube ich die eckigen Klammern). Dann kann man mit Project-gc suchen wie viele FTFs man schon hat...
 

jennergruhle

Geoguru
Ich hätte schwören können es sind die geschweiften Klammern {FTF} - bei mir zählt project-GC die so als FTFs mit. Kann man wohl irgendwo einstellen.
 

Zappo

Geoguru
Lada1976 schrieb:
Zappo schrieb:
Wie "beansprucht" oder dokumentiert man denn nen FTF?
Dokumentieren ist recht einfach. Man muss im Log nur [FTF] eintragen (waren glaube ich die eckigen Klammern). Dann kann man mit Project-gc suchen wie viele FTFs man schon hat...
Danke. Wusste ich nicht. Also ist das ja nicht so "frei" wie ich dachte - zumindest kann sich ein interner Streit darüber entwickeln, wer jetzt die Klammern berechtigt setzte.

Wäre für mich NOCH einen Grund, da nicht mitzumachen - ich kann ohne Streit recht gut leben :)
Der andere Grund ist natürlich, daß - abseits von anspruchsvollen Rätseln und von Dosen an schwer erreichbaren Stellen - ein DNF ja nur aussagt, daß man gerade Zeit hatte. Also irgendwie stolz würde mich das jetzt nicht machen und als "Etwas erreicht/geleistet" ordne ich das nun auch nicht wirklich ein.

Aber wer will, soll. Solange das nicht in Verkehrsunfälle, Schlägerei :), Dosenmisshandlung oder Missachtung der Gegebenheiten oder Absprachen (z.B. nicht nachts!) mündet, nur zu.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Lada1976 schrieb:
Habe gerade mal nachgeschaut. Möglich sind: {*FTF*} {FTF} [FTF].
Guck mal an, das war mir neu. Ich hatte das schon ein paar Mal gesehen und mich gewundert, was das zu bedeuten haben könnte. Ist mir allerdings auch (fast) schnuppe. Ich freue mich, wenn ich den FTF mache, aber ich vermerke das nicht irgendwo in einer Bookmarkliste oder so. Und mittlerweile logge ich auch nicht mehr sofort online, weil ich solche "Vorablogs" ohne Inhalt extrem unhöflich gegenüber Owner und Watchlist finde.
 

capoaira

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Und mittlerweile logge ich auch nicht mehr sofort online, weil ich solche "Vorablogs" ohne Inhalt extrem unhöflich gegenüber Owner und Watchlist finde.

Dem würde ich immer zustimmen, mit Ausnahme von FTF-Logs. Viele FTF-Jäger setzten sich die Caches auf die Watchlist, damit sie über solche Logs informiert werden. Wenn z.B. ein neuer Cache in der Gegend veröffentlicht wird und ich in der Schule bin, setzte ich mir den Cache auf die Watchlist und wenn nach der Schule noch kein FTF geloggt wurde, fahre ich dann zum Cache. Ansonsten suche ich den Cache wann anders.
Aus diesen Grund finde ich "FTF Log folgt"-Logs gut.
Ansonsten ist es aber tatsächlich blöd, denn als Owner immer Mails mit "Log folgt" zu erhalten hilft nicht. Und bei meinen 44 aktiven Caches werde ich mir auch nicht merken, wo der Log noch nicht vollständig geschrieben wurde, zumal ich ja nie weiß, wann der Log folgt.
 

Elektrikör

Geocacher
Da würde aber eine „ Write Note“ auch reichen. Die Jäger sind informiert und der Owner kriegt einen anständigen Log den der Erfolgreiche Jäger in Ruhe zu Hause schreibt.
 

baer

Geowizard
capoaira schrieb:
Ansonsten ist es aber tatsächlich blöd, denn als Owner immer Mails mit "Log folgt" zu erhalten hilft nicht. Und bei meinen 44 aktiven Caches werde ich mir auch nicht merken, wo der Log noch nicht vollständig geschrieben wurde, zumal ich ja nie weiß, wann der Log folgt.
Zu 99%: Nie!
 

Zappo

Geoguru
capoaira schrieb:
....Viele FTF-Jäger setzten sich die Caches auf die Watchlist, damit sie über solche Logs informiert werden..........

Aber nimmt man sich dann nicht die ganze Spannung? Und Freude?

FTF-Jagd mit der Gewissheit, dass - wenn sich auf den letzten 200 Metern niemand befindet - ich jetzt den FTF kriege? Das ist doch -zumindest für mich - tatsächlich maximal widersprüchlich.

Gruß Zappo
 

SDBH-R

Geocacher
Zappo schrieb:
Aber nimmt man sich dann nicht die ganze Spannung? Und Freude?

FTF-Jagd mit der Gewissheit, dass - wenn sich auf den letzten 200 Metern niemand befindet - ich jetzt den FTF kriege? Das ist doch -zumindest für mich - tatsächlich maximal widersprüchlich.

D'accord, wenn man sich schon auf FTF-Jagd begibt, dann muss man die Spannung schon bis ganz zum Schluß aufrecht erhalten, bis man die Dose aufmacht und ins Logbuch reinschaut und man sieht, ob schon jemand drin steht oder nicht. Da sind solche vorläufigen FTF-Logs völlig kontraproduktiv. Wer den Nervenkitzel nicht aushält, der sollte auf die FTF-Jagd lieber verzichten.
 

jennergruhle

Geoguru
Deshalb logge ich auch keine Vorab-Logs, ich schreibe Field-Notes und logge "gleich ordentlich" wenn ich wieder zu Hause bin. Kann auch mal der Folgetag werden. Bei meinem letzten FTF ist nach drei Tagen immer noch keiner vorbeigekommen obwohl ich erst am Abend geloggt habe (aber es gibt schon >20 grüne Checker), das heißt so furchtbar dringend kann es nicht gewesen sein.
 

Sillytoppi

Geocacher
SDBH-R schrieb:
Zappo schrieb:
Aber nimmt man sich dann nicht die ganze Spannung? Und Freude?

FTF-Jagd mit der Gewissheit, dass - wenn sich auf den letzten 200 Metern niemand befindet - ich jetzt den FTF kriege? Das ist doch -zumindest für mich - tatsächlich maximal widersprüchlich.
[...]
Wer den Nervenkitzel nicht aushält, der sollte auf die FTF-Jagd lieber verzichten.
Immerhin werden durch solche Schnell-Logs möglicherweise unnötige Fahrereien vermieden. Und einen schnellen Fund-Log (z.B. "Später mehr.") lässt sich später noch editieren. Und bei FTF wird das meist auch gemacht. Dokumentiert ja den Ruhm für alle Ewigkeit.
:gott: :kg: :gott2:
 

jennergruhle

Geoguru
Sillytoppi schrieb:
Immerhin werden durch solche Schnell-Logs möglicherweise unnötige Fahrereien vermieden. Und einen schnellen Fund-Log (z.B. "Später mehr.") lässt sich später noch editieren. Und bei FTF wird das meist auch gemacht. Dokumentiert ja den Ruhm für alle Ewigkeit.
Das schon - ist daher sinnvoll wenn zu erwarten ist, dass in der Gegend sich alle auf diesen Cache stürzen wollen. Am Arsch der Welt mit hohem D/T-Wert fährt ja keiner sofort los. Schon gar nicht bei Ratehaken.

Sillytoppi schrieb:
Und einen schnellen Fund-Log (z.B. "Später mehr.") lässt sich später noch editieren. Und bei FTF wird das meist auch gemacht. Dokumentiert ja den Ruhm für alle Ewigkeit.
Nein, bitte nicht (wie oben schon besprochen)! Der Owner und alle auf der Watchlist sehen nur den Platzhalter-Log, nicht den richtigen schönen. Sie müssten dann extra alle paar Stunden / Tage im Cachelisting nachsehen, ob da wirklich noch ein guter Log geschrieben wurde. Macht praktisch niemand - wenn man schon E-Mail-Benachrichtigungen zu Logs bekommt, möchte man *dort* alles lesen.

Dann lieber eine Note über "FTF ist weg" schreiben, und dann den *richtigen* Fundlog. Dann sehen alle Interessenten sowohl das eine als auch das andere. Wenn jemand einen Fundlog umschreibt, gibt es keine Benachrichtigung!
 
Oben