• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nutzung der Geocaching Api

Lemmi1de

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Und was meinst Du mit "speichert nämlich nicht alles komplett offline, sondern nur Grunddaten."? Ist dann nur der Name und Code des Caches gespeichert, aber Koordinaten und letzte Logs werden nur online nachgeladen.

Es fehlt z.b. das Listing, also die Cache-Beschreibung. Die muss nachgeladen werden. Und genau die brauche ich eigentlich vor Ort. Dann fror ohne Netz die App bei mir einfach ein, wenn ich einen Cache aufrufen wollte.

Das, und das Abo stehen nicht auf der Webseite. Im Play Store steht noch weniger.

Mit dem Abbo kann man extra Sachen wie offline Maps mit Themes dann nutzen in extra Verzeichnissen. Aber die Auswahl wie bei C:geo hast du dann nicht, was alles angezeigt werden soll. Es wird einfach alles angezeigt.

In dem Falle ist die App für mich unbrauchbar - da wo die Caches im tiefen Wald liegen, ist oft kein Netz vorhanden (D = Entwicklungsland in Sachen Mobilfunk).

Genau das versuchte ich ihm zu erklären als Grund. Und dann wurde er etwas etwas "heftiger" im Ton.

Die App ist ein guter Ansatz, aber ungünstig umgesetzt. Von der Reaktion des Entwicklers möchte ich da gar nicht reden. Kritik unerwünscht ...




 

jennergruhle

Geoguru
OK, danke für die Info. Offline-Daten der Caches und Offline-Karten mit wählbaren Themes sind für mich nicht verhandelbar - das habe ich mit Locus und c:geo schätzen gelernt.
Dann kann ich mir das Ausprobieren also gleich sparen.

Gesendet von meinem Nokia 6.2 mit Tapatalk

 

Lemmi1de

Geowizard
Ist nicht teuer das Abbo. Aber es geht ums Prinzip. Meines wird nicht mehr verlängert und läuft bald aus.

Gibt auch einen Nachfolger von Neongeo, der nur mit Abbo läuft.

Aber kaufen + Abbo finde ich nicht gut. Auch wenn mir der Preis nicht weh tun würde. Kommt noch das Verhalten von Entwickler dazu. Ein NoGo ...

Übrigens alles was in der Beschreibung im Play Store mit einem * gekennzeichnet ist Bedarf ein Abbo der App.



0e030345b676a5d9e258fa753a183ee6.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk



 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich habe mal kurz ein wenig im Internet recherchiert. Was ich nicht finden kann (Hinweise werden dankbar entgegengenommen!), ist eine Vergleichstabelle derzeit verfügbarer Android-Apps für Geocaching. Als Kriterien würden mir spontan und in dieser Reihenfolge einfallen:
  1. Groundspeak-API-fähig
  2. Kann GSAK-Datenbanken einlesen
  3. Offline-Karten
  4. Offline-Bilder
  5. Offline-Logs
  6. Multi-Cache-Solver verfügbar
  7. Open Source
  8. Kostenlos
Und als weiche Kriterien noch:
  1. Einfach zu bedienen
  2. Intuitiv zu bedienen
  3. Vollständig dokumentiert
Da hat sicherlich jeder Cacher seine eigenen Vorlieben. Aber bei mir käme ACB als Nummer 1 und Locus Pro als Nummer 2 heraus. Tatsächlich nutze ich Locus Pro, weil mich das Benutzer-Interface von ACB nicht wirklich glücklich macht, obwohl ACB technisch die überlegene Software ist.
 

LueKai

Geocacher
moenk schrieb:
Es geht nicht um die zweifuffzich, es geht darum dass die von der Community beigetragenen Daten frei sein sollten. Mit dem Krempel drumrum wie TBs und Coins kann man immer noch Geld verdienen. Meinetwegen auch mit einer Premium-App, die dann mehr kann als die normale App, aber auf den Daten zu glucken ist peinlich.

Ansichtssache. Ohne die Webseiten für das Geocaching kannst du keine verstecken. Das die Community einen Teil der Kosten für die notwendige Infrastruktur trägt halte ich für vollkommen legitim.

edit:
Falls dir jetzt opencaching in den Kopf schiesst.... du kannst keinen kleinen Verein der gerade mal 20000 Seitenaufrufe / Tag hat mit Groundspeak vergleichen. Und auch dort kostet die Mitgliedschaft 1€/Monat.
 

hcy

Geoguru
LueKai schrieb:
Ohne die Webseiten für das Geocaching kannst du keine verstecken.
Na sicher, verstecken kann man so viel man will, dafür braucht man keine Website. Die Koordinaten kann ich dann in 'ner Newsgroup veröffentlichen (wir erinnern uns - so hat alles angefangen), hier im Forum, in der Zeitung oder wo auch immer.

LueKai schrieb:
Und auch dort kostet die Mitgliedschaft 1€/Monat.
Bei Opencaching? Das ist aber völlig freiwillig, man kann alle Funktionen auch ohne die Mitgliedschaft nutzen.
 

jennergruhle

Geoguru
hcy schrieb:
Die Koordinaten kann ich dann in 'ner Newsgroup veröffentlichen (wir erinnern uns - so hat alles angefangen), hier im Forum, in der Zeitung oder wo auch immer.
Oder eine "mega" eigene Seite aufziehen, weil man mit allen anderen Listingplattformen unzufrieden ist:
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=39826&start=610
 

jennergruhle

Geoguru
hcy schrieb:
LueKai schrieb:
Und auch dort kostet die Mitgliedschaft 1€/Monat.
Bei Opencaching? Das ist aber völlig freiwillig, man kann alle Funktionen auch ohne die Mitgliedschaft nutzen.

Das ist ja auch nicht immer schon ein eigener Verein - früher gehörte OC mal zu einem anderen Verein, da war der direkte Zweck nicht so 1:1 zugeordnet.

Ein eigenes Forum hat opencaching.de übrigens auch: https://forum.opencaching.de/
 

LueKai

Geocacher
hcy schrieb:
LueKai schrieb:
Ohne die Webseiten für das Geocaching kannst du keine verstecken.
Na sicher, verstecken kann man so viel man will, dafür braucht man keine Website. Die Koordinaten kann ich dann in 'ner Newsgroup veröffentlichen (wir erinnern uns - so hat alles angefangen), hier im Forum, in der Zeitung oder wo auch immer.

LueKai schrieb:
Und auch dort kostet die Mitgliedschaft 1€/Monat.
Bei Opencaching? Das ist aber völlig freiwillig, man kann alle Funktionen auch ohne die Mitgliedschaft nutzen.

Wie schon gesagt brauchen wir darüber nicht streiten. Ich zahle gerne, wenn ich auch was dafür bekomme. Andere nehmen alles, solange es nichts kostet. Das sind halt unterschiedliche Einstellungen. Da diskutiere ich nicht mehr drüber.
 

LueKai

Geocacher
GeoLemmi schrieb:
jennergruhle schrieb:
Und was meinst Du mit "speichert nämlich nicht alles komplett offline, sondern nur Grunddaten."? Ist dann nur der Name und Code des Caches gespeichert, aber Koordinaten und letzte Logs werden nur online nachgeladen.

Es fehlt z.b. das Listing, also die Cache-Beschreibung. Die muss nachgeladen werden. Und genau die brauche ich eigentlich vor Ort. Dann fror ohne Netz die App bei mir einfach ein, wenn ich einen Cache aufrufen wollte.

Das, und das Abo stehen nicht auf der Webseite. Im Play Store steht noch weniger.

Mit dem Abbo kann man extra Sachen wie offline Maps mit Themes dann nutzen in extra Verzeichnissen. Aber die Auswahl wie bei C:geo hast du dann nicht, was alles angezeigt werden soll. Es wird einfach alles angezeigt.

In dem Falle ist die App für mich unbrauchbar - da wo die Caches im tiefen Wald liegen, ist oft kein Netz vorhanden (D = Entwicklungsland in Sachen Mobilfunk).

Genau das versuchte ich ihm zu erklären als Grund. Und dann wurde er etwas etwas "heftiger" im Ton.

Die App ist ein guter Ansatz, aber ungünstig umgesetzt. Von der Reaktion des Entwicklers möchte ich da gar nicht reden. Kritik unerwünscht ...


Hm, vielleicht lag dein Problem mit dem Entwickler auch daran, das es einfach nicht stimmt was du sagst?

Man kann beliebige Listen/PQs/GPXDaten herunterladen. Dabei hat man die Auswahl zwischen "Lite" und "Full". Ich habe es gerade nochmal getestet: Wenn ich eine Liste herunterlade, und sowohl WLAN als auch mobile Daten deaktiviere, kann ich sowohl die gerade heruntergeladenen Caches auf der (Offline)Karte anschauen, als auch die Details Caches selbst. Incl. der Listings und der Logs (die Anzahl wie viele davon herunter geladen werden sollen kann man einstellen). Das einzige was nicht komplett vorhanden ist, sind die Fotos. Hierzu muss man den Cache vorher (also mit Netz) einmal aufrufen und kurz die Fotos auswählen. Danach ist dann aber wirklich alles vorhanden.

Davon abgesehen kann man den OSM-Kachelserver als Karte auswählen, und diese auch automatisch Cache lassen. Wenn man dann öfter in einer Gegend ist ist wahrscheinlich eh schon alles gecachet. Wenn man in eine bestimmte gehen will, geht man kurz über das Gebiet und dann hat man seine Offlinekarte. Hier muss man natürlich durch Zoomstufen gehen, damit man auch alle passenden Kacheln im Cache hat. Finde ich superpraktisch, dann habe ich nämlich im Wald/Wiese ohne Netz trotzdem mein Satellitenbild. Dazu muss man halt einmal kurz den Cache aufrufen und in der App anschauen. Habe ich gerade im Offlinemodus getestet, geht ebenfalls einwandfrei.

Mein Problem mit der App, das der momentane Standort nicht nachgezogen wird habe ich zumindest gelöst bekommen: Den Kompass kann man ausblenden lassen wenn das Handy hochkant steht. Und im Kompassmodus folgt die Karte einwandfrei. Und die Mininavigation in der Karte (ohne google) hab ich auch endlich gefunden. Funktioniert leider nur mit Netz und ist nicht so irre genau. Gibt aber eine Idee wo man lang muss wenn man sich da garnicht auskennt. Nettes Gimmick, aber mehr nicht.
Leider ist in der momentanen Version das Liveupdate nicht so klasse. Es folgt nicht wirklich so schnell wie ich gerne hätte oder wie ich es in Erinnerung habe. Das ist momentan wirklich ein Manko. Bei der Überetzung habe ich nochmal geschaut, und mir sind auch ein paar Fehler aufgefallen. Liegt wahrscheinlich daran, das die automatische Google-Übersetzung verwendet wird. Das ist in der Tat verbesserungswürdig. Mir relativ egal, so schlimm wie es in (alten) Tests beschrieben ist, ist es wirklich nicht.

Im Playstore ist alles was das Abo mehr bringt detailliert aufgelistet. Da muss man nur die Beschreibung mal lesen. Bei den zusätzlichen Maps bin ich mir aber nicht sicher. Ich kann leider nicht verifizieren was da weniger ist, da ich das Abo habe.
 

Lemmi1de

Geowizard
LueKai schrieb:
Hm, vielleicht lag dein Problem mit dem Entwickler auch daran, das es einfach nicht stimmt was du sagst?

Was soll nicht stimmen?

Man kann beliebige Listen/PQs/GPXDaten herunterladen. Dabei hat man die Auswahl zwischen "Lite" und "Full".

Das würde viele Probleme lösen. Aber ich finde gerade die von dir beschriebene Möglichkeit nicht.

Wo kann man zwischen Lite und Full wählen?

Hab es gerade versucht, da kam keine Wahlmöglichkeit bei einer Pocketquery.

Kannst mich gerne per PN anschreiben, weil so langsam wird das hier gewaltig O-Ton in dem Thread.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

LueKai

Geocacher
Hast ne PM :)

Nur zur vollständigkeit: Mit den PQs gibts tatsächlich keine Abfrage, aber was was ich bekomme (und offline nutzen kann) entspricht halt dem was im Listing steht. Allerdings ohne Fotos.
 

hcy

Geoguru
LueKai schrieb:
Allerdings ohne Fotos.
Ja und ein paar andere Sachen fehlen auch noch.
Dehalb speichere ich das Ergebnis der PQ in c:geo und aktualisiere dann alle Caches, da werden dann die fehlenden Infos nachgeladen inkl. der Bilder.
 
Oben