• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB 3665: alles neu konfigurieren ?

Sourwart

Geocacher
Hallo,
vorweg die Daten: Android 11, CB 3574.

Das mit dem Kopieren der DBs und Configs funktioniert zumindest bei mir nicht wegen der Android 11 Restriktionen. Aber über einen PC geht es dann.

Ich nutze die Freizeitkarten. Diese liegt in einem eigenen Verzeichnis im Root, bei mir "Freizeitkarten". Darauf können dann auch andere Apps zugreifen, wie z.B. Locus. Das spart Platz. Und hat den weiteren Vorteil, dass Karten auch auf eine externe Karte ausgelagert werden können. Das funktioniert gut, da in diesem Verzeichnis kein Schreibzugriff notwendig ist.

Also habe ich in den Einstellungen der Cachebox ich die Pfade für die Karten und dazugehörigen Themes auf meine individuellen Pfade angepasst. Die Config wird auch korrekt gespeichert. Gleichwohl habe ich aber auf die Karten dann keinen Zugriff. Die Cachbox scheint die individuellen Pfade zu ignorieren. Denn lasse ich die Cachebox die Karten selbst herunterladen, so werden diese dann wie gewohnt in der Auswahl angezeigt, landen aber im neuen Default-Verzeichnis unter Android/data/de.droidcachebox/...

Dass die Karten beim Laden durch die CB da landen, hat wohl mit den neuen Schreibrechten unter Android 11 zu tun. Leider kann die CB deswegen möglicherweise nur noch Karten aus dem eigenen Verzeichnis anzeigen, nicht mehr aber aus einem individuellen.

Andere Apps haben die gleichen Probleme mit dem Download der Karten durch die App selbst. Aber man kann - auch unter Android 11 als Workaround - die Karten händisch in ein individuelles Verzeichnis herunterladen und ggf. dort entpacken. Anschließend werden in der App nur die Pfade auf diese individuellen Verzeichnisse angepasst und alles funktioniert. So können dann mehrere Apps auf die Karten zugreifen.

Wäre das auch eine Möglichkeit für die von uns sehr geschätzte Cachebox?

Denn eine Genehmigung für Schreibrechte außerhalb der von Android 11 vorgesehenen Pfade kann man zwar mit Begründung beantragen. Aber das dauert wohl, wenn denn die Begründungen ausreichen, um die Rechte überhaupt gewährt zu bekommen.
 

arbor95

Geoguru
Die Problematik und die programmtechnischen Lösungen ist mir bekannt.
Zur vereinfachten Erklärung: Man fragt einen sog. Documentsprovider über einen sog. Intent nach der Berechtigung für eine Datei (der zeigt dann den sog File-Picker von Android an, wo der Anwender nach Erlaubnis gefragt wird) und erhält als Antwort eine sog. Content-Uri über die man einen sog. File-Stream erhalten kann. Das ist etwas komplizierter als einen Dateinamen anzugeben und ihn lesen, schreiben oder löschen zu können. Das geht nur noch innerhalb der App-eigenen Dateiverzeichnisse so. Damit man dann den Anwender nicht jedesmal fragen muss, muss man auch noch sagen, dass man das Ganze auch noch wiederverwenden will (persistent) und kann darüber auch eine Content-Uri erhalten.
Die Umsetzung kann ich aber aus persönlichen Gründen erst im November angehen.

Bezüglich der Karten ist zumindest intern schon durch das Update auf die Mapsforge Version 0.16 + updates bis 29.7.2021 ein erster Schritt getan. Dort stehen jetzt die sog content - themes zur Verfügung.

Eine einfache Anpassung wurde schon bei der Anzeige der Attributbilder in der Beschreibung gemacht. Da hat die WebView-Bibliothek vorgegeben, dass aus einem file://Datei ein content://<frage den FileProvider was hier statt <Datei> stehen muss>, selbst bei Dateien, auf die die App auch schreibend zugreifen könnte.

Die sql - Bibliothek (die das Android zur Verfügung stellt) hat so eine Umsetzung nicht. Die arbeitet mit einem open mit Datei (Pfad + Name), und anscheinend will Google/Android das auch nicht ändern. So können Datenbanken nur in "eigenen" Verzeichnissen verwendet werden.

...
 

andara

Geocacher
Bei mir hat sich nun auch automatisch die PlayStore-Version installiert, die ich dann noch durch die 3673 ersetzt habe, nachdem ich vorher erstmal auf der 3650 geblieben war.
Leider funktioniert aber der gpx-Import damit nicht. Ich stelle die zip oder gpx-Datei in den Ordner de.droidcachebox\files\PocketQuery. Beim Import gehe ich dann in diesen Ordner und klicke die entsprechende Datei an, wodurch sich auch der Auswahldialog schließt. Dann starte ich den Import, wobei aber leider nichts importiert wird. Die zip/gpx-Datei ist nachher gelöscht. Ich habe den Eindruch, dass die Datei nicht wirklich ausgewählt wird...
 

arbor95

Geoguru
Steht etwas im Log?
Wenn die Datei gelöscht ist, dann wurde sie auch bearbeitet.
Wenn die Cache dann nicht drin sind, ist irgendein Fehler passiert, der aber wohl nichts mit der Android Version zu tun hat.
Ob die Datei gelöscht wird, oder nicht, kann in den Einstellungen festgelegt werden.
Es werden ja immer alle Dateien aus dem PocketQuery Ordner importiert.
In die selbe Datenbank will man die Datei ja nur einmal importieren, aber wenn man die Datei in mehrere Datenbanken einlesen will, dann geht das ohne löschen.
Andersrum, wenn man die gpx-Datei nicht in das PocketQuery-Verzeichnis kopiert, kann man auch beim Import eine Datei aus einem anderen Verzeichnis auswählen. Dann wird automatisch eine Kopie in dem PocketQuery-Verzeichnis erzeugt (und nachher gelöscht).

Du kannst mir die gpx-Datei ja auch mal zur Untersuchung zumailen.
 

andara

Geocacher
An der gpx-Datei liegt es nicht. Eine davon hatte ich mit der alten Version schon mal importiert.
Ich habe aber einen Weg gefunden, wie sie trotzdem importiert wird, nämlich mit einer Pocket-Query zusammen. Dann wird nämlich tatsächlich alles importiert aus dem Verzeichnis PocketQuery.
Wenn ich aber keine PocketQuery auswähle, sondern nur GPX angehakt habe und über Datei auswählen gehe, funktioniert es nicht. Das ging vorher und zwar auch aus anderen Ordner als dem PocketQuery-Ordner. Ich würde vermuten, das auch etwas mit der Datei-Auswahl und somit mit der neuen Version zu tun hat.Anhang anzeigen log_2021.10.07._16_21_27.zip
 

arbor95

Geoguru
In der Logdatei stehen zweimal Fehler:
1. /storage/emulated/0/Android/data/de.droidcachebox/files/User/Tracks/Autoload/Zeitenweg ein Verzeichnis kann nicht als track eingelesen werden.
2. Beim Import ist die zip-Datei leer. War diese in dem PocketQuery-Ordner?

Bei der Umgehung des Problems wählst du aber keinen gpx-Import, sondern nur PQ-Import. Dann ist das Verhalten für mich erklärbar, da einfach alle Dateien im PQ-Ordner importiert werden.

Wenn du den PQ-Ordner für den Import der gpx auswählst, dann wird die Datei auf sich selbst kopiert, was in einer leeren Datei endet! Daher der Fehler! Wenn du eine Datei aus einem anderen Ordner wählst, dann sollte es funktionieren.

Da baue ich mal eine Korrektur ein und lade das erst mal in die Dropbox!
 

andara

Geocacher
Die Android-Version ist 11.
1.Den Fehler mit dem Track ist einem Kopierfehler geschuldet und hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
2.Die zip-Datei war in dem PocketQuery-Ordner.
Ja, der Workaround beruht auf dem PQ-Import.
Dass es ein Problem ist, für den Einzelimport eine Datei in genau dem Ordner abzulegen, woraus auch sonst die gpx-Dateien geladen werden, habe ich einfach nicht erwartet. Deine Erklärung erscheint aber einleuchtend.
Danke für die schnelle Reaktion
 

arbor95

Geoguru
Wenn die Datei schon im PQ - Ordner liegt, dann einfach nicht auf "Select File" klicken, sondern nur den Haken setzen.
Dann musst du auch nichts mit PQ machen.
Ich habe aber jetzt die Abfrage reingebaut, ob jemand dann doch eine Datei im PQ-Ordner ausgewählt hat.
Dann wird eben einfach nicht kopiert (und somit kann dabei kein Fehler auftreten).
Es werden aber immer alle Dateien des PQ Ordners abgearbeitet. (Also, wenn man mal mehrere hat, dahin legen)
 

arbor95

Geoguru
Ach ja, man kann vermutlich auch mehrfach auf "Datei auswählen" klicken. Die Dateien dürften sofort ins PQ-Verzeichnis kopiert werden. Erst bei Klick auf Import wird alles abgearbeitet.
 

Lemmi1de

Geowizard
Kann man sagen welche Version noch so ist wie früher funktioniert bevor die Änderungen gemacht wurden. Wo halt alles noch wie vorher funktionierte? Dann könnte man ja zurückgehen bis Arbor dazu kommt und Cachen wäre möglich damit.
 

Lemmi1de

Geowizard
Hab aktuell die 3636. Die scheint gut zu funktionieren. Aber ich kann's mal antesten.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

Timo TA93

Geowizard
Hast einen Zahlen/Ziffern/Dreher drin. Ich schrieb 3663. Das war die letzte von mir für mich funktionierende bis das Problem mit der Kartenauswahl rein funkte.
Jetzt hab ich die 3678 drauf mit neuer SD-Karte und schau hier genauer hin, komm nur grad nicht oft zum cachen.
 

Lemmi1de

Geowizard
Kein Zahlendreher, siehe Bild.

Deine Version finde ich nicht auf dem Google Drive.
5fef023dafbffee149ba255b966b1449.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

Lemmi1de

Geowizard
Bin jetzt auf die 3658, das ist die neueste Version vor deiner die noch in der Dropbox vorhanden war und da scheint alles wie gewohnt zu laufen.

Da mein Urlaub seit 2 Tagen nun vorbei ist cache ich auch aktuell nicht zu oft, aber ich hab gerne eine App drauf die im Fall der Fälle funktioniert wie gewohnt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

Homer-S

Geomaster
Hallo zudammen,

seit langer Zeit komm ich mal wieder zum cachen und muss feststellen, dass auch bei mir keine Karten etc mehr angezeigt werden. Wenn ich es recht verstanden habe, dann muss ich auf eine ältere Version zurück oder mach ich nur einen Fehler?

Danke
 

arbor95

Geoguru
Die aktuelle Version sollte tun, mal abgesehen von der grundsätzlichen Einschränkung bei Android 11...
 

Homer-S

Geomaster
OK, weder die 3658 noch die neue aus dem Store lassen mich den Kartenordner auf der SD Karte wählen, bzw wählen schon aber es werden die Maps nicht angezeigt. Finde ich die Lösung auf den vorherigen Seiten dieses Threats?
 
Oben