• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TimOnline

N. blitz

Geonewbie
Hallo und viele Grüße aus NRW
ich habe mal eine Frage.
Wie kann ich für NRW mit dem Programm TimOnline Arbeiten und wie bekomme ich die Geo Daten wenn ich zu einer bestimmten Stelle möchte?

Ich würde mich freuen wenn ich Informationen bekommen würde.

Viele Grüße
N. blitz
 

jennergruhle

Geoguru
Wenn nun mal keiner hier "TimOnline" nutzt... ich hatte bis jetzt keine Ahnung was das ist oder wo man das findet, wer das nutzen kann etc.
Immerhin kennt Wikipedia das: https://de.wikipedia.org/wiki/TIM-online

Ich konnte auf die Schnelle keine Beschreibung, Hiulfestellung o.ä. online auf deren Seiten finden. Weiß darüber also noch weniger als Du...
 

lolyx

Geowizard
Da ich nicht aus diesem Bundesland bin habe ich das Portal bisher noch nie gebraucht, aber eben einfach mal angesehen.
Ich verstehe nicht genau was du machen möchtest, aber um für einen Kartenausschnitt die entsprechenden Kartendaten herunterzuladen:

[*] https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/ aufrufen
[*] Ausschnitt in der Karte wählen
[*] Oben "Download" auswählen
[*] In der neu erscheinenden Auswahl für Produktgruppe z.B. "Topographische Karten" und für Produkt z.B. "Digitale Topographische Karte 1:25000". Wenn man den Checkbox "Gewähltes Produkt in einem geeigneten Maßstab anzeigen" auswählt sieht man in der aktuellen Kartenansicht zudem eine Vorschau.
[*] Mit "weiter" in den zweiten Reiter und dort das Datenformat wählen, z.B. "png".
[*] Mit "weiter" in den dritten Reiter. Auf der Karte sind jetzt die Grenzen der einzelnen Kacheln rot abgegrenzt. "Alle aktuell dargestellten Kacheln im Kartenausschnitt" wählen (Alternativ sind manuell die einzelnen Kacheln auswählbar).
[*] Mit "weiter" erhält man die liste die man auswählen muss -- Anwählen öffnet jeweils ein neues Fenster der jeweiligen Kacheln.
 
Oben