• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Aktuelle Bugs

jennergruhle

Geoguru
Bei mir kam die Umfrage in den letzten Tagen mal auf dem Startbildschirm - aber ich hatte da gerade keine Zeit. Jetzt kommt sie nicht mehr.
 

Vio-la

Geocacher
Ich bekam die Umfrage leider nicht, obwohl ich cgeo fast täglich nutze, sonst hätte ich dran teilgenommen.
 

Sechsfüssler

Geocacher
hcy schrieb:
Sechsfüssler schrieb:
[Wieder Version 2021.09.27]
Wie kann man das zurück rollen?
Wird aber nicht lange helfen, spätestens wenn Groundspeak wieder irgendwas ändert muss man das aktuelle c:geo installieren oder man ist ausgesperrt.
Ich hab "cgeo alte version apk" oder sowas geduckduckt. Die unerwünschte Version deinstallieren, die gewünschte downloaden, installieren, ev. Installation von APK erlauben, fertig.

Und ja, ewig wird das eventuell nicht funktionieren, aber gestern hat es mir den Cache-Tag gerettet. Und auf meinem Monterra (Android 4) läuft eine Uralt-Version, in die ich zwar GPXe importieren muss, weil die Anmeldung bei GS nicht mehr funktioniert, aber ansonsten läuft da alles immer noch tipptopp. Ich bin da also recht optimistisch. Und sonst gewöhne ich mich dann halt (zähneknirschend) um oder benutze eine andere App.

SammysHP schrieb:
hcy schrieb:
ich will eigentlich auf der Karte nur wissen ob der Cache da ist wo ich ihn sehe
Genau, du möchtest das. Es gibt aber noch mehr Nutzer.
Mich. Ich möchte das auch.

SammysHP schrieb:
Hast du an den Umfragen teilgenommen? Wir hatten kürzlich erst eine relativ ausführliche mit rund 20 Fragen, die von vielen Nutzern ausgefüllt wurde. Kam auch für eine gewisse Zeit über eine Statusmeldungen auf dem Startbildschirm.
Nix gesehen, obwohl ich die App fast täglich benutze. Sehr schade. 😥
 

hcy

Geoguru
Sechsfüssler schrieb:
SammysHP schrieb:
hcy schrieb:
ich will eigentlich auf der Karte nur wissen ob der Cache da ist wo ich ihn sehe
Genau, du möchtest das. Es gibt aber noch mehr Nutzer.
Mich. Ich möchte das auch.
Und sicher noch viel mehr. Hab bei mir im Bekanntenkreis mal rumgefragt und die meinten alle, die Änderung wäre ja wohl kontraproduktiv aber natürlich schreiben nicht alle hier.
 

S-Man42

Geomaster
Ich finde es ja schon sehr schade, wie hier die Arbeit von Freizeitprogrammierern/Ehrenämtlern mal eben pauschal schlecht geredet bzw. infrage gestellt wird. Kein einziger User hat das Recht zu entscheiden, was ein Programmierer mit seiner Freizeit anfängt und ob er Feature X oder Y bitte implementieren soll. Wenn ein Programmierer heute lieber layouten will ist er genauso frei in seinem Tun wie mit der Entscheidung, deswegen keine Kapazitäten zum Bugfixing zu haben. Zumal man davon ausgehen kann, dass die gesamte c:geo Crew mittlerweile professionell genug ist, größere Änderungen gut zu durchdenken und zu priorisieren.

Zum Thema: Ja, Layoutwechsel müssen hin und wieder sein. "Form follows function" ist zwar während der Programmierung ein wichtiges Konzept, aber die allgemeine User Experience (UX) wandelt sich stetig - in heutigen Zeiten noch viel schneller als noch vor wenigen Jahren. Gerade wenn es darum geht, auch neue User zu gewinnen, muss man das Layout "moderner" machen - ob man das will oder nicht. Ich persönlich würde gern mit meinem Windows 2000-Grau-Look arbeiten: Reduzierte, schnörkellose Buttons. Doch irgendwer hat halt mal entschieden, dass der "Glass-Look" der neue heiße Scheiß ist, und deswegen sah jede Software und zu Beginn der Mobil-Ära auch jede App so aus. Dann kam mal jemand und wollte alles "flat style" haben (keine Schatten, keine Erhebungen) und dann passte sich nach und nach jede App an. So ist das, und die Otto-Normaluser empfinden das, was gerade nicht "Mode ist" als altbacken und sind schnell irritiert bis abgestoßen von Anwendungen, die nicht so aussehen, wie es die Mode gerade vorschreibt - man kann sie nicht gewinnen (was aber das Ziel ist: Auch neue Cacher sollten ja mit c:geo glücklich sein).
Und tatsächlich ist es so, dass Google bzw. Apple intern eine ganze Menge mitreden und Vorgaben machen, die zu Umstellungen zwingen, obwohl es nicht notwendig ist. Das ist vielen Usern nicht bewusst, bedeutet aber auf seiten des Releasemanagements jedes Mal mehr als einen Kraftakt!

Auch dass ein Design-Wechsel bei vielen Stammusern auf Missfallen stößt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Das passiert IMMER! Aber Hand hoch, wer den Windows-2000-Style jetzt wiederhaben möchte? Oder die 90er Jahre Webseiten-Designs? Man gewöhnt sich immer um. Bitte habt doch einfach ein bisschen Geduld mit euch selbst.

Bzgl der Darstellungsfehler: Ja, Bugs sind unschön. Aber manchmal gerade bei großen Änderungen nicht zu vermeiden. Insbesondere bei der schier unendlichen Masse an unterschiedlichen Geräten mit noch unterschiedlicheren Konfigurationen. Da ist ein gutes Feedback hilfreich. Jeder Entwickler, der an so einer Umstellung beteiligt ist, sitzt beim Release nägelkauend in der Ecke und betet zu allen Göttern, dass alles gut geht - was es so gut wie nie tut. Da hilft ein direkter Angriff nichts, ihr schießt im Zweifel auf wahre Nervenbündel! Die Leute haben Stunden und Tage ihrer Freizeit geopfert, um euch ein Gratis-Tool zur Verfügung zu stellen, das nach wie vor seinesgleichen sucht! Diese Leute haben es nicht verdient, angegriffen zu werden, indem man ihre Arbeit pauschal herabwürdigt. Ein sachlicher Fehlerbericht hingegen wirkt wahre Wunder.

So, damit ich auch noch was Konstruktives beitrage:
Bei mir (Galaxy S10) ist die Darstellung des Dialogs auch nur "gerade so" vollständig zu sehen. Der fünfte Stern überragt schon deutlich die unteren Buttons (also der rechte Rand der Sterne ist größer als der rechte Rand der Buttons) und stößt fast an den Dialogrand.

Btw: Ich mag viele Details im Dialog: D/T-Wert und Hidden Date, gern auch den Owner und die Favozahlen/Quote, hätte ich sehr gern dort. Denn anhand dieser Daten entscheide ich mich für oder gegen einen Cache und muss dann eben nicht erstmal das ganze Listing mit all den Bildern, etc. ziehen, nur um zu schauen, ob sich der Umweg zum Cache meiner Meinung nach lohnen wird. So unterscheiden sich die Meinungen eben. Eine Konfiguration könnte hier helfen, aber das ist gerade eben aufgrund der Dialoggrößen an dieser Stelle ein echtes UI-Problem, denn der Dialog müsste für alle Konfigurationen (viele oder wenig Details) auf allen Displays gut aussehen, was ja schon für ein fixes Design offensichtlich schwierig ist. Also braucht es Kompromisse...

PS: Eine Umfrage habe ich auch nicht bekommen...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Umfrage war an manche Bedingungen wie beispielsweise Nutzung der RC bzw. Beta-Version gebunden. Haben von dort aber etliche Rückmeldungen bekommen.

Das mit der Schriftgröße im Dialog ist auf jeden Fall eine wichtige Information. Mit der Designumstellung verwenden wir jetzt die System-Schriftgrößen, die man in den Android-Einstellungen anpassen kann. Je nachdem, was man dort auswählt, führt eventuell zu Problemen (allgemeine Skalierung vs Schriftgröße, eventuell Schriftart und was das System dann als Skalierungsfaktor berechnet). Bitte einmal mit der aktuellen Nightly testen (Achtung, Daten sichern, Downgrade nicht möglich) und ansonsten einen Issue auf GitHub erstellen.
 

jennergruhle

Geoguru
Bei meinem eigenen Smartphone (Nokia 6.2) ist die Darstellung des monierten Dialogs korrekt - ich hatte weiter oben nur einen Screenshot durchgereicht, weil es da Probleme mit Bilderhostern gab.

Da mein Google-Account als Betatester für c:geo aktiviert ist, hatte ich die neuen Icons schon relativ früh. Ich hab auch erstmal nen riesigen Schreck bekommen, aber mich schnell daran gewöhnt. Vermutlich ist das wegen der oben genannten Einschränkungen nicht möglich, aber ich hätte es besser gefunden, wenn man das Icon-Design wählen könnte. Für mich sind die neuen Icons OK; etliche andere Leute hätten gerne lieber die bisherigen.

Auch die am Icon dargestellten Sub-Icons (Flagge = Koordinaten verschoben, Bleistift = mit persönlicher Notiz, oben links das Emoji für Status orange/gelb/blau und oben rechts die Diskette für "gespeichert") finde ich persönlich praktisch (auch wenn ich das kaum richtig erkenne). Anhand der Position kann man sich aber irgendwann merken, welches Flag da gesetzt ist.
Ich verstehe aber auch die Leute, welche das schlecht erkennen können oder für Informations-Overload halten - und lieber nur Cache-Typ-Farbe/Icon und evtl. noch "gelöst und verschoben" wie auf der GS-Karte (hellblaues Puzzleteil) haben wollen. Ich nehme an, das lässt sich auch nur schwer umschalten/konfigurierbar machen?

Es sind nicht nur alte konservative Säcke, die zu heftige Umbauten (zumindest anfangs) schlecht finden... Ich selbst bin z.B. nie ein Freund der Windows-Kachel-Oberfläche auf PCs geworden und froh, dass man die (im Gegensatz zu Windows 8.0 ohne Zusatzprogramme, wo es nicht ging) nicht mehr haben muss. Fand es bei Ubuntu auch grässlich, dass man dort mit dieser Kachel-Unsitte angefangen hatte (mit deren speziellem Desktop-Environment, dessen Name ich erfolgreich verdrängt habe - weil ich seitdem Linux Mint mit Cinnamon nutze).

Aber ansonsten konnte ich mich bisher mit vielen Design-Umbauten und -modernisierungen in vielen Programmen anfreunden.

Ich hatte übrigens als Betatester die Umfrage auf dem c:geo-Startbildschirm, aber sie kam zur Unzeit (war mitten in der Pampa Caches suchen mit schlechter Netzabdeckung); als ich ein paar Tage später, in Ruhe zu Hause im heimischen WLAN, nachsehen und teilnehmen wollte, war sie schon wieder weg.
 

spaziergaenger

Geowizard
Nutze c:geo zwar nur gelegentlich, aber wenn, ist es immer sehr hilfreich. Nun habe ich mir die Änderungen auch mal angeschaut. Bin persönlich mit dem Design sehr zufrieden, alles übersichtlich und intuitiv. Auch werden bei mir die Ansichten nicht abgeschnitten, es ist so wie bei @SammysHP´s hochgeladenen Bild auf meinem Pixel4a erkennbar. Daher möchte ich mich ganz herzlich für die Entwicklung, Pflege und Modernisierung dieser genialen App bei allen Beteiligten herzlich bedanken.
 

Dfelder76

Geocacher
Also ich arbeite auch seit Jahren nur mit c:geo, und bin die meiste Zeit begeistert von der App und was ich damit alles machen kann. Oft finde ich auch (nebenbei) neue Funktionen und möglichkeiten die ich vorher nicht kannte oder schlicht nicht gesehen hatte.

Ich hab auch überhaupt keine Ahnung von Programmierung oder ähnlichem, ich brauche etwas wo ich als nicht-spezialist vernünftig mit arbeiten kann. Ohne vorher 5 mal hin-und her zu schalten oder erst komplizierte Manöver auszuführen. Das funktioniert für mich mit c:geo sehr gut.

Das alte Kartendesign hat mir auch viel besser gefallen, das neue ist mir persönlich zu ...bunt oder grell... ich weiss nicht wie ich das genau beschreiben soll. Dazu kommt dass die zusätzlichen Symbole rund umzu jetzt zu klein sind. Man kann das zwar mit zwei Fingern auseinander ziehen, aber das bei jedem Cache zu machen nervt. Und wir werden alle nicht jünger und unsere Augen nicht besser...

ICH bin der Meinung dass Die Grafiken und Funktionen bei c.geo (vorher schon) in Ordnung sind (waren) und nicht verbessert werden müssen. Was mich seit einiger Zeit ank...t ist die Suchfunktion und der dazugehörige Filter auf der Livekarte. Da fehlt mir zum zum Beispiel ganz dringend die Staaten/Bundesland-suche. Ich wohne in Rostock, und wenn ich ganz Mecklenburg-Vorpommern haben will muss ich 170km Umkreis angeben. Dann hab ich aber nen großen Teil Dänemarks und fast ganz Schleswig-Holstein dabei...
 

capoaira

Geomaster
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie schnell mache Leute meckern und alles schlecht machen, ohne viel zu hinterfragen. Auch die Haltung "Bei mir klappt es nicht, ihr müsst das sofort fixen" finde ich echt daneben, zumal dann noch mehrfach Nachfragen nach den Systeminfos ignoriert wurden. Ich selbst arbeite nur an kleiner Software, wie dem GClh oder dem Browserscript für send2cgeo. Selbst dort braucht man gewisse Informationen, um Fehler zu finden. Beim Bug melden gilt immer: Je ausführlicher der Nutzer das Problem beschreibt, desto schneller kann man den Fehler nachstellen und fixen.
Aber dazu genug, denn S-Man42 hat das Ganze sehr gut erklärt!

Ich konnte mich auch schnell an die neuen Icons gewöhnen, selbst an das zwischenzeitliche Multi-Icon (welches ich persönlich cooler fand).
Neuerungen im Design finde ich nur schlimm, wen dabei Funktionen abhandenkommen, wie es auf geocaching.com oftmals der Fall ist. Bei c:geo sehe ich das nicht. Neben den neuen Icons ist auch ein neues Filtersystem gekommen, welches ich persönlich super finde. Auch die Karteneinstellungen sind IMO viel übersichtlicher geworden. Also c:geo Team: Weiter so, ihr macht echt gute Arbeit!

Bei dem gespeichert-Symbol finde ich auch, dass es untergeht. Vielleicht könnte man das größer machen oder einen Kreis hinterlegen? Auch das gelöst Fähnchen ist IMO zu klein, aber BITTE ersetzt das Icon nicht Komplet durch ein Fähnchen oder ein Smiley, ich will immer noch wissen, was für ein Cachetype das ist.
 

hcy

Geoguru
capoaira schrieb:
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie schnell mache Leute meckern und alles schlecht machen, ohne viel zu hinterfragen.
Ok, ich habe da in der Tat überreagiert, dafür möchte ich mich entschuldigen.

Aber ich finde auch, dass man von solchen Änderungen (nicht nur in c:geo - ein grundsätzliches Problem bei vielen Updates) schlicht überfahren wird. Früher war es üblich, dass Änderungen im Design einer Anwendung nur bei größeren Release-Updates passierten und die lange vorher angekündigt wurden. Als Vergleich wurden ja immer mal die Kacheln von Windows 8 hier vorgebracht. Windows 8 wurde lange bevor es verkauft wurde in allen möglichen Medien vorgestellt. Als es das dann gab konnte man sich überlegen, möchte ich das haben oder nicht, bleibe ich noch eine Weile bei meiner Version.
Bei den meisten Apps heutzutage wird einfach ein Update ausgerollt ohne den Nutzer vorher zu fragen. Das mag bei Sicherheitsupdates geboten sein, wenn man aber das Look&Feel ändert sollte man m.E. den Nutzer vorher informieren wie das Update aussehen wird und ob er das (in diesem Moment) haben möchte oder (noch) nicht.

c:geo hat doch hier eine schöne Plattform zur Kommunikation mit den Nutzern (ist das nicht quasi das offizelle Support-Forum hier?). Also könnte man solche Updates doch auch vorher hier ankündigen, dann würde man nicht so überfallen werden.
 

jennergruhle

Geoguru
capoaira schrieb:
Neben den neuen Icons ist auch ein neues Filtersystem gekommen, welches ich persönlich super finde. Auch die Karteneinstellungen sind IMO viel übersichtlicher geworden.
Ja, das sind auch die Änderungen die mir bisher als die mit dem größten Nutzwert aufgefallen sind. Das wurde lange angekündigt, in der Beta eingebaut und dann später auch so ausgerollt. Wie gesagt, die Icons haben mich kurz erschreckt, aber ich bin längst dran gewöhnt.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es gibt jetzt erstmal eine Lösung für das Popup:

https://github.com/cgeo/cgeo/pull/12191

Noch nicht perfekt, aber ohne komplettes Redesign des Popup geht es erstmal nicht wirklich anders.
 

hcy

Geoguru
SammysHP schrieb:
Es gibt jetzt erstmal eine Lösung für das Popup:

https://github.com/cgeo/cgeo/pull/12191

Noch nicht perfekt, aber ohne komplettes Redesign des Popup geht es erstmal nicht wirklich anders.
Sorry, aber das sieht ja so aus als würden nicht nur ein paar (mehr oder weniger unwichtige) Sterne nicht angezeigt sondern funktionale Elemente (Buttons für Edit, Delete) nicht mehr zu sehen sein. Halte ich für noch ungünstiger.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
hcy schrieb:
Sorry, aber das sieht ja so aus als würden nicht nur ein paar (mehr oder weniger unwichtige) Sterne nicht angezeigt sondern funktionale Elemente (Buttons für Edit, Delete) nicht mehr zu sehen sein. Halte ich für noch ungünstiger.
Das Popup müsste in diesem Fall scrollbar sein. Anders geht es leider nicht, wenn der Anwender eine so große Schrift haben möchte. Es hilft dann nur, die Schriftgröße in den Systemeinstellungen zu reduzieren.

Mich würden ein paar mehr Screenshots von c:geo und anderen Bereichen (beispielsweise Android-Systemeinstellungen) interessieren.
 

jennergruhle

Geoguru
SammysHP schrieb:
Anders geht es leider nicht, wenn der Anwender eine so große Schrift haben möchte. Es hilft dann nur, die Schriftgröße in den Systemeinstellungen zu reduzieren.

Ach das ist der Grund - habe mich schon gewundert, warum ich selbst das nicht nachvollziehen kann. Als Kurzsichtiger habe ich meine Lupe ja schon eingebaut...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Vorher hatten wir eine feste Schriftgröße, die unabhängig von der Systemeinstellung immer gleich (klein) war. Mit dem Redesign haben wir für die gesamte App auf die Systemschriftgröße(n) gewechselt, was an mehreren Stellen für solche Probleme sorgt. Die Schriftgrößeneinstellung macht hauptsächlich für Fließtexte Sinn, weniger aber für solche Labels (andererseits möchte man die Labels dann ja auch größer sehen).

Ich kann mir vorstellen, dass die nächste Version des Popups weniger Schrift und dafür mehr Icons oder ein anderes Layout haben wird. Dann passt das vielleicht besser. Es ist aber noch nichts konkret in Arbeit.
 

hcy

Geoguru
SammysHP schrieb:
Vorher hatten wir eine feste Schriftgröße, die unabhängig von der Systemeinstellung immer gleich (klein) war. Mit dem Redesign haben wir für die gesamte App auf die Systemschriftgröße(n) gewechselt, was an mehreren Stellen für solche Probleme sorgt.
Ja das kennt man auch von Windows wo das Umstellen der Schriftgröße diverse Probleme bringt. MacOS X hatte das schon immer irgendwie besser gelöst.
Am besten wäre es ja, wenn der Anwender einfach jeden Screen per Zoom-Geste vergrößern könnte falls die Schrift zu klein ist aber das bietet Android sicher nicht an.
 

Schatzjäger2

Geomaster
hcy schrieb:
Am besten wäre es ja, wenn der Anwender einfach jeden Screen per Zoom-Geste vergrößern könnte falls die Schrift zu klein ist aber das bietet Android sicher nicht an.
Na klar geht das. Einfach in den Bedienungshilfen die Zoomfunktion aktivieren.
 
Oben