• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kostenlose Leiterplatten! Eine pro Monat!

chrysophylax

Geomaster
...mehr reißerische Überschriften. Ich habe früher mal gelegentlich bei allpcb.com bestellt, heute flatterte eine Werbemail von denen in meinen Posteingang. Die bieten jetzt neuerdings eine kostenlose Leiterplatte (sowohl Fertigung, als auch Lieferung) pro Monat an. Ernsthaft.

Siehe auch dieses Originalangebot.

Deren Definition von "Standard-Requirements" (0,15/0,15 Leiterbahndicke/Abstand, 0,3mm Bohrdurchmesser, 2 Lagen) dürften die Anforderungen des üblichen geocachers deutlich übererfüllen.

Ich hab deren Dienste schon ein paarmal genutzt, deren Leiterplatten sind völlig in Ordnung - wenn man Leiterplatten mit einer größten Kantenlänge von >10cm hat ist der allpcb bisher immer der Billigere gewesen, bei einer größten Kantenlänge von kleinergleich 10cm der Seeed. Farbiger Löststoplack kostet beim allpcb Aufpreis, aber wer außer mir ist schon so eitel und möchte farbigen Lötstoplack...

Ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass deren "Kostenlos-Angebot" bis 0,015m² geht - eine Standard-Eurokarte (die irgendwie heute immer noch ein gängiges Maß bei vielen Leuten ist) sind 0,016m². Für Zeug, das in Petlinge soll sind 0,015m² (oder 10x15cm nach Adam Riese) mehr als üppig ausreichend.

Just for info....
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Ich hab das dann mal dienstlich ausprobiert und muss mich korrigieren - ich bin offensichtlich Falschinformationen aufgesessen. Das hat man nun von blinkenden unübersichtlichen Webseiten. Es ist natürlich nicht eine kostenlose Leiterplatte pro Monat, die sie einem kostenlos schicken, sondern gleich fünf Exemplare dieser einen Leiterplatte, die man bestellt hat. So zumindest die offiziellen Bedingungen.

In meinem Paket waren dann überraschend 6 Stück drin, da hat man wohl Übermenge auf Sicherheit produziert.

Völlig kostenlos, kein Haken an der Sache - und zu allem Überfluss auch noch kostenlos per Express versendet. Exakt 7 Tage nachdem ich die Daten hochgeladen hatte lag das Paket in meinem Briefkasten. Und das "pro Monat" zählt ab "Monatsersten". Wenn man am 31.07. seine kostenlos-Leiterplatte für Juli bestellt hat, kann man ab 01.08. seine kostenlos-Leiterplatte für August bestellen.

Die Fertigungsqualität ist... wie üblich... überragend beeindruckend. Da findet selbst der Korinthenkacker in mir nix zu gnöddeln.

Da wird hier eine Branche ziemlich in Tischkanten beißen....

chryosphylax.de
 

schatzi-s

Geowizard
Mal so unwissend gefragt:

Mit welchem Programm kann ich als Anfaenger denn moeglichst schnell eine entsprechende "Druckdatei" erzeugen?

Ich bastel ab und zu kleinere ESP/Arduino/attiny/atmega-Schaltungen. Nichts Aufregendes, nur ein paar Bauteile. Aber ich haette schon mal Lust testweise etwas davon auf eine Platine zu bringen....

Ich suche keine High-End-Multi-Layer-Selbst-Optimierend-Simulierend-Software, sondern irgendwas, was kostenlos und intuitiv zu bedienen ist.
Quasi ein Vektormalprogramm ;-)

Wenn mir das gefaellt und meine Schaltungen komplexer werden, kann ich spaeter bei Bedarf die Software wechseln
 

jennergruhle

Geoguru
Da gibt's so einige - sowohl Open Source wie:

KiCAD https://www.kicad.org/download/

Als auch von den kommerziellen Anbietern, die stellen kostenlose Mini-Versionen ihrer Profi-Software zur Verfügung.
"Mini" heißt meist: keine kom­mer­ziel­le Nutz­ung, nur ein paar hundert Pins/Pads, nur 2 Kup­fer­la­gen, oft auch Beschränkung der Größe wie halbe Europlatine (also nur 80*100 mm), andere Funktionen wie Autorouter etc. oft eingeschränkt.

Da gäbe es z.B.:
Target 3001: https://ibfriedrich.com/de/index.html#products
EAGLE: https://www.autodesk.de/products/eagle/free-download

Dann gibt's noch Fritzing - das ist zwar Open Source, aber kostet dennoch ein paar Euro für den Download:
https://fritzing.org/download/

Aus eigener Erfahrung kenne ich nur EAGLE - aber es ist 22 Jahre her, dass ich das genutzt habe; daher sind meine Erfahrungen dazu Schnee von gestern.
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Ich nutze beruflich eine Eco-Version von Target (1000 Pins, 4 Lagen), bin mit dem Programm super zufrieden, und kann auch die kostenlose Testversion ("Discover", 250 Pins, 2 Lagen) empfehlen. Damit kommt man schon recht weit. Ansonsten vollständiger Funktionsumfang, nur halt beschränkt auf 200 Pins. Wenn das nicht langt lohnt es meiner Meinung nach ernsthaft zu überlegen ob man ein Udate auf die nichkommerzielle "Light"-Version (75€, 400 Pins, 2 Lagen) vornimmt.

Die Funktionalität ist überragend und häufig sogar CAD-Systemen der 10000€-Lizenz-Klasse überlegen, dafür halte ich die mitgelieferten Bibliotheken wie so vieles was "Schwarmdummheit" hervorbringt für völlig unzureichend für professionelles Arbeiten (ich hab mir mit dem Kollegen in mehreren Mannjahren Arbeit die Bibliotheken KOMPLETT selbst gebaut), für Hobbybasteleien vermutlich geradezu prädestiniert und mehr als ausreichend.

Völlig überragend finde ich übrigens auch das Lizenz-Modell von Target: Man darf eine Lizenz auf beliebig vielen Rechnern installieren und benutzen - aber halt immer nur auf einem Rechner gleichzeitig offen haben. Sonst meckert er erst ein paar Wochen lang, bevor dann irgendwann die Ansage kommt "ich verweigere jetzt den Dienst wenn das Programm auf mehr als einem Rechner gleichzeitig offen ist - kauf dir gefälligst das Upgrade auf eine Mehrplatzlizenz". Ein so kundenfreundliches Lizenzverhalten habe ich bisher auch noch bei keinem anderen Anbieter gesehen.

chrysophylax.
 

schatzi-s

Geowizard
Vielen Dank fuer Eure Tipps, ich denke, ich werde es mit der Discover Version von Target probieren. 2[0,5]0 Pins sind fuer mich mehr als ausreichend und der Satz "die mitgelieferten Bibliotheken [..] für Hobbybasteleien vermutlich geradezu prädestiniert" brachte den finalen Kick ;-)

Im Moment ist Sommer, das ist mehr etwas fuer Herbst und Winter, aber irgendwie wuerde ich mich ueber meine erste Platine schon freuen...
 

jennergruhle

Geoguru
schatzi-s schrieb:
...und der Satz "die mitgelieferten Bibliotheken [..] für Hobbybasteleien vermutlich geradezu prädestiniert" brachte den finalen Kick ;-)

Ich habe damals in EAGLE auch nicht alle Bauteile gefunden die ich so verwendet habe; so Exoten wie ein MT8870 (DTMF-Decoder) oder einiges an HF-Technik ist nicht überall dabei. Aber so etwas mit vorhandenem Gehäuse schnell zusammenzuklicken war dann auch nicht das Problem. Sollte in Target genauso klappen.
 

schatzi-s

Geowizard
Ich wuerde am Anfang ganz gerne eine Schaltung ersetzen, die aktuell auf einem Steckbrett laeuft und "bei Krafteinwirkung recht empfindlich ist".
Komponenten sind USB Netzteil, 3,3V Spannungsversorgung, Arduino Pro-Mini, ESP8266-01, DS18B20, ein Fotowiderstand und ein paar Widerstaende, also wohl nichts Besonders (ja, ich koennte mir den Arduino sparen, der hat historische Gruende ;-) ).
Geloetet wird das dann von mir und es waere eine Einzelanfertigung. Sprich: Wenn ich z. B. den DS18b20 nicht finden wuerde, wuerde mir das Symbol eines Transistors reichen...
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Disclaimer: Ich habe das noch nie selbst, genutzt, habe aber gerade mal nachgeschaut wie das "prinzipiell" aussieht.
Target unterstützt in der aktuellen Version den Direktimport aus diversen Schwarmdummheit-Bauteildatenbanken, u.a. auch einer namens "Ultra-Librarian". In der habe ich gerade mal gewühlt. Da gibt es einen DS18B20 (1Draht-Temperatursensor von Microchip) in diversen Gehäuseformen als Schaltplansymbol und Footprint zum kostenlosen Download und Target-Direktimport.
Sowohl das Schaltplansymbol, als auch der Footprint, als auch das 3D-Model sehen exakt so aus wie ich das erwartet hatte - ich würde mich schämen von einem Kunden Geld zu verlangen wenn ich das für ihn einsetzen würde so scheiße und lieblos hingerotzt sehen die aus, aber für Hobbybasteleien ist das definitiv mehr als ausreichend.
Ein ESP8266-01 kennt die Datenbank explizit nicht, aber wenn ich nach ESP8266 suche werde ich mit sackweise Treffern erschlagen von allen möglichen Teilen.
Die 2[5,0]0 Pins kommen übrigens daher dass meine relativ alte Version die ich nutze als "Discover" noch 200 Pins hatte, die aktuelle Version hingegen 250. Man hat da noch etwas nachgelegt :).

chrysophylax.de
 

fogg

Geomaster
Wow! Das ist mal eine coole Aktion. Hoffentlich hält das noch ein paar Monate an. Ich habe noch so ein paar Ideen.

Target habe ich früher auch öfter benutzt. Jetzt bin ich aber Eagle gelandet. Target fühlte sich aber deutlich einsteigerfreundlicher an.

Grüße,
Fogg
 

Fuenf-Freunde

Geocacher
Danke für den tollen Hinweis.

Hast du evtl. auch Erfahrung wie die mit Panels von mehreren identischen Platinen auf einem Nutzen umgehen, oder gar noch zusammengeschusterte Sammlungen verschiederner Platinen z.B. zum Abbrechen per gebohrten Mousebites wie z.B. hier ?

http://blog.thisisnotrocketscience.nl/wp-content/uploads/2015/02/IMG_2316.jpg
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Das Ding auf dem Bild hat reichlich Innenfräsungen (ich zähle mindestens 4) - die kosten IMMER Aufpreis. Die mechanische Konstruktion ist was "Stabilität", "Robustheit" und "Produktionsoptimierung" angeht eher katastrophal, ich kann mir vorstellen dass beim Fräsen dieser völlig verkorksten Außenkontur reichlich Platinen ausreißen oder abbrechen oder beim viel zu schmalen Restrand zerfasern und damit auffallen.

Ansonsten hab ich jetzt schon ein paar Nutzen für Privatbedarf und unterschiedliche Firmen da durch und kann sagen, dass wenn die Platine keinerlei ungewöhnliche Eigenschaften hat,die dazu führen dass ein Mensch sich das ansehen muss und nicht nur der "Rechnerblick" langt da auch Nutzen aus unterschiedlichen Platinen problemlos durchgehen. Je langweiliger und nach möglichst einer einzelnen Platine die Außenkontur aussieht umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das klappt und niemandem auffällt.

Das, was du da hast ist eine Warnweste an einem trüben Herbsttag, an dem der Rest der Menschen ein frisches winterliches schwarzgraublaubraun trägt.

chrysophylax.

P.S.: Ich habe gerade gesehen, dass das Bild eine entsprechende Auflösung hat und man sogar schon sieht, wo der Fertiger im Strahl gekotzt hat und es ihm beim Ein- und Aussetzen mehrfach den Fräser verrissen hat durch die völlig produktionsuntaugliche Außenkontur. Ich bin ziemlich sicher, da kommen mindestens 50% Ausschuss ab Werk mit, die der Chinese natürlich nicht an den Kunden weiterreicht sondern selbst auffängt....
 

Fuenf-Freunde

Geocacher
Danke, für das Feedback.

So krass wie das oben verlinkte Beispiel habe ich das noch nie genutzt. Aber tatsächlich nutze ich "wenn nötig" die Gerbertools:
http://blog.thisisnotrocketscience.nl/projects/pcb-panelizer/
Der Panelizer selbst rät übrigens selbst davon ab das genau so zu tun wie im (heftigen) Beispiel von oben.
...man müsste in dem Fall die drei Sub-PCBs links unten um 180 Grad drehen, nach oben schieben und 3 zusätzliche Verbindungen einzubauen...

Als Alternative zum Zusammenführen vor Gerberfiles kenne ich sonst nur kostenpflichtiges.

JLC-PCBs hat solche Nutzen bei mir früher genrell angenommen, in den letzten Jahren nur noch ohne Aufpreis wenn es identische Sub-Boards sind.
Ich denke OSH-Park (und Dirty-PCBs ?) nehmen solche Nutzen weiterhin an. Wobei OSH Park ja auch nicht ganz billig ist.


Da man bei solche Angeboten fair bleiben sollte hab ich mal das als Test geordert: https://modkam.ru/2019/11/13/pult-zigbee-v2-prosto-otlomi-lishnee/
Das gefällt mir besser als meine eigenen Entwicklungen...

Danke nochmals.
Grüße von einem "Laien" !
 

fogg

Geomaster
So, habe heute mal eine Bestellung aufgegeben. Da kam dann irgendwann, dass ich mich drauf einrichten soll, eine Gebühr von 25 $ für "custom clearance" zu bezahlen. Bin mal gespannt ...
 

Fuenf-Freunde

Geocacher
Meine Platinen sind kürzlich angekommen und es waren tatsächlich 0€.

Gestern eine Alternative bestellt: https://www.nextpcb.com/0-pcb-0-shipping (PCBs + FedEx kostenlos)
Die haben aber m.E. einen Fehler, denn es fallen dann trotzdem 1USD für Verpackung oder sowas an. Könnte also eine "Verzollung, Gebühren, ... beim Logistiker auslösen)
 

fogg

Geomaster
Die DHL und/oder die Zollbehörde haben in ihrer grenzenlosen Weisheit festgelegt, dass für die Sendung 2,01 € Einfuhrumsatzsteuer fällig sind. Naja, und dann brauchen sie nochmal zusätzlich 6 Tage, bevor die Platine bei mir aufschlägt. Man, man ...
 
Oben