• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nutzerstudie zu interaktiven Karten

lolyx

Geowizard
schatzi-s schrieb:
Wie emuliere ich auf meinem Dell Notebook ein Scrollrad?!

Bei machen Laptops entspricht der linke oder rechte bereich des touchpads einem Scrollrad (lässt sich im Maustreiber je nach OS konfigurieren)
Mittlere Maustaste und Touchpad oder trackpoint funktioniert auch manchmal.

Aber ja, kann etwas komplizierter sein, wenn man nicht weiß welche Kombination funktioniert -- wenn eine geht.
Keine Maus mit Scrollrad temporär vorhanden? ;)
 

schatzi-s

Geowizard
die Frage war nicht woertlich gemeint, wenn ich fuer mein Notebook eine Loesung suchen wuerde, haette ich schon den Typ angegeben... (die Schaetzung von RSK Berlin ist uebrigens gar nicht soo schlecht. Es kam 2o11 raus...

Mir ging es darum zu zeigen, dass nicht nur die Aufloesung ein Grund ist, warum man nicht an der Umfrage teilnehmen kann...

Ich stamme ja noch aus der guten alten Zeit zu der Maeuse erst aufkamen und wenn, dann zwei Tasten hatten. Das Scrollrad hat sich bei mir noch (?) nicht durchgesetzt und ich koennte jetzt nichtmals sagen, ob die Maus an meinem Buerorechner keins, eins oder gar zwei Scrollraeder hat....
 

schatzi-s

Geowizard
Nun hat mich der Ehrgeiz gepackt: Bei meinem Touchpad muss ich erst die Karte markieren und muss dann mit zwei Fingern gleichzeitig rauf- oder runterstreichen...
Funktioniert auch im Browser... wieder etwas gelernt!
 
Oben