• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte Garmin mit DEM (Testkarte)

Vielen Dank noch einmal für die Rückmeldung!

SwissPoPo schrieb:
oder... nimm doch gleich Freizeitkarte_MYS_SGP_BRN

Würde ich sehr gerne, aber diese ist weder in der MT.PL definiert, noch liegt dazu ein POLY-File bei. Wenn ich nach dem Namen google, finde ich zwar was auf Github, aber in der aktuellen "offiziellen" Version der Entwicklungsumgebung scheint davon keine Spur zu existieren. Oder meinst du, ich soll mir nur von Github das POLY-File herunterladen, und den Rest weiter selbst machen, wie bisher?

Alternativ kannst du auch den Script abändern und mit den DEM/hgt Quadraten leben.

Das würde wohl mein Verständnis übersteigen.

Heute abend werde ich mal versuchen, Freizeitkarte_SVN mit DEM zu bauen. Hast du noch einen Tipp für mich, wie ich dazu (nur) die notwendigen HGT-Files am einfachsten und mit bestmöglicher Auflösung herunterladen kann? Gibt es dafür ein Tool?
 
jhfjsgkshfsdg1 schrieb:
Heute abend werde ich mal versuchen, Freizeitkarte_SVN mit DEM zu bauen. Hast du noch einen Tipp für mich, wie ich dazu (nur) die notwendigen HGT-Files am einfachsten und mit bestmöglicher Auflösung herunterladen kann? Gibt es dafür ein Tool?

OK, ich habe das hier gefunden: https://dwtkns.com/srtm30m/
Man braucht einen NASA Earthdata-Account, den man auf https://urs.earthdata.nasa.gov/ erstellen kann.

Für kleine Länder eine akzeptable Lösung.
Für größere blöd, da man alle Abschnitte einzeln herunterladen muss.
Aber für Slowenien geht's.

Werde es heute abend (zuhause) mit diesen Daten versuchen, Freizeitkarte_SVN zu bauen.
 
OP
SwissPoPo

SwissPoPo

Geocacher
Ok, ich sehe das Problem. Es hilft natürlich, wenn du den aktuellen Stand der Entwicklungsumgebung d.h. aus dem develop branch verwendest.
DEM HGT Quelle: Ich denke hier http://viewfinderpanoramas.org/dem3.html wirst du am einfachsten fündig.
 
OK, ich kann jetzt sowohl SVN als auch meine eigene SMB (mit der von dir vorgeschlagenen POLY von Geofabrik) generieren.

Die "DEM-Quadrate-am-Rad"-Problematik habe ich zwar, aber das ist bei euren Testkarten DEU und AUT genauso, und nicht so wichtig (auch die sonstigen Kartenobjekte stehen ja teilweise über die Grenzen hinaus).

Danke nochmals für die ganzen Hilfestellungen!
(Ich nehme an, die Infos, die dadurch hier im Thread gelandet sind, können auch für andere User nützlich sein.)
 
Hallo, eine kleine Zwischenmeldung:

Ich habe jetzt angefangen, auch Freizeitkarte_EUROPE mit (teilweisem) DEM zu bauen. Ich musste einige Probleme lösen (64 bit Java benutzen, Java-Speicher auf 10 GB setzen).

Mittlerweile bin ich soweit, dass "build" und "gmapsupp" funktionieren. (Wobei das GMAPSUPP.IMG so groß wird, dass ich es sowieso nicht auf die GPS-Speicherkarte bekomme.)

"nsis" allerdings failt mit der Fehlermeldung
Code:
File: failed creating mmap of ".\Freizeitkarte_EUROPE_InstallFiles.zip"
Etwas Suche im Netz ergab, dass 19 GB wohl einfach zu viel für NSIS sind, zumindest mit den Einstellungen, die die Entwicklungsumgebung benutzt.

Ich bin jetzt dazu übergegangen, die Dateien aus dem "work" Verzeichnis einfacht direkt in Basecamp einzubinden. So geht auch ein Update schnell von der Hand. Aber ich wollte euch über diese Begrenzung eurer Entwicklungsumgebung informieren.
 
Nachtrag:

Die DEM-Europakarte funktioniert in Basecamp perfekt. Wenn man aber versucht, Ausschnitte daraus mit Basecamp auf das Garmin (Oregon 300) zu übertragen, entstehen Karten, die zwar auf den Garmin funktionieren, aber nur ein paar blaue dünne Strichelchen (anscheinend Reste von Autobahnen) anzeigen.

Da das GMAPPSUPP ja viel zu groß für das Garmin ist, muss ich also eigene, kleinere Karten nur für das Garmin bauen.
 
OP
SwissPoPo

SwissPoPo

Geocacher
jhfjsgkshfsdg1:
Basecamp MapInstall: Die in der letzten Basecamp Version (4.7) integrierte MapInstall Version (4.2.0), ist soweit ich weiss fehlerhaft.
Probiere es doch bitte mal mit Basecamp 4.6.2 (MapInstall 4.0.4)
Betrifft Windows, für Mac gibt es eine korrigierte Fassung.
 
Danke für den Hinweis!

Ich habe den von dir erwähnten Bug etwas gegoogelt, und die Fehlerbeschreibung klingt tatsächlich genau wie das, was ich auf dem Oregon gesehen habe. Ich werde es jetzt nicht mit der alten Basecamp-Version testen, aber es im Hinterkopf behalten.
 
Ein Frage hätte ich noch: Ist es mit der Entwicklungsumgebung möglich, eine Karte zu bauen, die NUR den DEM-Layer enthält, und sonst keinerlei Polygone?

Falls das geht, wäre es eventuell praktisch einen weltweiten DEM-Layer zu bauen, den man dann zusammen mit beliebigen Karten benutzen kann. Dadurch würde die 4GB-Dateigrenze auf dem Garmin einen weniger stark einschränken, weil sich die Daten auf zwei Dateien verteilen können.
 
A

Anonymous

Guest
jhfjsgkshfsdg1 schrieb:
[...] eine Karte zu bauen, die NUR den DEM-Layer enthält, und sonst keinerlei Polygone?[...]

Warum nimmst Du nicht einfach schon vorhandene Layer-Maps?:
http://osm.thkukuk.de/
 
A

Anonymous

Guest
SamHenkel schrieb:
jhfjsgkshfsdg1 schrieb:
[...] eine Karte zu bauen, die NUR den DEM-Layer enthält, und sonst keinerlei Polygone?[...]

Warum nimmst Du nicht einfach schon vorhandene Layer-Maps?:
http://osm.thkukuk.de/

Habe gerade den Start des Threads gelesen. :roll:
Vergiß einfach meine unpassende Anmerkung. Sorry.
 
SwissPoPo schrieb:
jhfjsgkshfsdg1:
Basecamp MapInstall: Die in der letzten Basecamp Version (4.7) integrierte MapInstall Version (4.2.0), ist soweit ich weiss fehlerhaft.
Probiere es doch bitte mal mit Basecamp 4.6.2 (MapInstall 4.0.4)
Betrifft Windows, für Mac gibt es eine korrigierte Fassung.

Ich kann bestätigen, dass das Problem war.

Mit den Anweisungen hier
Code:
https://outdoorgpsnavigation.info/basecamp-4-7-update-benutzen-oder-die-version-4-6-verwenden-resumee/
kann man das neueste Basecamp 4.7.0 zusammen mit der vorletzten, noch korrekt funktionierenden MapInstall-Version 4.0.4 benutzen.

Jetzt kann ich Teile meiner Freizeitkarte_EUROPE_DEM auf das Garmin übertragen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wenn ich das richtig sehe, wurde das DEM in die normale Freizeitkarte übernommen. Leider funktioniert es auf meinem alten GPS (HCx Generation) nicht. Bei den Garmin Karten wurde in der Infozeile die Höhe des Cursors angezeigt, bei der Freizeitkarte allerdings nicht. Unterscheidet sich das von dem DEM, das bei neueren Modellen für das Hillshading genutzt wird?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Update: Muss meine Aussage korrigieren. Es funktioniert doch, allerdings nur mit der Freizeitkarte aus dem Download, nicht mit meiner selbst erzeugten Version. Ich war nach dieser Anleitung vorgegangen: https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/entwicklung-normal.html

So, was habe ich vergessen oder übersehen? Genutzt wurde der aktuelle Stand vom develop Branch mit dem Standard-"Freizeitkarte_DEU"-Profil.

Code:
perl mt.pl bootstrap
perl mt.pl fetch_osm Freizeitkarte_DEU
perl mt.pl fetch_ele Freizeitkarte_DEU
perl mt.pl join Freizeitkarte_DEU
perl mt.pl split Freizeitkarte_DEU
perl mt.pl build Freizeitkarte_DEU
perl mt.pl gmapsupp Freizeitkarte_DEU

Jeweils noch mit "--ram=20000 --cores=max --style=fzk-sammyshp --typfile=garmin-sammyshp". Im Style habe ich aber nur die Gebäude weggelassen (wobei später noch mehr Optimierungen für ältere Geräte einfließen sollen).

Kann es sein, dass fetch_ele nur vorbereitete Höhenlinien herunterlädt und ich die HGT-Dateien noch separat herunterladen muss? Das sollte dann noch explizit in die Dokumentation aufgenommen werden. Außerdem wäre es hilfreich, wenn die Dateien automatisch passend zur Region (Boundaries) heruntergeladen werden könnten.
 
OP
SwissPoPo

SwissPoPo

Geocacher
Ja, seit Frühjahr 2020 ist DEM fix integriert.
In der Anleitung (also in dieser: https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/entwicklung.html) ist drin wie du dem DEM Pfad angibst. Das heisst implizit, dass du selbst dafür sorgen musst, dass da was drin ist. Ganz so klar ist das jedoch nicht erwähnt und nicht in die Bilder eingeflossen.

fetch_ele ist nur für Höhenlinien, kein DEM.

Dein build Aufruf wäre dann
perl mt.pl build Freizeitkarte_DEU --dempath=<Pfad> --demtype=<1|3>

dempath: Verzeichnis mit HGT Dateien oder ZIP (mit HGT)
demtype: HGT Auflösung, also entweder 1 oder 3 Grad.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank nochmal, hat super funktioniert. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, welche Daten ich noch rausschmeiße, damit die Karte schneller auf dem alten Gerät lädt.

Habt ihr eigentlich schonmal probiert, unterschiedliche Layer als Unterkarten zu implementieren (beispielsweise für Höhenlinien)? Die lassen sich auch auf den alten GPS Geräten separat aktivieren/deaktivieren (Karteneinstellungen, Menü, xxx an/aus).
 
Oben