• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geschenke für Erstfinder

Fedora schrieb:
TantchensOnkelchen schrieb:
Ansonsten würde es verwundern, warum denn Standard Stash-Notes, Standard Logbücher bzw. -streifen hoffähig sein sollen, Standard FTF-Urkunden aber nicht.

Weil die Urkunde für einen persönlich ist und was Besonderes, während alles andere genannte ohnehin für alle ist.


Deshalb ist ja auch jede Sportler-Siegerurkunde handgemalt und speziell für jeden einzelnen Sportler designed, oder ?


Die FTF-Urkunde ist doch auch für alle. Behalten darf sie halt nur derjenige, der sie gefunden hat.


Anders wäre es vielleicht bei "dedicated to" Caches.
Wenn ich einen Cache speziell für einen Cacherfreund und speziell zu seiner Hochzeit lege, dann ist auch die FTF-Urkunde speziell für ihn gedacht. Okay.


Aber bei einem normalen Cache finde ich eine Standardurkunde vollkommen okay. Der Cachename sollte darauf vermerkt sein, damit der Bezug zum Cache später noch hergestellt werden kann.
Das ist dann aber ausreichend.

Nicht jeder Cache-Owner ist Diplom-Designer !

Viele Grüße
Onkelchen
 

Fedora

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
Deshalb ist ja auch jede Sportler-Siegerurkunde handgemalt und speziell für jeden einzelnen Sportler designed, oder ?
Diese Art von Urkunden gibt es eben auch nicht nur genau einmal, sondern in größeren Stückzahlen, als das Wort "Sieger" vermuten lässt. Aber gerade bei Hobbywettkäpfen gibt es doch sehr oft dem Anlass entsprechende Urkunden, die eben dann nicht von überall sein können und denen man ansieht, dass sie was Besonderes sind.

Die FTF-Urkunde ist doch auch für alle. Behalten darf sie halt nur derjenige, der sie gefunden hat.
Das ist jetzt ein bisschen Haarspalterei, oder? Wer soll sie denn in der Hand halten, wenn der erste sie mitnimmt? Das jedenfalls ist ein Diskussionstrang, der für mich keinen Sinn ergibt.

Aber bei einem normalen Cache finde ich eine Standardurkunde vollkommen okay. Der Cachename sollte darauf vermerkt sein, damit der Bezug zum Cache später noch hergestellt werden kann.
Das ist dann aber ausreichend.
Nun, ich finde sie lieblos. Ich würde mich wesentlich mehr über etwas freuen, was sonst niemand hat, als über eine Kopie von Tausenden, wo nur der Cachename eingetragen steht.
Ich ERWARTE keine FTF-Urkunden (nur um das mal deutlich zu sagen), aber wenn man eben keine Lust/Zeit hat welche zu gestalten, wieso dann um jeden Preis eine reinlegen? Ich finde es DANN überflüssig.

Nicht jeder Cache-Owner ist Diplom-Designer !
Und wer hat das erwartet? Ich bin weder Diplom- noch Hobbydesigner und ich nehme an das trifft auch auf die meisten anderen zu, die dennoch selbst ihre Urkunden dem Cachethema entsprechend gestalten. Es geht um das Individuelle daran, nicht um grenzenlose Professionalität.


Das ist MEINE Sicht, ich verlange nicht, dass man sie teilt. Soll doch jeder seine Meinung haben; aus meiner Perspektive jedenfalls war der Vorschlag von radioscout dazu treffend formuliert. Aus deiner Sicht mag das anders sein. Okay. Wär auch langweilig, wenn alle Menschen gleich wären.
 
Fedora schrieb:
aus meiner Perspektive jedenfalls war der Vorschlag von radioscout dazu treffend formuliert. Aus deiner Sicht mag das anders sein. Okay. Wär auch langweilig, wenn alle Menschen gleich wären.


Ja, aus meiner Sicht ist das anders.

Aus meiner Sicht war radioscouts Beitrag ein scharfe Beleidigung all jener, die nicht das Können und/oder die Möglichkeit haben, tollste Urkunden auf dem PC zu gestalten, trotzdem aber die Geste der FTF-Urkunde geben wollen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
A

Anonymous

Guest
Fedora schrieb:
… Weil die Urkunde für einen persönlich ist und was Besonderes, während alles andere genannte ohnehin für alle ist.
ist schon klar. aber woher weiß der cacheowner, wer den cache als erster findet? eine individuelle ftf-urkunde im cache geht per se nicht.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
 

Fedora

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
Aus meiner Sicht war radioscouts Beitrag ein scharfe Beleidigung all jener, die nicht das Können und/oder die Möglichkeit haben, tollste Urkunden auf dem PC zu gestalten, trotzdem aber die Geste der FTF-Urkunde geben wollen.
Wenn man sich denn angesprochen fühlen will, ja. Wie das so ist mit der Ironie.
Letztendlich geht es aber, wie gesagt, nicht um Perfektion und "tollste Urkunden aus dem PC", sondern darum zu sehen, wie viele Gedanken man sich macht seine Sachen thematisch anzupassen. Und dann ist es nur eine Frage des Wollens und nicht des Könnens. Und wenn man sich dann wirklich noch angesprochen fühlt, dann vielleicht zurecht. Oder man steht eben zu dem was man tut (oder nicht tut).

HHL schrieb:
Fedora schrieb:
… Weil die Urkunde für einen persönlich ist und was Besonderes, während alles andere genannte ohnehin für alle ist.
ist schon klar. aber woher weiß der cacheowner, wer den cache als erster findet? eine individuelle ftf-urkunde im cache geht per se nicht.
Nein, sie ist ganz einfach cache-individuell. Und da für normal jeder Cache nur einen Erstfinder haben sollte, macht es sie zu etwas Persönlichem.
 
Fedora schrieb:
Letztendlich geht es aber, wie gesagt, nicht um Perfektion und "tollste Urkunden aus dem PC", sondern darum zu sehen, wie viele Gedanken man sich macht seine Sachen thematisch anzupassen. Und dann ist es nur eine Frage des Wollens und nicht des Könnens.


Zur Frage des Wollens ist die Tatsache, dass überhaupt eine FTF-Urkunde in den Cache gelegt wird das wichtigste. Und nicht ob sie nun ein Standard ist oder individuell für den Cache designed.

Angesprochen fühlte ich mich nicht, bin ich doch mit Begriffen, wie Farbsysteme, Goldener Schnitt, Satzspiegel, Schusterjungen und Hurenkinder durchaus vertraut.


Ich freue mich über eine einfache FTF-Urkunde jedenfalls mehr als über keine FTF-Urkunde.

Viele Grüße
Onkelchen
 

Fedora

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
Zur Frage des Wollens ist die Tatsache, dass überhaupt eine FTF-Urkunde in den Cache gelegt wird das wichtigste. Und nicht ob sie nun ein Standard ist oder individuell für den Cache designed.[...]
Ich freue mich über eine einfache FTF-Urkunde jedenfalls mehr als über keine FTF-Urkunde.
Nun gut, das ist einfach der Punkt, wo wir eben anderer Meinung sind.
Wenn es ein Vordruck ist, verzichte ich lieber. Einfach darf sie ruhig sein, ich erwarte keine künstlerischen Höchstleistungen.
 

Ilsebilse

Geomaster
Wie schön, dass ich diese Diskussion gelesen habe: Nachdem mir selber FTF und Urkunden ausgesprochen egal sind (es sei denn, für den Erstfinder ist irgendwo ein kühles Bier versteckt!), bin ich jetzt wenigstens darin bestärkt, in meine Caches keinen FTF-Klimbim zu legen.

Locations ausgucken und Dosen verstecken macht mir Spaß, Trade items als Erstausstattung besorgen mache ich nur für die Kiddies - aber Urkunden machen/kaufen(wat auch immer) wäre für mich nur lästig. Und wenn dann noch gemosert wird, weil irgendwem daran irgendwas nicht passt, sehe ich für mich persönlich keine Veranlassung, mir das anzutun.

Wem der FTF keinen Spaß macht, weil es keine Urkunde gibt, sollte meine Caches meiden. :roll:
 

Fedora

Geowizard
@Ilsebilse
Konsequent, passt doch. Wenn du keinen Spaß dran hast, lass es eben sein. Ich guck nicht danach, wo ne Urkunde drin ist. (Ich hab überhaupt noch keinen FTF und ich habs auch nur einmal versucht.) Ich find einfach nur, dass man wenn, es dann mit Leidenschaft machen sollte. Keine Urkundenpflicht.
 

radioscout

Geoking
TantchensOnkelchen schrieb:
Deshalb ist ja auch jede Sportler-Siegerurkunde handgemalt und speziell für jeden einzelnen Sportler designed, oder ?
Liege ich mit der Vermutung richtig, daß es zumindest für jeden Wettkampf eine individuelle Urkunde gibt?

Analog dazu sollte es für jede Cache auch etwas anderes als einen einfachen Vordruck geben.
 

radioscout

Geoking
TantchensOnkelchen schrieb:
Aus meiner Sicht war radioscouts Beitrag ein scharfe Beleidigung all jener, die nicht das Können und/oder die Möglichkeit haben, tollste Urkunden auf dem PC zu gestalten, trotzdem aber die Geste der FTF-Urkunde geben wollen.
So sollte das nicht verstanden werden. Niemand verlangt grafische Perfektion. Aber eine FTF-Urkunde als Vordruck, wie vom Quittungsblock abgerissen, muß es doch nicht wirklich sein?

Selbst ohne PC und grafische Kenntnisse ist das kein Problem: Einfach einen Blatt mit der Hand beschriften. Was ganz einfaches:

Herzlichen Glückwunsch zum Erstfund meines Caches <Name des Caches>.
Evtl. noch ein handgemaltes Blümchen darunter. (Keine Ironie, sowas gefällt mir besser als irgendwas perfektes, was genau so gut von einer Werbeagentur kommen könnte.)
 
radioscout schrieb:
Liege ich mit der Vermutung richtig, daß es zumindest für jeden Wettkampf eine individuelle Urkunde gibt?



Mit der Vermutung liegst Du falsch.

Es werden sehr häufig Urkunden verwendet, die von einem Dachverband deutschlandweit angeboten werden und in die dann eben nur noch die notwendigen Disziplinen, erreichte Leistung und der Name des Sportlers eingetragen werden.

Diese Urkunden sind teilweise seit 20 Jahren unverändert.

Analog zur FTF Urkunde zählt halt in erster Linie der Eintrag und die damit verbundene Leistung.

Ich erwarte nicht, dass in jedem Cache eine FTF-Urkunde ist. Statistik und FTFs sind mir ziemlich egal. Die Art, wie Du verurteilst, dass jemand nach einem Vordruck fragt, fand ich jedoch ziemlich daneben.

Viele Grüße
 

TMC

Geocacher
gartentaucher schrieb:
Ich werde in meinen nächsten Cache eine Urkunde für den Drittfinder tun. Denn bei uns gibt es 2 Leute, die alle neuen Caches als Erster und Zweiter abgrasen. Dann soll sich mal der freuen dürfen, der danach der normale Erste wird. :wink:
Für meine ersten eigenen Caches hatte ich jeweils eine individuelle Erstfinderurkunde gestaltet. Das werde ich bei den nächsten wohl sein lassen und stattdessen vielleicht mal den 50. oder 100. Foundlog »belohnen«.
 

hustelinchen

Geoguru
TMC schrieb:
Für meine ersten eigenen Caches hatte ich jeweils eine individuelle Erstfinderurkunde gestaltet. Das werde ich bei den nächsten wohl sein lassen ...

Warum denn? Ich meine hier liest man halt einige Meinungen einiger cacher. Aber davon auf alle cacher zu schließen ist doch schade. Ich würde mich auch über eine FTF Urkunde freuen. Egal ob Vordruck oder individuell gestaltet.
 

krachmacher

Geocacher
Hallo zusammen,

als Neuling im Forum und ganz frischer Geocacher habe ich meinen ersten eigenen Caches kleine Kärtchen und Urkunden für die ersten drei Finder beigelegt.
Ich erstelle so etwas sehr gerne selbst und es macht mir großen Spaß.
Allerdings weiß ich, dass nicht jeder das braucht oder nett findet und darum fände ich es jetzt auch nicht so schlimm, wenn sie im Cache liegen blieben.

Ob ich mich selber freuen würde kann ich noch nicht sagen.
Momentan freue ich mich über jeden gefundenen Cache und bin sehr weit von einem FTF entfernt.
;-)


Liebe Grüße
ein krachmacher
 

krachmacher

Geocacher
eigengott schrieb:
Was passiert eigentlich mit diesen Urkunden/Geschenken, wenn der Erstfinder sie nicht mitnimmt?

Sie bleiben im Cache bis sie der Owner oder wer anders entfernt würde ich mutmaßen.
:)

Habe gestern einen Micro gefunden, da lag immer noch der Glückscent drin, der für den Erstfinder gedacht war.
Mittlerweile hatten aber schon sehr viele andere den Cache gehoben.

Ich habe den Cent auch brav drin gelassen.
War ja schließlich nicht der Erstfinder.

Liebe Grüße
ein krachmacher
 

gartentaucher

Geowizard
M.E. sollte der Erstfinder sein Geschenk mitnehmen. Wenn er es nicht will, kann er es ja immer noch in die nächste Mülltonne werfen.
Das ist doch wie mit jedem Geschenk. Man bekommt einiges, was man weder braucht noch einem gefällt, aber sagt freundlich Danke und nimmt es an. Nur weil hier der Geber nicht strahlend vor einem steht, muss man ja trotzdem nicht so unhöflich sein und das Geschenk liegenlassen.
 

Zappo

Geoguru
krachmacher schrieb:
Hallo zusammen,

als Neuling im Forum und ganz frischer Geocacher habe ich meinen ersten eigenen Caches kleine Kärtchen und Urkunden für die ersten drei Finder beigelegt.
Ich erstelle so etwas sehr gerne selbst und es macht mir großen Spaß.
ein krachmacher

Applaus

Da gibts nicht mehr viel zu sagen: Wem es Spaß macht, der soll es machen. Dann gibts automatisch selbsterstellte individuelle "nichtvordruck"-Urkunden.

Gruß Z.
 

radioscout

Geoking
eigengott schrieb:
Was passiert eigentlich mit diesen Urkunden/Geschenken, wenn der Erstfinder sie nicht mitnimmt?
Ich habe kürzlich einen Cache gefunden, in dem lag eine Medaille für den Erstfinder.
Blech oder sogar Plastik, vorne drauf eine "1" und hinten stand was in der Art von "Made in China".

Ich kann gut verstehen, daß die keiner mitgenommen hat. Und der Cache wurde sehr oft gefunden.
 
Oben