• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

RefreshAllGPX2_0.gsk Problem

Timo TA93

Geowizard
Hallo,

das Macro meldet bei jedem Cache inner halb der Datenbank folgenden Fehler:

GetGPX-Error.jpg


.Net Framwork3.0 ist aktuell ...
Woran könnts liegen?
 

UF aus LD

Geowizard
Nein, aber wenn du nicht als PM angemeldet bist bei GC oder automatisch angemeldet wirst, merkt GC das .....
 

izaseba

Geomaster
Sind Deine Sprachoptionen bei Windows auf Deutsch eingestellt ?

Ich hatte ein Problem, daß mir RefreshallGPX bei jedem Cache abgeschmiert ist und das lag wirklich daran, daß ich meine Sprachoptionen auf USA stehen hatte :kopfwand:

Darauf muß man erst kommen, vielleicht hilft Dir das ?

Gruß Sebastian
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
- Sprachoptionen sind in deutsch
- ich bin Premium Member, hatte mich auch per HTP angemeldet und das Macro aus gsak heraus gestartet = gleicher Fehler (muß ich im Macro selbst die User-ID + PWD eingeben???) dazu nichts gefunden ...

Schade, daß ich so das Macro nicht nutzen kann ... irgendwie/irgendwann findet sich aber eine Lösung / der Fehler ... die Hoffnung stirbt zuletzt :D
 

Marcel123

Geocacher
gehe mal in windows-komandozeile (start->ausführen->cmd) in das Gsak-Verzeichniss->macros->refreshallgpx und gib dort getgpx2.exe /username /kennwort /irgendeinwp ein.
und schreib uns hier was passiert
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Nach ENTER verschwindet der Befehl im cmd-Fenster und eine Verbindung zum Internet wird erkennbar (in der Statusanzeige der Verbindung).
 

Marcel123

Geocacher
ok dann funktioniert das schonmal,
im entsprechenden ordner sollten nun eine datei mit dem gc-code angelegt worden sein.
bitte nachschauen ob diese datei korrekt ist. du kannst mir die datei auch gerne per pm schicken dann schaue ich mir das an.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Frage: In welchem Ordner? Im Macro-Ordner?
Hab da nirgends unter "gsak" eine Datei mit dem entsprechenden GC-Code gefunden ...
Wobei ich davon ausgehe, das ein Cache der in der "Nicht-Gefunden-Datenbank" (Caches genannt bei mir) enthalten ist, gemeint war.
 

Schnueffler

Geoguru
Timo TA93 schrieb:
Frage: In welchem Ordner? Im Macro-Ordner?
Nein. Im Macro-Ordner gibt es ein Unterverzeichnis "SingleGPX". Darin musst Du suchen. Da legt das Makro die GPX-Datei ab und GSAK muss sie sich von da aus holen. Gibt es dort diese Datei?

Schau bitte auch in Deinem Papierkorb nach. Denn GSAK löscht diese Datei nach dem Import, so dass sie sich nach einem erfolgreichen Import im Papierkorb befindet.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
cmd -> -> -> kein Ordner "SingleGPX" im Ordner Macros vorhanden gewesen -> manuell angelegt wieder cmd -> keine gpx-Datei im Ordner angelegt

Danke, das es hier weiter geht :gott:
 

Schnueffler

Geoguru
Und was passiert, wenn Du das Makro per GSAK startest? Mit welchen Parametern startest Du das Makro von der Kommandozeile? Schau Dir mal den Quellcode vom Makro an. Da kannst Du die "Beschaltung" sehen.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Nach dem Versuch den Quellcode des Macros zuverstehen, hab ich einfach den Macro-Ordner von allem was nicht gebraucht wird befreit und auch eben dieses Macro neuinstalliert.
Die gute Nachricht dabei ... es läuft nun ohne Fehlermeldung, es tut seine Arbeit.

Vielen Dank allen für die Unterstützung!!!
 

argus1972

Geowizard
Zur Zeit ist es wohl eher besser, die Finger von dem Makro zu lassen und mit der guten alten PQ zu arbeiten. :D
 

team-noris

Geomaster
Moin,

ich bin wohl nicht der einzige, der heute Nacht einen blauen Brief von GS bekommen hat, mit der Aufforderung, in Zukunft die Finger von dem Macro zu lassen:

. . . .
3233924.png


Ich habe mir erlaubt nachzufragen, was "excessive traffic" denn sei, mal sehen, ob ich darauf eine Antwort oder nur eine Standardphrase bekomme:

. . . .
3233925.png



Klaus
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Das Thema Abmahnungen von GC.com wegen dem Macro sind mir nicht verborgen geblieben. Da ich das Hobby nicht mit Streß erfüllen will lasse ich auch die Finger von ......

Mein Ansatz wäre eine von GC.com und cachenden Programmierern entwickelte Schnittstelle auf GC.com die nur die Info "aktiv" "temporär inaktiv" "archiviert" überträgt. Da braucht keine ganze Seite/Beschreibung heruntergeladen werden.
Ich stell mir das so vor:
Anfrage an GC-Server beinhaltet GC-Codes (als Liste) + Status-Abfrage + Member-Kennung (für die ganze Liste einmal). Zurück kommt wieder nur die Liste in der die GC-Codes nur um Ziffern 0 bis 3 erweitert wären ...
0=archiviert
1=temporär inaktiv
2=aktiv
3=Listing geändert
Diese Infos könnten dann in GSAK ausgewertet werden ....
Vorteil wäre ... eine solche Anfrage bewegt sich auch bei einer Datenbank mit 3000-4000 Caches locker im KB-Bereich und die PQ`s wären auf neu veröffentlichte oder im Listing geänderte Caches beschränkt -> Traffic stark vermindert.
Nachteil könnte die Rechenleistung des Servers sein?
 

UF aus LD

Geowizard
GSAK hat doch dafür eine Funktion:
"waypoint" - "status check"

Ich habe mir die auf eine Funktionstaste gelegt. Wenn ich bei einem Cache Zweifel habe ob er noch aktiv ist (viele DNFs, NM-Log oder lange nicht in der GPX von GS gewesen) wird der Status ruckzuck überprüft.
Geht auch bei mehreren (nacheinander und einzeln) schnell.
 
Oben