• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Perlenketten als Station

hustelinchen

Geoguru
Hat von euch jemand vielleicht eine Idee, wie ich hier auf die Koordinate komme? Denke es müssten die 6 Nachkommastellen sein. Weiß ich aber auch nicht wirklich.
 

Anhänge

  • NaPaSa18Centrum.png
    NaPaSa18Centrum.png
    168,5 KB · Aufrufe: 2.400
OP
gSmarty

gSmarty

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Hat von euch jemand vielleicht eine Idee, wie ich hier auf die Koordinate komme? Denke es müssten die 6 Nachkommastellen sein. Weiß ich aber auch nicht wirklich.
Da würde es hilfreich sein, wenn man Koordinaten vom Start oder so hätte, damit man evt irgendwo einen Lösungsansatz hat, welcher Teil der Kette zu welcher Stelle bei den Koordinaten gehört.
 
OP
gSmarty

gSmarty

Geocacher
radioscout schrieb:
gSmarty schrieb:
Die Idee ist geil nur wo bekommt man Perlen her, die gleich aussehen aber magnetisch sind bzw nicht
So ähnlich wie möglich und viel Farbe.
Oder ganz viele verschiede "Sorten" nehmen, so daß möglichst jede Perle anders aussieht.
Aber eigentlich ist es egal. Auch wenn man die Unterschiede sehen kann, bleibt der Spaß erhalten.

gSmarty schrieb:
Das musst du mir mal erklären
Z.B. Eisen und Aluminium. Je nach Gewichtsverteilung fällt die Kette zu der einen oder anderen Seite, wenn man sie über einen Stift legt.
Alternative: Wo ist der Schwerpunkt, wie viele Perlen hängen auf den beiden Seiten runter, wenn die Kette im Gleichgewicht ist.

Echt geile Ideen. Genau so was suche ich. Hab glatt mal meinen Metallbastler meines Vertrauen angeschrieben ob es ne Idee für die Umsetzung hat, das auch die Perlen gleiche Form und Größe haben.
 

hustelinchen

Geoguru
gSmarty schrieb:
hustelinchen schrieb:
Hat von euch jemand vielleicht eine Idee, wie ich hier auf die Koordinate komme? Denke es müssten die 6 Nachkommastellen sein. Weiß ich aber auch nicht wirklich.
Da würde es hilfreich sein, wenn man Koordinaten vom Start oder so hätte, damit man evt irgendwo einen Lösungsansatz hat, welcher Teil der Kette zu welcher Stelle bei den Koordinaten gehört.

Der hier ist es: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC25E4A
 

hustelinchen

Geoguru
steingesicht schrieb:
Ich glaube, dass passt jetzt besser ins Spoilerforum

Ach was, kann ja sein, dass jemand eine Idee hat, ich muss den nicht machen, aber habe schon eine gute Stunde drüber gebrütet und komme nicht drauf. Vor allem weil es einmal 10 Perlen sind. Wie könnte man das denn interpretieren?
 

-FX-

Geocacher
Dualzahlen als Stichwort ... deine obige Annahme, um welche Stellen sich handelt könnte möglicherweise auch nicht so ganz richtig sein ;)
 
A

Anonymous

Guest
Zum Thema "Verschlüsselung durch Perlenketten" ist mir heute ein Multi begegnet, da wurden die Perlen als Morsecode benutzt. Es gibt einen Trend "Morsecode-Schmuck" - darüber bin ich dann zur Lösung gekommen.
'nen lieben Gruß - Alaudic
 

chrysophylax

Geomaster
Als Station hatte ich Perlenketten noch nicht, aber als Logbuch. Das war eine Dose, über die ich wirklich zufällig in der Landschaft gefallen bin, auch noch eine Paywall-Dose, sonst wäre die vermutlich an mir vorbeigegangen.

Normalerweise ignoriere ich Paywall-Dosen, aber diese Idee fand ich so schön dass ich mich dann doch vor Ort hingesetzt habe und mit ein Kordel mit meinem Namen zusammengepuzzelt habe. Ist übrigens auch eine der ganz wenigen Referenzen die ich in meinem Dosensucherleben gesehen habe wo G$ mal was Anderes als ein Papierlogbuch zugelassen hat.

Wollte gerade das Log verlinken da sehe, dass auch die Dose inzwischen vom Paywall-Status runter ist: https://coord.info/GC488RG

chrysophylax.de
 

chrysophylax

Geomaster
hcy schrieb:
Warum schreibt er das dann nicht, man muss ja nicht für alles ständig neue Begriffe erfinden.

Weil "Premium Only" sich wie eine sehr positive Formulierung anhört, die etwas besonderes und erstrebenswertes tolles suggeriert und am Ende noch den "Auserwählten" schmeichelt.
"Paywall" ist eine üblicherweise eher negativ konnotierte Formulierung, die deutlich sagt dass da jemand der Meinung ist etwas vorenthalten zu müssen um vermeintlichem Schmarotzertum Einhalt zu gebieten.

Durch die Wahl unterschiedlicher Bezeichnungen für einunddieselbe Dose drücke ich meine Haltung zum Konzept "Exklusivität" aus ohne gleich unter jeder Nachricht schreiben zu müssen "und außerdem bin ich der Meinung Karthago sollte zerstört werden".

Aber ich glaube, das gehört hier nicht zum Thema.

chrysophylax.
 
Oben