• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zur geocaching membership

bluesaturn

Geocacher
Hallo Forum,
ich bin neu hier und neu beim Geocaching. Ich habe zur Zeit ein Garmin Oregon, auf das ich schon erfolgreich mit der Standard-Garmin-Software (Teiber + Plugin), die Daten heruntergerladen habe von geocaching.com. Allerdings kommen keine Hinweise und Bilder mit. Es kommt immer der Hinweis, daß ich Premiummemberschip benötige, um Hinweise zu sehen. Ich habe einen Cache von opencaching.de heruntergeladen, da kam, bis auf die Bilder, alles mit.
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten von geocaching.com (Hinweise + Bilder) herunterzuladen? Papier ausdrucken ist ja auch irgendwie doof.

Bin ich mit http://www.cachewolf.de/wiki/pmwiki.php/Main/HomePage auf dem richtigen Weg, um meine Ziele zu erreichen?
Danke und viele Grüße
blue
 

radioscout

Geoking
Wenn Du Cachelistings herunterladen willst, führt kein Weg an der Premium-Mitgliedschaft vorbei.
Schau Dir auch die anderen Vorteile der PM an.

Und bitte nutze keine Programme, die automatisiert Cachelistings herunterladen, sofern Du nicht den exklusiven Status "locked member" haben möchtest.
 

Schatzjäger2

Geomaster
GCTour liefert Dir GPX-Dateien mit Hinweis, Logs und Beschreibung. Gehört aber zu den "Programmen", die Du laut radioscout eher nicht benutzen solltest.
 

ardane

Geocacher
bluesaturn schrieb:
Bin ich mit http://www.cachewolf.de/wiki/pmwiki.php/Main/HomePage auf dem richtigen Weg, um meine Ziele zu erreichen?
Ja. Aber beachte die Nutzungsbedingungen von GC.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung vom Add-on "GPX Downloader" für Firefox. Dieses Add-on ermöglicht ein sofortiges Umwandeln eines GC-Listings in eine GPX-Datei.
 

wicky.muc

Geocacher
Als PM ist es hoffentlich kein Problem solche Programme zu nutzen, oder etwas doch?

Grüße
Wicky.muc
 

Schatzjäger2

Geomaster
Sowas "sollte" man auch als zahlendes Mitglied nicht machen, wobei die Nutzung dieser Add-ons schwer nachzuvollziehen ist.
 

DunkleAura

Geowizard
ardane schrieb:
Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung vom Add-on "GPX Downloader" für Firefox. Dieses Add-on ermöglicht ein sofortiges Umwandeln eines GC-Listings in eine GPX-Datei.
wicky.muc schrieb:
Als PM ist es hoffentlich kein Problem solche Programme zu nutzen, oder etwas doch?
Schatzjäger2 schrieb:
Sowas "sollte" man auch als zahlendes Mitglied nicht machen, wobei die Nutzung dieser Add-ons schwer nachzuvollziehen ist.

damit hat er recht, das nachvollziehen sollte schwer sein.
nur als zahlendes mitglied, steht der GPX download so oder so zur verfügung, was die verwendung dieses addons ad absurdum führt und somit sich das "sollte" erübrigt.
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Okay, danke für Eurer Feedback. Dann drucke ich es mir eben aus. Das sollte ja wohl erlaubt sein. Oder ich nehme doch noch ein iPhone mit und schaue online nach. Ich habe noch nicht kapiert, wozu ich das Geld zahlen soll. Wofür nutzt den GC die Einnahmen der Leute? Die Webseite könnte sich auch über Werbung finanzieren.
Zum Testen möchte ich keine PM kaufen.
Ansonsten bleibe ich eben bei opencaching.de, das scheint ja kostenlos zu sein.
 

SharkAttack

Geoguru
Wozu du das Geld bezahlst? Hast Du eine vage Vorstellung, was GS Jahr für Jahr an Ausgaben hat? Personal, Hardware, Subcontractors....
Ich persönlich zahle lieber gern meinen jährlichen Beitrag, als ständig Werbefenster wegzuklickern.
Aber ich gebe Dir Recht, verstehe es auch nicht ganz, weshalb GS sich nicht das Geld von nicht Premium Mitgliedern über Werbung einstreicht.
Und ehelicht gesagt, der Jahresmitgliedsbeitrag in einem Wanderverein o.ä. Wäre ungleich höher, wird aber als selbstverständlich akzeptiert.
 

BY-Pega

Geocacher
bluesaturn schrieb:
... Oder ich nehme doch noch ein iPhone mit und schaue online nach. Ich habe noch nicht kapiert, wozu ich das Geld zahlen soll. Wofür nutzt den GC die Einnahmen der Leute? Die Webseite könnte sich auch über Werbung finanzieren.
Zum Testen möchte ich keine PM kaufen.
Ansonsten bleibe ich eben bei opencaching.de, das scheint ja kostenlos zu sein.

Ui, wo bekommt man ein iPhone mit dem entsprechenden Datentarif für umsonst :shocked:
Das will ich auch haben!
 

dieck

Geocacher
Das ist ein Hinweis auf ein übliches Unverständnis.

Der OP hat 250+ Euro für das GPS ausgegeben.

Zahlt je nach Alter des Vertrages und Umfang irgendwas zwischen 30 und 70 Euro monatlich für Handy, Datentarif und co.

Hat vermutlich nicht nur die Grundausstattung, sondern ein paar Apps auf dem iPhone. Einige davon werden 0.79 Euro gekostet haben - ist ja fast nix.
Mal summiert? Ich hab mich neulich doch extrem erschreckt als ich gebeten wurde, das mal zu tun :)


Aber 1.80 Euro im Monat für angenehme Komfortfunktionen beim Cachen ist nicht mehr drin, dann verstößt man lieber gegen die Richtlinien und spidert.
 

Geo-Johnny

Geowizard
dieck schrieb:
Aber 1.80 Euro im Monat für angenehme Komfortfunktionen beim Cachen ist nicht mehr drin, dann verstößt man lieber gegen die Richtlinien und spidert.
Völliger Quatsch, für einmalig ~ 7.- Euro bekommt man die offizielle Groundspeak App und hat damit als BasicMember alle Caches samt Listing, Logs, Hints usw. zur Verfügung. Wer also auf die PMOC's verzichten kann ist damit gut bedient, da lohnen sich die ~€21.- Premium Mitgliedschaft jährlich sicher nicht. Die anderen Kosten für iPhone, Datentarif etc. hat man ohnehin und die haben absolut nix mit Groundspeak zu tun.
 

dieck

Geocacher
Geo-Johnny schrieb:
dieck schrieb:
Aber 1.80 Euro im Monat für angenehme Komfortfunktionen beim Cachen ist nicht mehr drin, dann verstößt man lieber gegen die Richtlinien und spidert.

Völliger Quatsch, mit einmalig ~ 7.- Euro bekommt man die offizielle Groundspeak App und hat damit als BasicMember alle Caches samt Listing, Logs, Hints usw. zur Verfügung.
Wer also auf die PMOC's verzichten kann ist damit gut bedient, da lohnen sich die ~€21.- Premium Mitgliedschaft jährlich sicher nicht.

Selbstverständlich.
Deswegen schrieb ich: Die angenehmen KOMFORTfunktionen. Natürlich ist die Grundfunktionalität auch kostenlos vorhanden.

In diesem Thread ging es aber konkret um das Bereitstellen von GPX für ein Oregon, eine Premium-Funktion, und es gab Hinweise auf Spider-Programme.

Geo-Johnny schrieb:
Die anderen Kosten für iPhone, Datentarif etc. hat man ohnehin und die haben absolut nix mit Groundspeak zu tun.

Auch korrekt.

Es geht bei dieser Argumentationskette, die in "Ui, wo bekommt man ein iPhone mit dem entsprechenden Datentarif für umsonst" gipfelt, darum, die unterschiedlichen Sichtweisen über die Ausgabe von Geld, ungeachtet der Größenordnung, anzusprechen.

Für die meisten Hobbies zahlt man dreistellige Beträge im Jahr. Manchmal mehr. Und das tut man ja gerne, schließlich ist ein Hobby auch Freizeitgestaltung.
Das geht von Sportklamotten und Mitgliedsbeitrag über PC-Hardware und Spiele, von Modellbausätzen über Konzertkarten, Bücher und DVDs... bis Lampen, Trackables, aufwendige Caches und Spritkosten für Geocaching.

Aber an 1.80 für einen Satz mehr Komfort scheitert es dann. Kommt ja aus dem Internet, dann darf es nix kosten.


Es geht mir hier nicht darum, eine der beiden Seiten pro oder contra Premium zu vertreten, sondern die Nachfrage nach der Argumentationskette klarzustellen :)
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Hallo.
Ihr GC-Premiummembers seid schon eine Nummer für sich. Da kommt man als Anfänger in diese Forum ohne einen Schimmer, was hier abgeht, und dann versucht ihr, mich zu "bekehren". :hilfe:
Dabei wißt ihr gar nix über meinen Hintergrund und macht Euch lächerliche Gedanken, wieviel Geld ich für GPS, iPhone, Papier ausgebe.
Überraschenderweise liegen meine Kosten gerade bei null Euro für all diese Sachen und ich führe dies auch nicht weiter aus.

@dieck: Die von dir erwähnten Freizeitausgaben fallen bei mir eh nicht an. Also immer den Ball flach halten. Meine Hobbies sind so günstig wie möglich gewählt.

Das ganze ist nur ein Test, ob ich Geocaching mag. Ich bedanke mich bei den Leuten, die mir auf meine Frage geantwortet haben und schaue mich mal in den Subforen um. Mir ging es dann doch eher um cachewolf etc.

Die Premiummembers können doch unter sich bleiben. Geocaching war am Anfang doch mal kostenlos und ist es jetzt immer noch für Basic-Members. Ihr Premimums könnt ja unter Euch bleiben, wenn ihr Euch vom Rest "gestört" fühlt.
 

SharkAttack

Geoguru
Manchmal wünsch ich mir gerade für Basis member wie du es bist, dass du nur so mit Werbung zugeschüttet wirst, bist du endlich mal kapierst, dass so ein Dienst nicht nur von Luft und Liebe lebt, sondern auch mal Geld braucht.
 

SharkAttack

Geoguru
OC ist wohl kein Vergleich, allein was die Größe, Mitarbeiterzahl und die Zahl der täglichen Zugriffe angeht. Außerdem ist oc spendenfinanziert, Geld braucht es also auch für kleinere Unternehmen ;)
 
Oben