• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Projektion?

bluesaturn

Geocacher
Hallo.
Ich versuche mich gerade an einem Mystery.

"Um das Ziel exakt zu berechnen befand sich von diesem Orientierungspunkt
in 105,5° ein weiterer markanter Punkt.

Der Anflug sollte aus südlicher Richtung kommend erfolgen."


Der erste Satz ist wohl eine Projektion. Ich verstehe aber in der geocaching-Welt noch nicht, was eine Projektion ist.
Ist das wie in der Mathematik, wo eine Projektion ein Skalarprodukt darstellt? Und wenn wir weiter annehmen, daß es sich um ein Dreieck handelt, welche Strecke wird dann gegeben? Die Hypothenuse oder die Ankathete?

Ich würde mir das erstmal graphisch vorstellen können.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 

cahhi

Geowizard
Die Gradzahlen sind -wenn nicht anders angegeben- üblicherweise die Abweichung von "True North", sprich 0° bedeutet, dass Du nach Norden gehen musst, 180° nach Süden usw...

Die hierfür passende Funktion bieten Dir GPS-Geräte, diverste Webseiten zur Koordintatenberechung aber auch z.B. das Lineal von Google Earth.

"Anflug aus südlicher Richtung kommend" bedeutet vermutlich "nur", dass Du den Punkt nur erkennen kannst, wenn Du Dich von Süden aus näherst.
 
cahhi schrieb:
Die Gradzahlen sind -wenn nicht anders angegeben- üblicherweise die Abweichung von "True North", sprich 0° bedeutet, dass Du nach Norden gehen musst, 180° nach Süden usw...

Damit hättest Du die Richtung in die ein Vektor in polaren Koordinaten von einem bestimmten Punkt aus zeigt. Die Länge des Vektors ist ja angegeben...

Mit einem Skalarprodukt hat das eher weniger zu tun.... :)
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Na ja, erstmal kann man ja davon ausgehen, daß die Erdoberfläche bei kleinem Längen eine Ebene bildet.

Mathematisch gesehen beschreibt ein Skalarprodukt dasselbe wie eine Projektion. Das Skalarprodukt teilt uns den Winkel mit und die beiden Vektoren, die den Winkel umschließen.

Wenn da jetzt steht, gehen Sie 20m 105°, dann gehe ich von meinem Punkt 20m (!) unter dem Winkel von 105°C von Norden gesehen, im Uhrzeigersinn, los?
Mathematisch gesehen, wird bei der Projekt der Weg kürzer. Dann wäre das weniger als 20m.

Diese x Meter beziehen sich auf welchen Strahl? Der Winkel schließt ja zwei Geraden ein.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Was die Geocacher Projektion nennen ist polares Anhängen. Wenn Du sowas selbst rechnen willst, kannst Du entweder Koordinaten der Ebene wie GK oder UTM verwenden und dann wie in der Untersekunda weitermachen oder Formeln der spärischen Geometrie verwenden.
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Ich frage noch einmal anders: Hier auf der Seite http://www.cachewiki.de/wiki/Wegpunktprojektion sieht man eine Graphik. Sind die beiden Seiten links und rechts zwischen dem Winkel gleich lang? Die obere Linie sieht auch eher "rund" wie auf einer Kreislinie aus.
Stimmt das?

Hier das Bild direkt eingefügt:
180px-Wegpunktprojektion.png
 

moenk

Administrator
Teammitglied
So verstehe ich die Darstellung. Auf 0° wird die Entfernung abgetragen um zu zeigen wo das ist und dann auf dem Winkel (geodätisch und eben nicht mathematisch) noch mal. Für dem konkreten Cache frag auch mal in der Spoiler-Gruppe.
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Moenk, vielen Dank. Kannst du noch einmal ganz deutlich sagen, daß es sich eher um eine Verschiebung auf einer Kreislinie handelt? Ich versuche es erstmal selbst zu berechnen.
 
Um einen Cache zu finden reicht das alle Tage als Näherung. Dafür ist GPS zu schlecht!

@moenk: Ist Projektion jetzt wirklich einfach die Luftlinie oder muss man den Vektor tatsächlich auf der Oberfläche ablaufen? Also ist die Entfernung Luftlinie oder die auf der vorhandenen Oberfläche zurückgelegte Entfernung?

LG
 

Beauduc

Geocacher
Am PC verwende ich für Projektionen das Programm FizzyCalc, und auf meinem Handy das J2ME-Programm GCMicroTool. Einfach die Koordinaten des Bezugspunktes, die Entfernung und die Richtung (Grad im Uhrzeigersinn von Nord) des gesuchten Punktes von dort aus gesehen eingeben - fertig.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist Rotation und weniger Verschiebung wenn man das so sehen will. Ob Orthodrome oder Loxodrome ist Ansichtssache, ich tendiere zur letzteren.
 
Hm, bei den beim Cachen üblichen Entfernungen ist das sicher Latte.
Wenn ich mich mit magnetischem Kompass bewege und die Richtung in der Bewegung damit kontrolliere kommt aber eine Loxodrome heraus. Wenn ich eine Cache verdammt nahe des magnetischen Pols suche sieht das bestimmt lustig aus von oben betrachtet! :)

Geht man bei den ganzen Navigationsgeräten die eine Peilungsfunktion anbieten eigentlich davon aus das sich die Entfernungen für die Peilung in einem Rahmen bewegen der den Unterschied unerheblich macht?
Oder benutzen die zur Berechnung immer die Luftlinie?

LG
 
Oben