• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Entwicklungskosten

MadCatERZ

Geoguru
MC_Moorrunde: 50 Euro, das meiste davon allerdings für Werkzeuge und Vebrauchsmaterialien, die nicht in der passenden Menge verfügbar sind.
 
Nano an ner Leitplanke - mit Dose ca. 25-30 EUR...außer Dose und Nano war der Rest halt nur in größeren, als für den Cache nötigen VE´s erhältlich, d.H., davon kann ich noch etwas zehren.
 

rolf39

Geowizard
Wie errechnen sich die Entwicklungskosten?
Entwicklung ist doch die Planung und Vorbereitung zum Legen des Caches, oder sehe ich das falsch?
 
rolf39 schrieb:
Wie errechnen sich die Entwicklungskosten?
Entwicklung ist doch die Planung und Vorbereitung zum Legen des Caches, oder sehe ich das falsch?


Wörtlich gesehen hast Du recht...da bewegen sich alle Kosten bei mir im 0 EUR Bereich, da ich für meine Ideen bisher noch nix bezahlt habe. :)

Nennen wir das Kind doch einfach: Kosten für Produktion, Rohstoffe und Werkzeuge
 

Levìathan

Geocacher
Reine Materialkosten meines aktuellen Caches liegen bei guten 100 Euro. Dazu kommen noch die Wartungskosten, da aufgrund der Installation regelmäßig die Stromquelle getauscht werden muss.

Und das für einen Tradi.
Aber die Danksagungen für diesen Cache sind mir mehr als genug Entlohnung :^^:
 

MadCatERZ

Geoguru
Tja, und an meinem Cache wurde bereits zweimal eine Station geklaut, da ist man echt versucht, nur noch billigen Sch...,äh Filmdosen zu legen
 

Levìathan

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Tja, und an meinem Cache wurde bereits zweimal eine Station geklaut, da ist man echt versucht, nur noch billigen Sch...,äh Filmdosen zu legen

Kann ich total verstehen. Würde jemand meinen Cache beschädigen bzw. etwas klauen, dann wäre der instant-archiviert. Dazu hab ich einfach keine Geduld.
 
Einen meiner Caches, ein Micro, der seine Karriere vor fast 2 Jahren als Filmdose begonnen hat, werde ich wohl bei einem evtl. Verlust archivieren müssen, da ich nach dem jetzigen Cachebehälter fast ebensolange auf der Suche war, wie der Cache besteht. Es handelt sich zwar nur um einen Anschaffungspreis von ca. 3 EUR, aber um ein "Einzelstück".
 

apfelmaus

Geocacher
Die Kosten kann ich nicht pro Cache bezifferen, da ich Materialien und Werkezeuge unabhängig von einem speziellen Cache kaufe.
In der Summe handelt es sich bestimmt um mehr als 500 Euro. Hier ein paar Beispiele:
50+ Tupperdosen (~100€)
100+ PETlinge (~100€)
Magnete (~50€)
Heißluftpistole um Magnete per Schrumpfschlauch zu befestigen (~60€)
Komplettes Elektroniksortiment um Reaktivlichter zu basteln (~100€)
Farbspraydosen zum Lackieren von Tupperdosen (~50€)
Forstnerbohrer in verschiedensten Größen (~40€)
 

SuediHSV

Geocacher
Meine Caches haben bisher keine extremen Summen verschlungen. Im Grunde genommen nur ein paar Cent für ein Döschen (T4-Mikro am Baum) und ansonsten nur Zeit (die ich sehr gerne dafür verwende). Den Rest habe ich aus vorhandenem Material "gebastelt".

Selbst Fahrkosten habe ich keine "extra" gehabt, da ich entweder mit dem Rad hinkomme (bei Legen und Warten) oder in der Nähe eh zutun hatte.
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

im Schnitt liegen die Cache-Kosten so bei 5€-10€ pro Dose (ohne Fahrtkosten und Wartung).
4€ pro Munikiste, Neodyms kommen aus alten Festplatten, vieles wird aus vorhandenen Sachen gebastelt/gebaut, Schrauben etc. ist "Verbrauchsmaterial"...
Aber auch eine gr. Schachtel "Merci" hatte ich schon mal auf der Ausgabenseite als Dauerleihgebühr für eine Cachebox... ;-)

Gruß, Dirk
 

HansHafen

Geowizard
Levìathan schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Tja, und an meinem Cache wurde bereits zweimal eine Station geklaut, da ist man echt versucht, nur noch billigen Sch...,äh Filmdosen zu legen

Kann ich total verstehen. Würde jemand meinen Cache beschädigen bzw. etwas klauen, dann wäre der instant-archiviert. Dazu hab ich einfach keine Geduld.

Ohoh,

dann sehe ich (bei den aktuellen Entwicklungen) aber schwarz. Ich habe viele aufwändige Caches liegen. Wenn ich jedes mal das Handtuch werfen würde, dann gäbe es viele davon nicht mehr.

Genauso wie bei den Tauschsachen: nach einige Zeit ist nur noch Müll drin. Aber damit lebt man entweder, oder man lässt es ganz.

Den Spruch "...nur noch Filmdosen legen" finde ich ziemlich blöd. Niemand der a) schon tolle Dosen gefunden hat und noch wichtiger b) schon aufwändige Dosen gelegt hat, legt DANN noch Filmdosen. Mal ehrlich, das GEHT dann doch nicht mehr?! Ich würde mir jedenfalls schäbig dabei vorkommen...

Also, entweder dicker Pelz denke ich, oder man lässt es ganz sein, wenn die Frustschwelle überschritten ist...

BG
HansHafen
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,
MadCatERZ schrieb:
Wo kriegt man denn Munikisten für 4 Euro her?
Bockhorner Oldtimer-Teile-Markt. Da ist einer der hat vor fünf Jahren mal eine Palette davon von der niederländischen Armee bekommen. Da hole ich mir jedes Jahr meinen "Jahresbedarf". Die sind zwar braun statt olivgrün, aber das ist mir egal...

Gruß, Dirk
 

roterzille

Geocacher
Und was soll uns das sagen?????? :???:
Teure Caches sind besser als billige???? :???:
Ich finde diese Diskussion überflüssig, es kommt doch vielmehr auf das Herzblut, das handwerkliche Geschick und die Location an????
 
Oben