• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie halte ich mein GSAK auf dem aktuellen Stand!

UF aus LD

Geowizard
Sehr häufig klären sich Probleme mit GSAK dadurch, dass einfach GSAK oder die verwendeten Makros nicht auf dem aktuellen Stand sind. "Schnueffler" hatte die Idee, hier eine Anleitung einzustellen. - Das habt ihr jetzt davon:

Hier eine Anleitung wie Ihr GSAK und eure Makros aktuell halten könnt:

1.) GSAK automatisch aktualisieren

Wenn ihr in GSAK in dem Menü "Extra" - "Optionen" (Ctrl-A) öffnet findet ihr auf dem Reiter "Erweitert" folgendes Bild

b78e4413338767d5cb0b75ae5cfaaefd.png
Rechts oben könnt ihr die erforderlichen Einstellungen vornehmen. Ob ihr - wie ich - "Bei jedem Start" von GSAK prüfen lasst oder nur "Einmal täglich" ist Geschmackssache.
Wichtig, dass Ihr den Haken bei "Auch auf "Patches" prüfen" setzt!

Wenn ihr diese Einstellungen gemacht habt, bekommt Ihr nach dem Neustart - immer wenn ein Update/Patch vorliegt - unten am rechten Rand des GSAK-Fensters folgenden Hinweis:

3202679ee75b1920fb7b0e91ab4f7bd9.png


Alternativ findet Ihr die neuesten Updates auch im GSAK-Forum. In diesen Thema findet Ihr oben unter "Pinned: aktuellen Versionsnummer Updates" (Beispiel: "Pinned: 8.2.1 Updates") im jeweils letzten Beitrag den aktuellsten Patch für die aktuelle Version!


2.) Makros aktualisieren

Eure Makros haltet ihr aktuell, wenn ihr in das Menü "Makro" - "Ausführen/Verwalten" (ctrl-M) öffnet. Hier findet ihr eine Liste aller installierter Makros und unten den Button "Version?". Wenn ihr den anklickt erscheint folgende Abfrage

6fae6ad81995920acd3ad0478025a3cd.png

Wenn ihr "OK" drückt wird nur das aktuell gewählte Makro, wenn "Alle" auswählt werden alle Makros überprüft und ggf. aktualisiert.

Wenn ihr Anregung, Ergänzungen oder sonstige Bemerkungen habt, freue ich mich.
 

Eastpak1984

Geoguru
Auch über Twitter kann man sich über neue GSAK-Patches informieren lassen:

https://twitter.com/GPSr_Updates

Dort gibt es neben GSAK-Patches auch Infos über neue Firmware-Versionen der gängigsten GPS-Empfänger.
 
Oben