• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kanal 2 immer dabei

doc schneider

Geocacher
Es gibt Cache, bei denen es ratsam ist, sich mit Funkgeräten auszustatten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Funken und wann nutzt ihr diese?
 

huckeputz

Geowizard
Mit PMR habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie nicht so weit reichen, wie ich es mir wünschen würde (Stabo Freecomm 650). CB reicht deutlich weiter, ist aber unhandlicher und teuerer.

Mitnehmen tu' ich sie nur, wenn's im Listing steht.
 
OP
doc schneider

doc schneider

Geocacher
Bei Loast Places und bei einigen Nachtcaches kann es durchaus sinnvoll sein.
Mein Apparillo verspricht eine Reichweite von bis zu 6 km. Abzüglich der Toleranz bleiben vielleicht 3-4 übrig. Das sollte zu Cachen reichen.
 

huckeputz

Geowizard
Bei mir steht bis zu 10km. Über die Reichweite von PMR wurde ja schon einiges geschrieben. Bei uns im Wohngebiet deutlich unter 1km.
 
OP
doc schneider

doc schneider

Geocacher
Ja, die Reichweiten werden oft sehr optimistisch angegeben. Keine Ahnung, unter welchen Umständen solche Weiten erzielt werden können.
So oder so, beim Cachen wird man wohl nur selten mehr als 100m voneinander entfernt suchen. Reicht also völlig.

Wie es scheint, haben aber nicht allzu viele Cacher eine Handquetsche.
 
Oben