• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlungen und Tipps für das Vinschgau (Südtirol)

hihatzz

Geomaster
Wir fahren im August für 2 Wochen nach Kastelbell in das schöne Vinschgau.
Kann mir jemand Tipps und Empfehlungen zu dieser Region geben, bzgl. Cachen, mit und ohne Kinder.
Aber auch bzgl. Freizeitaktivitäten mit Kindern in der Nähe, sowie auch Kullinarisches: Beste Eisdiele, beste Pizzeria aber auch welches Restaurant mit Südtiroler Spezialitäten könnt ihr empfehlen?

Ferner möchten wir gerne den Klettersteig Zirbenwald in Obergurgl "Im Klettersteig" (http://coord.info/GC3PM19) machen.
Weiß jemand ob man da von der Meraner Seite bis nach Gurgl mit dem Auto (über die SS44bis und 186, laut Google Maps ist das Maut und nicht ganzjährig befahrbar, aber im August sollte doch offen sein?) kommt?

Hat noch jemand einen Tipp für mobiles Internet in Italien?

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Tipps,
hihatzz
 

Mark

Geowizard
Uff, was das Cachen angeht fand ich in der Ecke folgende Caches toll:
http://coord.info/GC37CN7
http://coord.info/GC2MEFR
http://coord.info/GC2Q9T9

Ansonsten halt die "Standards":
http://coord.info/GC1QTT0
http://coord.info/GC1FADK
http://coord.info/GC1CYGD

Zum Thema Pizza kann ich nichts sagen, die haben wir immer nur in Lana ("Blaues Schiff") gegessen. Direkt am Reschensee haben wir in der Traube-Post sehr gut gegessen.

Mobiles Internet: Ich hab eine Sim von TIM geholt (vorab von http://www.elektrohaller.it), allerdings wurden da gerne ein paar Cent abgebucht, ohne daß ich dahintergekommen bin, wieso. Deswegen sollte man immer genug Guthaben haben, sonst schalten sie ab.
 

DonCarlos

Geocacher
hihatzz schrieb:
Weiß jemand ob man da von der Meraner Seite bis nach Gurgl mit dem Auto (über die SS44bis und 186, laut Google Maps ist das Maut und nicht ganzjährig befahrbar, aber im August sollte doch offen sein?) kommt?

Das ist das Timmelsjoch; laut dem Internet ist das zwischen Juni und Oktober offen. Ich plane da in zwei Wochen rüberzufahren.
 
OP
hihatzz

hihatzz

Geomaster
Danke für die Tipps und Antworten

Das ist das Timmelsjoch; laut dem Internet ist das zwischen Juni und Oktober offen. Ich plane da in zwei Wochen rüberzufahren.
Gibst du mir dann bitte bescheid wie es ging und was es kostet?
 
Hallo,
das Timmelsjoch ist heuer später geöffnet worden, trotz 8m Schnee konnte man aber drüber.
Falls es nicht sehr früh extrem schneit sollte es bis September Oktober offen sein.
Morgens kommt man ab 7:00 Uhr früh weiter, müsste bis ca. 20:00 Uhr offen sein.
Die Maut zahlt man erst NACH dem Timmelsjoch, auf der österreichischen Seite, heuer sind es meines Wissens 18€ für Hin.- und Rückfahrt.

Was Pizza und Eis angeht, könnte ich Dir in Meran einige empfehlen, aber in Kastelbell...da kenne ich mich zuwenig aus.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC2MEFR ist natürlich super.
Den Nachtcache in Naturns könnte ich noch empfehlen, der wurde aber umgebaut, also keine Ahnung ob er noch so toll ist.
Die Gräfin von Hochgalsaun ist auch eine nette Örtlichkeit.
Schön wäre es sicher auch im Martelltal....

Zudem sehe ich jetzt, dass wir mal wieder Richtung Vinschgau cachen sollten....da gibts auch für uns noch einiges neues.

lg
Sabs vom KFT
 
OP
hihatzz

hihatzz

Geomaster
Danke euch für eure Tipps!
Da wir bestimmt auch cachetechnisch Richtung Meran unterwegs sind bin ich natürlich auch Dankbar für Empfehlungen (Pizzeria, Eis, etc.) für Meran.

Grüße,
hihatzz
 

Mark

Geowizard
Weder Pizza noch Eis: Den Wherigo in Meran fand ich toll. Netter kleiner Stadtrundgang.
 
Also dann:

Pizza:
-Pizzeria Mösl in Obermais N 46° 40.360 E 011° 10.517
-Pizzeria Tanner in Obermais (Ruhetag Dienstag) N 46° 39.631 E 011° 10.880

Eis:
Eisdiele Sabine in der Garibaldistrasse
Puffo (oder so) beim Campingplatz
Oasi in der Carduccistrasse

Wo es noch ganz schön und gut ist (auch mit Kindern-Spielecke) ist die Waldschenke in Tschirland (nahe Naturns), von wo man auch zu einigen Caches gehen kann.

Liebe Grüsse,
Sabs
 

_Thomas

Geocacher
da haben wir ein paar mal gut gegessen, ist aber immer ziemlich voll, reservieren ist meist besser
http://www.ruster.com/de/rusterresort/ruster-resort/
 
Was die Eisdiele beim Camping angeht, da habe ich gestern nochmal den Namen kontrolliert Pingui' heisst sie, nciht puffo...
Ich wusste doch, dass es so ein Tierchen ist ;-)
 

DonCarlos

Geocacher
hihatzz schrieb:
Danke für die Tipps und Antworten

Das ist das Timmelsjoch; laut dem Internet ist das zwischen Juni und Oktober offen. Ich plane da in zwei Wochen rüberzufahren.
Gibst du mir dann bitte bescheid wie es ging und was es kostet?

Ging gut, Maut muss man auf der österreichischen Seite bezahlen (14€ einfach). Dafür gibts ein Aufkleberchen und eine Broschüre extra. Von der Landschaft haben wir leider nicht viel mitbekommen, da wir einen verregneten und nebeligen Tag erwischt hatten. Weils kein Ausflug sondern die Anreise war, konnten wir uns den Tag leider nicht raussuchen.
 
OP
hihatzz

hihatzz

Geomaster
Vielen Dank für die Info und auch allen anderen für die Tipps, Danke!
Nächste Woche geht's los ...
 
Oben