• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

An die alten Hasen: Die ersten Dosen des EWD / Bremerhaven

FerrariGirlNr1

Geocacher
Hallo!

Ähnlich wie JR849 habe ich angefangen, eine große Datenbank von Bremerhaven und Umgebung aufzusetzen, inzwischen habe ich auch die Daten aller archivierten Caches von 2005 bis August 2013 erhalten (Umkreis 30km). Damit WHV nicht mit drin ist, habe ich den Radius auf 25km begrenzt.

Bisher sieht es so aus, als sei Fishtown's Webcam von Taximuckel der älteste Cache Bremerhavens. Kann das angehen? Irgendwie vermisse ich sowas wie "Bremerhavens first" oderso... allerdings sind die Daten, die ich erhalten habe, auch erst ab 2006, obiger Cache ist der einzige, der 2005 (am 28. Juli) gelegt wurde.

Nun meine Frage an die alten Hasen: Kennt ihr noch ältere Caches aus Bremerhaven? Ich liste heute Abend mal die 10 ältesten auf, vielleicht fallen euch ja andere ein ;)

Nachtrag: Ein wenig Stalking auf Taximuckels Profil (ist mir grad erst eingefallen) brachte mich auf http://coord.info/GCN8RD "Fishtown" aus März 2005. Weitere Ideen sind trotzdem willkommen!
 
OP
FerrariGirlNr1

FerrariGirlNr1

Geocacher
Okay, laut Beschreibung scheint Elbe-Weser an der Schleuse in Schiffdorf der älteste Cache der Seestadt zu sein (auch wenn er laut Listing in Niedersachsen liegt).

Der wurde aber 2003 gelegt, die Webcam 2005. Keine Dosen dazwischen? Wirklich nicht? :^^:
 

HiPfo

Geomaster
Nicht direkt Bremerhaven, aber du schreibst ja auch, dass du das Umland mit betrachtest.
http://coord.info/GCHP8C - "Lily of the Valley" bei Langen, gelegt am 15.02.2004.
 

HiPfo

Geomaster
Und da der Thread ja "Die ersten Dosen des EWD..." heißt:

http://coord.info/GCF90B - "Zauberbrücke im Zweistromland" vom 14.04.2003
http://coord.info/GCHJP7 - "Seenland" vom 25.01.2004
http://coord.info/GCGZYV - "CUX DU HIER" vom 01.10.2003
 
OP
FerrariGirlNr1

FerrariGirlNr1

Geocacher
WOW, dass Seenland so alt ist habe ich gar nicht erwartet (habe grad die Datenbank nicht zur Hand ;) ). Aber alle Dosen, die noch aktiv / temp. disabled sind, habe ich ja eh in GSAK, weil man die über die Umkreissuche noch findet und abrufen kann. Nur archivierte Caches sind eben leider nur über Funde von Cachern oder über deren Owner findbar. Nur jeden Owner, der um 2002 bis 2006 in Bremerhaven und umzu gecacht hat, zu durchforsten ist dann doch etwas mühseelig :/
 

bajjab

Geocacher
Meine ältesten im Cuxland sind:

GCF90B Zauberbrücke im Zweistromland (Auto, Rad, Boot)
GCHJP7 Seenland
GCHP8C Lily of the Valley
GCN51P Ahlenmoor
GCN5G2 Monsilienburg
GCNCQ4 Im Banne des Steinrings - das deutsche Stonehenge
GCNCPP Weg der Hügelgräber
GCNGAX LPC - Oles Cache
GCP2A6 3D-Cache
GCPA0W Natur pur
GCPX26 Moor
Alles bis 2005 einschließlich
 
Also ich habe mal so ein bischen Stalking auf den
Profilseiten der ersten Finder der Dose Seenland
betrieben und habe diesen hier gefunden,
vom 07 Dec 03: http://coord.info/GCHATX
Ich hab´ mich schon vor längerem auf die Suche
nach dem ersten Döschen in Bremerhaven gemacht.
 
OP
FerrariGirlNr1

FerrariGirlNr1

Geocacher
a flock of dodos schrieb:
Also ich habe mal so ein bischen Stalking auf den
Profilseiten der ersten Finder der Dose Seenland
betrieben und habe diesen hier gefunden,
vom 07 Dec 03: http://coord.info/GCHATX
Ich hab´ mich schon vor längerem auf die Suche
nach dem ersten Döschen in Bremerhaven gemacht.

Den hatte ich aber schon selbst gefunden (siehe 2. Post) :^^:

FerrariGirlNr1 schrieb:
Okay, laut Beschreibung scheint Elbe-Weser an der Schleuse in Schiffdorf der älteste Cache der Seestadt zu sein (auch wenn er laut Listing in Niedersachsen liegt).
 
OP
FerrariGirlNr1

FerrariGirlNr1

Geocacher
So, ich habe hier mal die ältesten Caches im 25 km Radius um Bremerhaven herausgesucht:

07.12.2003 - GCHATX - Weser-Elbe (by Marschmensch)
03.01.2004 - GCHEG8 - Hoerne Cache (by Einzelkaempfer)
04.01.2004 - GCHF1K - Am Deich (by digitalfuture)
25.01.2004 - GCHJP7 - Seenland (by Nils Puck)
15.02.2004 - GCHP8C - Lily of the Valley (by Die Wurster)
26.09.2004 - GCKN2R - Harmonie (by keitaro64)
06.02.2005 - GCMPRB - Osterstade (by keitaro64)
06.03.2005 - GCN16Q - Schwimmendes Moor (by Baumsucher)
19.03.2005 - GCN51P - Ahlenmoor (by Taximuckel)
20.03.2005 - GCN5G2 - Monsilienburg (by Taximuckel)
28.03.2005 - GCN8RD - Fishtown (by Taximuckel)


Legende: Aktiv / Archiviert

Die älteste Bremerhavener Dose ist also wie gesagt Weser-Elbe, gefolgt von Fishtown ;) .

Hier mal eine Karte von allen Geocaches, die vom Anfang bis Ende 2006 in und um Bremerhaven lagen:

clmd.png


Kaum vorstellbar, dass so wenig Dosen auf der Karte sind :D
 
Ich hab´gerade ´ne Pi*Daumen Peilung Google Earth gemacht: +200m, paast locker.
Aber soweit ich weiß hat GraffZahl da irgendwas vor. Weißt du da was?
 

mpolo2001

Geocacher
Tach zusammen,

der Cache GCHATX, also Weser-Elbe, war übrigens in Niedersachsen gelistet, weil er auch in Niedersachsen lag :)
Die Landesgrenze verläuft hier direkt in der Geeste. Somit ist es nicht der älteste Cache Bremerhavens und es muss auch keine Gedenkdose gelegt werden.
 
Oben