• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC little helper II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2Abendsegler

Geomaster
Hier stellen wir ein überarbeitetes Script zum "GC little helper" für Firefox zur Verfügung.

Das Script wird unter dem Namen GC little helper II installiert.
In Abstimmung mit Torsten, dem Erfinder des "GC little helper", haben wir uns entschlossen, dieses Script zukünftig weiterzuentwickeln. Die erste Version 0.1 entspricht in etwa dem früheren Testscript "GC little helper (2As)" Version 11.6.8, zuzüglich Fehlerkorrektur und kleineren Anpassungen.

Fragen, Wünsche und Fehlermeldungen bitte hier im Thema posten. Fehler werden so schnell wie möglich behoben und hier kommuniziert. Anpassungen am Script kommen per automatischem Update.

Anpassungen zu v0.1:
- Fix: Bei Eigenen Favoriten kein VIP Icon aufbauen. Hier steht gegebenenfalls das Pseudonym des Owners.
- Fix: Save HomeCoords von Account Settings Seite funktionierte nicht mehr.
- Fix: Select Buttons in einer Bookmarkliste aufbauen, aber nicht bei der Ablistung aller Bookmarklisten.
- Fix: In Bookmarkliste nach dem Loeschen von Eintraegen (...bookmarks/bulk.aspx...) fehlt Zebra.
- Fix: Farbliche Logkennzeichnung fuer User mit Sonderzeichen [] korrigiert.
- Change: Spezielle Links Profile Tabs, Nearest Lists/Map, Own Trackables, GClh Config, GClh Sync und Find
Player mit rechter und linker Maustaste funktionsfaehig machen mit Standard Contextmenue und
postback.
- Change: Config und Sync Aufrufe zusammengelegt und umgebaut. Rechte, linke Maus ueberall ok.
- Change: Link zu alter deutscher Anleitung entfernt und Link github angepasst.

LG Frank (einer der 2Abendsegler) :mrbat:

PS: Das frühere Testscript "GC little helper (2As)" wird nicht weiterentwickelt.
PPS: Im folgenden Posting wird unter Punkt 3. beschrieben, wie die Konfiguration aus dem "GC little helper" bzw. "GC little helper (2As)" übernommen werden kann.
PPPS: Das Changelog vom "GC little helper" 11.6 zum "GC little helper (2As)" 11.6.8 ist hier und in den dortigen Folgebeiträgen ersichtlich.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
:hilfe: Tipps :hilfe:

1. Nach Installation Kuddelmuddel auf den Geocaching Seiten? :???:
Es darf immer nur ein Script zum "GC little helper" aktiviert sein, ansonsten gibt es Kuddelmuddel. Wenn also Kuddelmuddel ... dann zuerst mal diesen Punkt prüfen. ;)

2. Wie kann man den "GC little helper Config II" aufrufen: :denken:
Den GClh Config II gibt es wie gewohnt im eigenen Profil neben dem Avatar, im Greasemonkey Menü unter Benutzerscript-Befehle oder per F4 Taste auf den GC Seiten.

3. Konfiguration des "GC little helper" bzw. "GC little helper (2As)" im "GC little helper II" zur Verfügung stellen:
Anstatt mit der Startkonfiguration des GClh II zu beginnen, kann man die Konfiguration des eines anderen GClh exportieren und über den "GClh Sync II" wieder importieren.

Die Vorgehensweise ist einfach: :yes:
  • Aktiviert im Greasemonkey Menü beispielsweise den "GC little helper" und deaktiviert den "GC little helper II".
  • Wählt im eigenen Profil neben dem Avatar den "GClh Sync" aus, wählt dort "Manual" und den Button "export". Im Fenster dann mit rechter Maustaste "Alles markieren" und anschließend "kopieren" und Button "close".
  • Aktiviert nun im Greasemonkey Menü den "GC little helper II" und deaktiviert beispielsweise den "GC little helper".
  • Eigenes Profil neu laden.
  • Wählt im eigenen Profil neben dem Avatar den "GClh Sync II" aus und wählt "Manual". Im Fenster dann mit rechter Maustaste "Einfügen" und anschließend den Button "import" wählen.
  • Fättisch.

Alternativ könnt ihr auch beispielsweise die Datei "...\gm_scripts\GC_little_helper.db" aus eurem Firefox Profil manuell kopieren in "...\gm_scripts\GC_little_helper_II.db".

Thomas von "Die Batzen" hat eine schöne Beschreibung angefertigt, wie man unter anderem das Firefox Profil ermitteln kann.
Hier der relevante Auszug, Unterstrichenes ist von mir:
Die Batzen schrieb:
...
  • Im Firefox-Adressfeld folgendes eingeben: about:support
  • Bei Allgemeine Informationen - Profilordner auf Ordner anzeigen klicken
  • In den Ordner gm_scripts wechseln
  • Dort die Datei GC_little_helper.db in GC_little_helper_II.db kopieren ...
...

:drgreen: Sollte irgendetwas schiefgehen oder möchte man mit der Startkonfiguration neu beginnen, dann kann man die Datei "...\gm_scripts\GC_little_helper_II.db" löschen. Firefox muß dazu geschlossen sein. Beim nächsten Start einer Geocaching Seite wird dann die Startkonfiguration automatsch angelegt.

4. Neue Parameter im "GC little helper Config II" aktivieren: :???:
Mit Hilfe der Datei config new default.txt können die neu hinzugekommenen Parameter sinnvoll aktiviert werden. Der Link öffnet im Browser eine Textdatei. Die Zeilen kopiert man und importiert sie im "GClh Sync II".

5. Wie kann man die eigenen Systemdaten ermitteln: :roll:
Ermittlung Betriebssystem: Programm "msinfo32.exe" im Startmenü ausführen.
Ermittlung Greasemonkey Version: Maus ungedrückt über das Äffchen stellen.
Ermittlung Firefox Version: Menü "Hilfe / Über Firefox".
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

Umstellung hat super geklappt da ich alle Änderungen eh immer auf Dropbox gespeichert habe.

Vielen herzlichen Dank für das weiterentwickeln des Scripts.

Gruß Robert
 

CachingFoX

Geocacher
Da ist man mal einen Tag nicht online und dann gibt es gleich einen Überraschung :D

Packen wir es an Frank. Ich werde meine Änderungen nun nacheinander einbringen.

Gruß
CachingFoX
 

Seebaer777

Geocacher
Das ist ja mal eine Überraschung. Abends online zum loggen, kommt erst die Meldung rein "Update auf Version 11.6.9", ich aktualisiere, und keine 10min später kommt die Meldung nach Einstellung des Skriptes. Hier nachgecheckt, neuer Name des Skriptes als GClH II, sehr schön, doch etwas verwirrend wäre da noch, dass der GClH II auf Version 11.6.8 basiert anstatt des kurz zuvor aktualisieren xx.9
Hab eben grad die Synchronisierung gemacht, mal schauen, ob die auf Anhieb läuft
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.2.1 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung.
Sie kommt auch per automatischem Update.

Anpassungen:
  • New: Downloadzaehler simulieren.
  • New: Cache Listing: Latest Logs Symbole im Kopf des Listings anzeigen. Ueber GClh Config steuern.
    0.2.1_Screen01.jpg
  • New: GClh Config: GClh Sync als neue Bookmark zum Aufruf aus Linklist eingerichtet.
  • Change: GClh Config: Links im Kopf vom GClh Config ueberarbeitet.
  • New: Logs anzeigen: Wenn nicht alle eigenen Logs geladen werden, weil beispielsweise das Laden der Seite ueber den Browser gestoppt wurde, dann angeben wieviele Logs geladen wurden und das Datum des letzten geladenen Logs angeben, Cache und Trackables. (Wird das Laden der Seite ueber den Browser gestoppt, funktioniert nicht mehr alles auf der Seite, so z.B. die Linklist.)
    (Anschliessend kann man dann beispielsweise auch GC Vote für eine begrenzte Anzahl an Caches nachladen.)
    0.2.1_Screen02.jpg
  • New: Cache Listing: Make VIP lists hideable. Ueber GClh Config steuern.
    0.2.1_Screen03.jpg

LG Frank
 

Papa Delta

Geocacher
Hallo,

irgendwas läuft bei mir mit GClH II nicht richtig:

1. In der VIP-Liste erscheint nur der Owner (bei GClH waren es auch noch meine VIP, die den Cache gefunden hatten)

2. die "Überschrift" Grundlagen Spielen Community.... ist jetzt nach links verschoben, obwohl das Feld Change Header layout nicht markiert ist

Hab dann hier mal aufgehört... und bin wieder zurück zur GClH...

Eine Idee warum das so sein könnte

Ach ja: es war/ist immer nur ein GClH aktiv
 

Papa Delta

Geocacher
noch eine Ergänzung zu meinem letzten Eintrag:

obwohl ich dem Vorschlag im Forum mit dem Kopieren der gclh - db nach gclh II db gefolgt bin wurden die VIPs nicht übernommen - wenn ich sie komplett neu anlege, dann erscheinen sie wieder in der Liste...

also bin ich bei dem Punkt erstmal zufrieden..(Lösung gefunden)
aber
der mit der verschobenen Überschrift stört mich immer noch...
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
@Papa Delta:
Hast Du mal alle anderen Scripte deaktiviert?

Das hört sich so an, als ob Du nicht die richtige Datei zum Kopieren verwendet hast. Bei den vielen GClhern nicht so unwahrscheinlich. Oder Du warst während des Kopierens im GClh Config, so dass hier womöglich etwas durcheinander gekommen ist. Du kannst die db Urspungsdatei im Editor notepad.exe öffnen und mal nach einem Deiner VIPs suchen. Aus der Ferne nehme ich mal an, dass dort keine VIPs stehen, die übernommen werden könnten. Du kannst mir die Datei auch zusenden, dann schau ich mir das mal genau an. Du solltest hier nicht zufrieden sein, weil ganz offensichtlich etwas nicht stimmt. Das ist vermutlich nicht nur auf die VIPs begrenzt. Wie hießen denn die db Dateien genau.

Kannst Du mal einen Screen Shot zur Überschrift posten, ich weiß nicht genau wie das aussehen soll. Falls die Überschrift quasi umgebrochen ist, könnte das auch daran liegen, dass die Daten in der db Datei nicht vorhanden sind.

Also:
- Andere Scripte deaktivieren
- Urspungs db im Editor öffnen und VIP suchen
- Wie hießen die db Dateien genau
- Screen Shot Überschrift posten

LG Frank
 

Papa Delta

Geocacher
Hallo,

also dann wie gewünscht hier mal die beiden Ansichten der "Überschrift"

zuerst mal die aus dem (ursprünglichen) GClH:
GClH-alte Version.JPG

und jetzt die mit der Version GClH_II
GClH-Version_II.JPG
 

cappa-d

Geocacher
Doc BiFFo schrieb:
Dosenden Applaus :gott:
Was würde ich dafür geben, wenn das Ding auch in Chrome liefe... jemand eine Idee?

Erstmal vielen Dank Frank für die Mühe bisher!

An die Frage oben häng ich mich mal dran und stelle in der Zwischenzeit mal um...
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
@Papa Delta:
Ich gehe mal davon aus, dass der Content Bereich unterhalb der Bilder schmaler ist und in etwa auf der Seite zentriert ist. Das ist genauso beabsichtigt. Möglichst viel Platz in Header und Navigation für Allerlei. Dieser Bereich paßt sich immer der Fensterbreite an, anders als beim GClh Original. Wenn Du das nicht möchtest, dann kannst Du entweder die Page-Width im GClh Config erhöhen, wodurch der Content-Bereich breiter wird und deshalb alles netter untereinander steht, oder Du verkleinerst das Fenster, wodurch auch der Header schmaler wird.

Es gibt die beiden Punkte 10 und 12 in der Wunschliste, die sich damit beschäftigen. Du bist also nicht alleine.

Du möchtest, dass es in etwa so aussieht, oder?
Seitenausrichtung.jpg
Was ist mit den anderen Punkten?
- Andere Scripte deaktivieren
- Urspungs db im Editor öffnen und VIP suchen
- Wie hießen die db Dateien genau
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
@cappa-d
Och menno ..., hatten wir das Thema Portierung nach Chrome nicht schon ..., hmmm ..., ja genau. :kopfklatsch: :lachtot:
Hier gibt es sicherlich eine Lösung. :D
 

cappa-d

Geocacher
2Abendsegler schrieb:
@cappa-d
Och menno ..., hatten wir das Thema Portierung nach Chrome nicht schon ..., hmmm ..., ja genau. :kopfklatsch: :lachtot:
Hier gibt es sicherlich eine Lösung. :D

Ja -- die Frage kam halt... wusste auch nicht inwieweit Torsten oder so sich geäußert hat. Daher die Frage
 

Seebaer777

Geocacher
Das mit dem letzten Logstand der letzten 5 Logs ist ja sehr interessant. Sieht man direkt, ob haufenweise DNFs kamen oder was sonst los ist.
Hatte ich bisher nicht vermisst, kannte ich ja auch nicht.
Aber: Wo es jetzt da ist, ist die Versuchung groß, es zu nutzen, doch dazu ein Vorschlag (oder wurde es bereits umgesetzt und ich weiß es nur noch nicht?): In der VIP-Liste sind ja auch die Found-Smileys etc neben den VIPS. Wenn man auf diese drauf fährt mit der Maus (ohne drauf zu klicken), kann man gleich den Logtext sehen. Wäre diese Funktion bei der neuen Leiste auch möglich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben