• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WIG graphisch vorbereiten

Lada1976

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche angefangen mich mit Wherigo zu beschäftigen. Ich habe da auch ein großes Potential gesehen.
Darum habe ich begonnen mal ein Tutorial zu machen (https://www.geocaching-dresden.de/tools/wherigo-tutorial/). Hat auch am Ende funktioniert. Allerdings habe ich das Tutorial über zwei Abende verteilt gemacht. Habe das ganze auch vereinfacht aufgebaut. Am zweiten Abend wusste ich schon nicht mehr so richtig was jetzt eigentlich mit was und wie zusammenhängt.

In meinem Test-WIG gibt es nur drei Zonen, zwei Personen und drei Gegenstände. Also recht übersichtlich. Trotzdem habe ich schnell den Überblick verloren.
Das hat mich auf die Idee gebracht die Story zuerst einmal irgendwie graphisch darzustellen (Flussdiagramm, Entscheidungsbaum, Mindmap...). Ich denke bei komplexen WIGs kommt man da ja auch nicht drumrum?

Wie macht ihr das? Doch nicht alles aus dem Kopf raus? Macht das jemand graphisch? Ich bin nicht der geborene Programmierer und tue mich da etwas schwer. Ich suche eine Möglichkeit das ganze irgendwie so darzustellen dass ich das z.B. ausdrucken und/oder abhaken kann.

Gruß,
Daniel
 
OP
L

Lada1976

Geocacher
Charlenni schrieb:
Papier und Bleistift ;)
Das kann ja jeder :D ...

An Software mangelt es nicht. Da hab ich genug.
Wie würde oder Könnte sowas denn z.B. als Flussdiagramm aussehen? Hat da jemand ein kleines Beispiel?

Gruß,
Daniel
 
OP
L

Lada1976

Geocacher
Nicht dass das jetzt falsch verstanden wird, ich brauche nur einen kleinen Schubs in eine Richtung.
Ich habe keine Ahnung wie ich anfangen soll...
 
OP
L

Lada1976

Geocacher
Ich werde mal konkreter sonst wird mir ja niemand helfen können...
Ich habe eine Startzone mit drei Gegenständen und einer Person. Die drei Gegenstände sollen eingepackt werden und die Person soll geweckt werden.
Beim verlassen der Zone soll geprüft werden ob alles eingepackt ist und die Person geweckt wurde. Wenn das wahr ist und ich die Zone verlasse soll sie deaktiviert, die zweite Zone aktiviert werden und die Person in Zone zwei bewegt werden. Wenn falsch eine Meldung dass noch nicht alles eingepackt wurde.
Beim betreten der zweiten Zone sollen dann die Gegenstände zum verwenden angezeigt werden.

Wie würdet ihr sowas grafisch darstellen? Ich hab gerade keinen Plan!

Gruß,
Daniel
 

hinzundkunz

Geocacher
Hallo!
Deine Frage ist zwar schon ein bisschen her, aber vielleicht isses ja noch aktuell.
Gehe ich recht in der Annahme, dass deine Frage die Planung eines WIG betrifft?
Nun da sind ja schon einige Dinge gefallen: Flussdiagramm oder Blockdiagramm.

Du hast geschrieben, dass du nicht der geborene Programmierer bist.Nunja, ein wenig musst du dich schon einarbeiten - am besten in das Flussdiagramm. Diese Arbeit wird dir auch niemand hier abnehmen.

Deine geschilderte Idee sind alles "If-Then"-Abfragen. Nicht so kompliziert.
Übrigens: Wenn du mit Urwigo arbeitest, ist die Programmierung bereits ein Flussdiagramm .
 
OP
L

Lada1976

Geocacher
Servus,
ich habe zwar kein konkretes Projekt geplant, ich finde nur die Möglichkeiten die einem WIG bietet extrem spannend. Von daher, ja es ist noch aktuell.

Was eine "If-Then"-Abfrage ist, ist mir klar. Ich habe auch gelernt E-Pneumatik/Hydraulik Schaltpläne zu erstellen. Ist im Grund genommen nichts anderes. Rudimentäre Basic-Kenntnisse habe ich auch (OK, die C64-Zeit ist auch schon ne Weile her...).

Ich nutze Urwigo. Innerhalb eines "Befehls" habe ich keine Probleme, eben weil es ein Flussdiagramm ist. Was mir da allerdings fehlt, ist die Möglichkeit einer "Gesamtansicht".
Beispiel: Ich habe einen Gegenstand. Under dem Gegenstand sind zwei Befehle (B1 und B2). B1 soll nur in Zone1 aktiv sein, B2 nur in Zone2. Was mir jetzt fehlt ist sozusagen die "Verknüpfung" der Befehle zu den Zonen und umgekehrt "sehe" ich in der Zone den zugehörigen Befehl nicht. Um den überblick zu behalten fehlt mir das. Von meiner Arbeit bin ich es gewohnt, in dem CAD-Programm, ein Element anzuwählen und mir die "Eltern und Kinder" anzeigen zu lassen. Ist irgendwie schwer zu beschreiben...

Gruß,
Daniel
 

hinzundkunz

Geocacher
Haben nicht alle Mitt-40er mit dem C64 angefangen? (Was Programmierung angeht war das die beste Schule) ;-) Die Kids heutzutage wissen doch bloß, wie man das Smartphone an/ausschaltet - Bits & Bytes: Fehlanzeige

Oh, ich glaube, du hast zu hohe Ansprüche an Urwigo. Ich denke, so etwas wie du es dir vorstellst, lässt sich nicht mit Urwigo umsetzen (evtl mit lua - da ich aber schon lange nix mehr damit gemacht hab, bin ich an der Stelle raus).

Im Moment fällt mir über den reinen Urwigo (ohne lua) keine andere Lösung ein, als dass dein geschildertes Problem nur in den Enter bzw. Exit-Aktionen einer Zone gelöst werden kann: Beim Betreten der Zonen werden alle betreffenden Befehle sichtbar gemacht, bei Verlassen wieder auf unsichtbar gesetzt.

Tja, um da nicht den Überblick zu verlieren wäre es vllt. doch ratsam, für die relevanten Gegenstände, Personen (whatever) Objektkarten zu erstellen.

Leider bin ich selbst zu faul, mir eine solche Übersicht zu erstellen, so dass dann bei einem Fehler das klein-klein-Gesuche los geht.
 
Hey, nix gegen den C64er! Hab wieder einen rumstehen und kurbel in gelegentlich an. Erinnerungen kommen hoch... :p

Für einen WIG-Beginner stellst du interessante Fragen! Dieser Frage musste ich mich auch stellen, jedoch nicht in Zsh. mit WIGs (wäre da selber Beginner). Das höchste der Gefühle, was man hier anbieten könnte, wäre die Anzeige von Abhängigkeiten, also in deinem Fall aus Zonen-Sicht: Wo werde ich angesprochen, bzw. verwendet? Dann würden z.B. Objekte und Befehle angezeigt werden, die sich in der Zone befinden, bzw. diese ansprechen.
Soweit ich die Dokus der WIG-Editoren durchgegangen bin, wird das aber derzeit leider nicht unterstützt, wäre aber aus Entwicklersicht eine grosse Hilfe. Fixe Abhängigkeiten zwecks Gesamtübersicht lassen sich hier kaum sinnvoll darstellen. Wo du statische Abhängigkeiten hast, ist das kein Problem. Stell dir vor, ein Träger in einem Hausplan liegt im Sommer an einem anderen Ort (mit anderen Abhängigkeiten) als im Winter. Das CAD-Programm käme dabei arg ins Strudeln. Bei einem WIG (gegenüber der realen Welt) hast du genau solche Situationen, weil sich z.B. Gegenstände während des Spiels verschieben oder von unterschiedlichen Quellen (programmiertechnisch) angesprochen werden können.
Selbst bei einem nicht-linearen Spielerlebnis ist eine grafische Gesamtübersicht kaum sinnvoll, da es mehrere Wege zu einem Ziel geben kann. Ich hoffe, ich konnte die Problematik etwas klarer darstellen. Es bleibt dir daher nicht viel mehr übrig, als ein für dich passenden Plan (grafisch, Text, ...) selbst zu erstellen, um die Abhängigkeiten und Übersicht nicht zu verlieren.

Und ja, erfahrene Programmierer machen das grösstenteils aus dem Kopf heraus, weil sie einfach die Routine dafür haben. Als Architekt, wenn du einen Hausplan anschaust, weisst du genau, was du vor dir hast, während ein anderer nur Striche und Formen erkennt. Dito Röntgenbilder... :shocked:
 
OP
L

Lada1976

Geocacher
Servus zusammen,

hinzundkunz schrieb:
Haben nicht alle Mitt-40er mit dem C64 angefangen? (Was Programmierung angeht war das die beste Schule) ;-) ...
Ja, definitiv! Ich möchte betonen dass ich noch näher an "Anfang" als an "Mitte" 40er bin :lachtot:
hinzundkunz schrieb:
...Beim Betreten der Zonen werden alle betreffenden Befehle sichtbar gemacht, bei Verlassen wieder auf unsichtbar gesetzt.
Ja, genau so mache ich das auch. Das ist allerdings nicht mein "Problem".
hinzundkunz schrieb:
Tja, um da nicht den Überblick zu verlieren wäre es vllt. doch ratsam, für die relevanten Gegenstände, Personen (whatever) Objektkarten zu erstellen.
Ist eine interessante Idee!
SchallundRauch schrieb:
Hey, nix gegen den C64er! Hab wieder einen rumstehen und kurbel in gelegentlich an. Erinnerungen kommen hoch... :p
Bestimmt nicht!
SchallundRauch schrieb:
... Das höchste der Gefühle, was man hier anbieten könnte, wäre die Anzeige von Abhängigkeiten, also in deinem Fall aus Zonen-Sicht: Wo werde ich angesprochen, bzw. verwendet? Dann würden z.B. Objekte und Befehle angezeigt werden, die sich in der Zone befinden, bzw. diese ansprechen...
Genau das beschreibt mein Problem :applaus: !!!
SchallundRauch schrieb:
... Stell dir vor, ein Träger in einem Hausplan liegt im Sommer an einem anderen Ort (mit anderen Abhängigkeiten) als im Winter. Das CAD-Programm käme dabei arg ins Strudeln. Bei einem WIG (gegenüber der realen Welt) hast du genau solche Situationen, weil sich z.B. Gegenstände während des Spiels verschieben oder von unterschiedlichen Quellen (programmiertechnisch) angesprochen werden können...
Stimmt. Wenn ich da an mein CAD-Programm denke, wüsste ich auch nicht wie ich das machen sollte. Möglich ist das, aber nur mit Programmierung.

Ich habe mal ein wenig gemalt. Nur wirklich weitergekommen bin ich damit nicht... Ich glaube das wird so nicht funktionieren. Muss wohl eher auf Textbasis sein.

33885880jx.jpg


33885881do.jpg


In diesem Sinne: LOAD "WIG",8,1 :lachtot:

Gruß,
Daniel
 
Interessanter Ansatz und grundsätzlich auf dem richtigen Weg. Dein Problem: Du vermischst Objekte mit ihren Eigenschaften mit dem Ablauf. Das führt schnell zu schwer lesbaren Übersichten. Teile es doch auf:
1. Übersicht Objekte mit ihren Eigenschaften und Methoden (Aktionen)
2. Ablaufplan/Drehbuch

Ich habe hier mal 2 Screenshots angehängt (weder vollständig noch gemäss WIG korrekt), um dir eine Idee zu geben, wie es aussehen könnte. Beide Listen kann man nach Gusto noch anders darstellen, erweitern, ...
 

Anhänge

  • Drehbuch.png
    Drehbuch.png
    42,2 KB · Aufrufe: 1.906
  • Objekte.png
    Objekte.png
    74 KB · Aufrufe: 1.906
OP
L

Lada1976

Geocacher
Servus,

Danke, ich glaube das ist ein guter Weg! Damit muss ich mich mal beschäftigen.

Gruß,
Daniel
 
Oben