• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Led lichterkette

Franz01

Geowizard
Hallo
Kann ich an eine Led Lichterkette die es bei jedem Tedi Markt gibt anstatt mit den 3 1,5 Volt AA
Batterien auch mit einem 9 Volt Block betreiben.
Oder gibt es da schwierigkeiten.

Danke
Franz
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Lass mich mal rechnen... 3*1,5 V = 4,5 V... Also nur halb so viel wie deine 9 V Batterie. Bei gleichem Vorwiderstand dürfte der Strom zu hoch sein (wobei der Innenwiderstand der Batterie noch hinzu kommt). Zudem haben 3 AA Batterien eine deutlich höhere Kapazität als eine 9 V Blockbatterie, hättest also so oder so nicht lange was davon.

Nein, das geht natürlich nicht!
 

Riedleweg

Geocacher
Die TEDI-Kette hat an Hochleistungselektronik einen hübschen kleinen Widerstand. Sonst nix.

Ich hatte eine. Leider gestorben weil ich draufgetreten bin. Unabsichtlich.

Lösung 1:
Du kannst den Strom messen der aktuell bei 4,5V zum fließen kommt und dann ausrechnen was du bei 9V am Widerstand verbraten musst. Und dann halt den Widerstand austauschen. Ist uneffizient.

Lösung 2:
Schalte 2 TEDI-Ketten in Reihe.

Aber wie @SammysHP schon schrieb: Die Blockbatterie hat im Vergleich zu den AA-Zellen nicht viel Kapazität dahinter.
Kommt immer darauf was man mit den bezweckt. Für kurz mal was "illuminieren" als Effekt wirds reichen, zum stundenlangen Befeuern eines Weihnachtsbaums sicher nicht.
 
Oben