• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte Garmin mit DEM (Testkarte)

SwissPoPo

Geocacher
DEM?
Digital Elevation Model bzw. Digitales Höhenmodell
Das DEM beschreibt die Höhen der Erdoberflächen in einem gleichmäßigen Gitter. Durch Interpolation können auch die Höhen innerhalb des Rasters bestimmt werden.

In der Vergangenheit haben wir die DEM Daten genutzt, um Höhenlinien auf die Karte zu zeichnen. Mit der direkten Integration der DEM Daten ergeben sich nun folgender Zusatznutzen:
In den Kartenanwendungen Basecamp oder Mapsource, sowie auf den Garmin GPSr wird das Gelände als Schummerung (auf Englisch 'hillshading') angezeigt.
Beim Erstellen von Routen/Tracks stehen Höheninformation zur Verfügung und können berücksichtigt werden.

Beispiel Ansicht Basecamp:
uebersicht-ch-v2.png

vierwaldstaettersee-v2.png


Wir haben für euch 3 Testkarten DEU, AUT, CHE erstellt.
Downloadbar hier: http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/testmaps/DEM/


Probiert sie aus und schreibt eure Eindrücke und Erfahrungen in diesen Thread.


Gruss
Gruß Patrik, Klaus, Stephan
 

THC

Geomaster
Moin,

benutze ja sonst immer QMS, da kann man sich das "Schummering" selbst und in eigener Starke einstellen.

Der sichtbare Effekt in Basecamp hält sich in Grenzen, Vorteil sind sicher die Höhenangaben.
Auf dem Garmin muss ich es noch testen.

Auf jeden Fall besten Dank fürs Engagement
 

Donsen64

Geonewbie
Habe die Karte auf einem Garmin Oregon 600 getestet. Die Karte läuft ohne Probleme. Allerdings konnte ich kaum einen Unterschied zur vorhergehenden Version der Karte erkennen. Ich muss auch betonen, dass wir im Großraum Berlin nicht wirklich Berge haben. Ein echter Feldtest als Geocaching Karte steht aber noch aus.
 

Balin50

Geonewbie
nichts besonderes. da fehlen radtouren
an http://www.osmg.brazovic.cz/ sind auch OSM karten mit DEM un mit radtouren und andere routen.

https://ctrlv.sk/qOAE
Česká republika - tchechien
Slovenská republika - slovakia
Polsko - Polen
Německo - DE
Rakousko - AT
 

Lindencacher

Geomaster
Bei uns (Kumpel und mir) auf Oregon 600 und Oregon 650 funzt die Karte gar nicht.

Auf meinem Oregon 600 habe ich lediglich lediglich einen schwarzen Bildschirm ohne jegliche Karte. Die "normale" Freizeitkarte funktioniert tadellos.

DEM.jpg

Bei meinem Kumpel (Oregon 650) passiert Folgendes:
die Karte funzt anscheinend nicht fürs Geocaching, als ich auf dem Nachhauseweg damit los wollte, ist das Gerät jedes Mal ausgestiegen wenn ich einen Cache angewählt habe.
Es hat zwar die Entfernung zur Dose angezeigt, den Cache aber nicht geöffnet
 
OP
SwissPoPo

SwissPoPo

Geocacher
Lindencacher
Welche ZIP Datei hast du runtergeladen?
Was für Karten hast du sonst noch auf dem Gerät?
Welche Karten hast du aktiv?
 

Lindencacher

Geomaster
SwissPoPo schrieb:
Welche ZIP Datei hast du runtergeladen?
Was für Karten hast du sonst noch auf dem Gerät?
Welche Karten hast du aktiv?

1 - DEU_de_gmapsupp.img.zip
2 - Freizeitkarte Deutschland, ältere Version vom letzten Jahr und Garmin Topo V7
3 - keine der obigen beiden; ich habe immer nur eine Karte aktiv
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich habe testhalber mal die Schweiz-Karte geladen, die funktioniert auf dem Oregon 600 und in Basecamp einwandfrei. Auf dem Oregon stört mich die Schummerung eher, da habe ich lieber Höhenlinien. Aber die Funktion lässt sich ja dort im Kartenmenü auch ausschalten (nennt sich dort "Plastische Karte").

Mit dem Standard-Design der Freizeitkarte werde ich mich allerdings zum Wandern und Radfahren nie anfreunden können. Die Wege sind einfach zu blass und kontrastarm.
 

THC

Geomaster
toc-rox schrieb:
THC schrieb:
Der sichtbare Effekt in Basecamp hält sich in Grenzen ...
Kannst du einen Screenshot dazu einstellen?

Gerne


THC schrieb:
Der sichtbare Effekt in Basecamp hält sich in Grenzen, Vorteil sind sicher die Höhenangaben.

Moin,
muss ich mich selbst zitieren, und auch noch revidieren :D

Der sichtbare Effekt ist in BC teilweise sogar größer bzw. noch vorhanden.
Unterhalb von 500m, also bei 300m ist der sichtbare Effekt in QMS gleich Null, wo hingegen er in
BC noch deutlich sichtbar ist.
Screenshots sind von BC-Kartendetails mittel-300m und QMS auch bei 300m, Details zur Krte und Höheneinstellungen kann man auf dem dritten Screenshot gut sehen.

Etwas ist mir aufgefallen, bei QMS bekommt man unterhalb von 500m überhaupt keinen 3D-Effekt mehr
eingestellt.
Da kann man Einstellen was man will.
 

Anhänge

  • QMS-Höheneinstellung und Kartendetails.jpg
    QMS-Höheneinstellung und Kartendetails.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 2.685
  • QMS-300m-.jpg
    QMS-300m-.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 2.685
  • BC-Mittel-300m.jpg
    BC-Mittel-300m.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 2.685
OP
SwissPoPo

SwissPoPo

Geocacher
QMS verwendet die eigenen Höhendaten, da ist es egal ob die Karte DEM enthält oder nicht.
 

THC

Geomaster
Das ist mir schon bewusst, nur bekommt man ab 300m keinen 3D-Effeckt mehr eingestellt, zumindest nicht mit den Höhendaten von http://www.viewfinderpanoramas.org
 

lara17

Geocacher
Hallo,

Ich erstelle meine Karten schon seit Monaten mit DEM und möchte dieses Feature auf keinen Fall mehr missen.

Allerdings klappt der develop-Branch von Github bei mir nicht mit der Option '--dempath':

  • die Höhendaten liegen in einem Ordner 'dem' im BASEPATH (also innerhalb der Entwicklungsumgebung)
  • Aufruf von mt.pl z.B. mit der Option --dempath="dem/hgt/VIEW1" (sind aber in Wirklichkeit LIDAR-Daten)
  • in mt.pl wird jetzt geschaut, ob dieser Ordner vorhanden ist
  • der Ordner existiert, also wird der relative Ordnerpfad nicht abgeändert. Der Pfad wird also nicht in einem absoluten Pfad '$BASEPATH/$dempath' abgeändert
  • der HGT-Reader kann aber mit der zu BASEPATH relativen Ordnerangabe nicht anfangen, meldet sich also mit einem Fehler:

    SCHWERWIEGEND (HGTReader): extracted path >dem/hgt/VIEW1< does not exist, check option dem: dem/hgt/VIEW1

Ausweg: den absoluten Pfad zum Ordner 'dem' angeben, was natürlich sehr umständlich ist.

Oder sehe ich da etwas falsch?

ciao Lara
 

Donsen64

Geonewbie
Ich habe es auf meinem Oregon 600 nochmals getestet und mal einen Geocache gewählt und die Suche gestartet. Es funktioniert. Ich habe allerdings auch nur die neue Freizeitkarte DE und die alte Freizeitkarte PL drauf. Die Karten die im Standart mit drauf sind habe ich alle abgeschaltet.
 

toc-rox

Geomaster
Der 3D-Effekt ist abhängig von der Steilheit und der eingestellten Überhöhung.


Bildschirmfoto 2019-03-05 um 17.16.50.png


Die äußere Höhenlinie ist 60 Meter, die innere 80 Meter.
Anhand der Rasterung der Fläche ist der 3D-Effekt aber m.E. durchaus erkennbar.
 
Oben