• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ersatzakku mit 18650 Akkus bestücken

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo Technikspezialisten
ich suche eine Vorrichtung oder Gerät in welches ich meine immer mit geschleppten 18650 Akkus einsetzen kann um mein Handy oder Garmin über USB nachzuladen. So wie es eine Powerbank kann, will mir keine zusätzliche anschaffen da ich die 18650 eh schon habe. Aber in der Regel für Taschenlampe und UV- Lampe nutze.
Gibt es so etwas?

Gruß DNF_BLN
 

JackSkysegel

Geoguru
https://www.amazon.de/XISTORE-Nesting-Battery-Ladegerät-Smartphone/dp/B07GKWBG3J/ref=mp_s_a_1_3?keywords=18650+powerbank+gehäuse&qid=1556023653&s=gateway&sr=8-3

Hab allerdings keine Erfahrung damit.
 

schatzi-s

Geowizard
guckst Du Ebay
suchst Du
Powerbank 18650


ich habe eine aehnlich
https://www.ebay.de/itm/273740182458
und die macht, was sie soll...
 

radioscout

Geoking
Ladegeräte mit USB-Ausgang, in die man die Akkus einfach reinsteckt (mehr ein Ladegerät mit "Powerbank-Funktion"):
- LiitoKala Lii-100
- Thrunite U1
- Fenix ARE X1

Ein Gerät, bei dem der/die Akku(s) (1 bis 2) unter einer Verschiebbaren Klappe stecken (mehr eine "Powerbank" mit Ladegerätefunktion):
- Soshine E4S

Ich habe alle genannten Geräte und kann sie empfehlen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Auch ganz hilfreich: https://lygte-info.dk/info/indexBatteriesAndChargers%20UK.html

Bzw. https://lygte-info.dk/info/indexUSB%20UK.html
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo
ich danke für die schnellen Antworten und Tipps.
Ich werde mir wohl das Gerät von schatzi-s erstmal zulegen. Das gefällt mir von der Größe her am besten, nicht wegen dem Preis. :D
Für etwas später dann das LiitoKala Lii-100 von Radioscout. Hatte ja bei den Taschenlampenspezialisten in deren Forum ganz gut abgeschnitten. Die Funktion des Ladens und als Powerbank finde ich sehr gut. Zumal es von der Größe auch noch recht handlich ist. Und man kann mit etwas Geschick noch eine Anzeige einbauen zur Spannungskontrolle. Weiß nur nicht ob ich das dann mal schaffe bei den tausend Projekten die ich noch vor habe.
Trotzdem danke ich für die Tipps.

DNF_BLN
 

schatzi-s

Geowizard
ich mag die Lii-Serie (wie auch die Miller ml-102) auch sehr gerne, allerdings als "stationaere" Ladegeraete. Ohne Modifikationen ((Gummiband umzu ;-) wuerde der Akku im mobilen Einsatz rausfallen.
Zu beachten ist, dass die Stromabgabe eher begrenzt ist, ein Aufladen also entsprechend lange dauert.
 

THC

Geomaster
JackSkysegel schrieb:
https://www.amazon.de/XISTORE-Nesting-Battery-Ladegerät-Smartphone/dp/B07GKWBG3J/ref=mp_s_a_1_3?keywords=18650+powerbank+gehäuse&qid=1556023653&s=gateway&sr=8-3

Hab allerdings keine Erfahrung damit.
Habe zwar im Moment keinen Bedarf, aber das Teil habe ich mir mal zum Testen bestellt.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Kurze Frage nochmal an Radioscout.
Bist du im Besitz eines der Geräte welche du empfohlen hast. Mich interessiert im besonderen das LiitoKala Lii-100.
Geladen wird es so wie ich das verstanden habe mit einem ganz normalen USB Charger wie bei Cameras oder Handys. Oder sehe ich das falsch?

Gruß DNF_BLN
 

radioscout

Geoking
Zum Aufladen des in das Gerät gelegten Akkus gibt es eine Micro-USB-Buchse wie am Händi. Dort schließt Du ein USB-Netzteil oder einen USB-Autoadapter an. Ein Kabel liegt dem Gerät bei.
Um Dein Händi oder ein anderes Gerät aufzuladen, steckst Du den USB-Stecker, der sonst im Netzteil oder Autoadapter steckt, in das Lii-100.

Das Gerät kann mit 1 A und 0,5 A laden (umschaltbar). Es lädt Ni-MH-Akkus, LiFePO4-Akkus und natürlich "normale" Li-Akkus mit 3,7 und 3,85 Volt.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo
ich melde mich mal wieder. Habe jetzt mal meine Bestellungen raus geschickt. Das Teil von schatzi-s habe ich gleich ein paar mehr bestellt. Werde zwei für mich nehmen, eins als Ersatz. Den Rest verschenke ich an befreundete Cacher zum Geburtstag oder es kommen welche zum tauschen in schöne Caches. Das Problem mit dem wackeligen Accu dürfte zu umgehen sein. Habe noch einen alten Talaholster liegen. Der könnte passen.
Dann noch einen LiitoKala Lii-100. Der dürfte wohl als erstes da sein.
Werde dann mal berichten wie sie sind.

Dnf_BLN
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo
meine Bestellungen sind eingetroffen. Die 1€ Teile von Schatzi sind zwar schlecht verarbeitet. Die Steckerbuchsen sitzen alle schief, aber lassen sich alle manuell an Ort und Stelle bringen. Einer scheint wohl ne Retoure zu sein, war in einem Zipbeutel verpackt im Gegensatz zu den anderen. Der Preis scheint auch zu schwanken, aktuell 1.72€ Da hab ich ja mal Glück gehabt mit 1€. :p Der Versand aus China ging auch schneller wie angekündigt.
18650 eingelegt und es funktioniert. Leeres Handy war nach 20 Minuten zu 1/3 aufgeladen. Akku aufladen funktioniert, die Nutzung als Anker auch. Jetzt werde ich sie mal in der Praxis testen. Achja, an Schatzi-s wenn bei mir der Deckel drauf ist wackelt nichts. Aber er lässt sich schwer wieder öffnen. :D

Die LiitoKala Lii-100 konnte ich noch nicht testen. Aber die Verarbeitung ist ordentlich. Verpackung erinnert mich sehr an meine Nitecore Geräte.
Melde mich dann wieder wenn ich Erfahrungen gesammelt habe.

DNF_BLN
 

schatzi-s

Geowizard
Danke fuer Deinen Bericht! Die Teile sind offensichtlich sehr unterschiedlich verarbeitet, denn bei mir musste ich nichts gerade biegen. Mit wacklig meinte ich allerdings nicht diese Teile, sondern "offene" Ladegeraete wie das Lii oder Miller.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
So ich melde mich mal wieder nach ein paar Monaten Praxis.
Das LiitoKala Lii-100 macht was es soll. Funktioniert einwandfrei.
Die 1€ Teile sind in der elektronischen Sammelstelle verschwunden. Am Anfang funktionierte es, aber dann stellte ich beim fahren im Auto plötzlich einen Geruch nach verschmortem Plastik fest. Hatte einen Accu eingelegt und dieser lag in der Mittelkonsole und sollte sich aufladen. Das Kunststoffgehäuse fing auf einmal während des Ladevorgangs an zu schmelzen. Sofort den Stecker gezogen und entsorgt. Warum das jetzt so war habe ich nicht heraus gefunden. Der Accu hat im LiitoKala Lii-100 keine Probleme bereitet. Bis heute nicht.
Fazit, China Import ist nicht gleich China Import.
Trotzdem Danke für die Tipps und ich habe jetzt eine Erfahrung mehr und ein anderes Gerät welches ja genau das macht was es soll.

Gruß DNF_BLN
 
Oben