• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das Auditlog wird entfernt

radioscout

Geoking
Das Auditlog wird entfernt: http://www.dereferer.org/?https%3A%2F%2Fforums%2Egeocaching%2Ecom%2FGC%2Findex%2Ephp%3F%2Ftopic%2F353888%2Daudit%2Dlog%2Don%2Dpremium%2Donly%2Dcaches%2Dto%2Dbe%2Dremoved%2Doctober%2D31%2F
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Die Begründung für die DSGVO-Bedenken würde ich wirklich gerne einmal lesen. Das klingt völlig abenteuerlich. Ich fand die Auditlogs unmittelbar nach der Veröffentlichung immer witzig, werde sie aber wirklich nicht vermissen. Keiner unserer Caches ist überhaupt noch PMO.
 

TX-Tracker

Geocacher
Bald sehe ich als Owner auch nicht mehr, wer meine Caches gefunden hat. Es wird statt Logs nur noch einen grünen Zähler geben.
Glaube ich zumindest. :???:
 

jennergruhle

Geoguru
Na dann werden ja hoffentlich die haltlosen Verdächtigungen gegenüber Cachern aufhören, welche sich als letzte die Listings von Caches angesehen haben, die später verschwunden sind. Zumal das Listing ja nie die einzige Quelle der Daten ist.

Und wenn man wissen will wie viele Leute sich die eigenen Listings so ansehen und woher die so kommen, kann man auch normale Counter einbauen (da gibt's auch welche mit Länderflaggen, oder solche die dem Owner zeigen wer welchen Browser benutzt hat etc).
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
jennergruhle schrieb:
Und wenn man wissen will wie viele Leute sich die eigenen Listings so ansehen und woher die so kommen, kann man auch normale Counter einbauen (da gibt's auch welche mit Länderflaggen, oder solche die dem Owner zeigen wer welchen Browser benutzt hat etc).
Die sind nach der DSGVO übrigens auch nicht erlaubt. Es gibt bei einer Plattform wie geocaching.com keine Möglichkeit, die Datenschutzerklärung um diese eingebundenen Dienste zu erweitern. Konsequenterweise müsste Groundspeak alle externen Inhalte entfernen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
SammysHP schrieb:
Die sind nach der DSGVO übrigens auch nicht erlaubt. Es gibt bei einer Plattform wie geocaching.com keine Möglichkeit, die Datenschutzerklärung um diese eingebundenen Dienste zu erweitern. Konsequenterweise müsste Groundspeak alle externen Inhalte entfernen.
Das sind keine personenbezogenen Daten. Somit findet die DSGVO keine Anwendung.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Kommt drauf an, was alles übertragen und gespeichert wird, z.B. IP Adresse. Außerdem werden Cookies gespeichert und zusätzlich lässt sich noch ein Browser Fingerprint erstellen. Das muss mindestens in der Datenschutzerklärung festgehalten werden, ggf. ist die vorherige Zustimmung des Besuchers erforderlich.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
SammysHP schrieb:
Kommt drauf an, was alles übertragen und gespeichert wird, z.B. IP Adresse. Außerdem werden Cookies gespeichert und zusätzlich lässt sich noch ein Browser Fingerprint erstellen. Das muss mindestens in der Datenschutzerklärung festgehalten werden, ggf. ist die vorherige Zustimmung des Besuchers erforderlich.
Das sind immer noch keine personenbezogenen Daten. Die DSGVO findet somit immer noch keine Anwendung. Du verbreitest Hysterie.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
- Es wird ein Cookie gespeichert, mit dem der Benutzer verfolgt werden kann, u.a. damit der Besuch nicht mehrfach gezählt wird.
- Die übertragenen Daten taugen zu einem gewissen Teil zum Fingerprinting.
- Diese Daten werden an Dritte weitergegeben und auf irgendeine Weise ausgewertet. Dies erfordert mindestens eine Erwähnung in der Datenschutzerklärung.
 

schatzi-s

Geowizard
Auf alle Faelle freut es mich, wenn der Owner dann nicht mehr sehen kann, obw, ann oder wie oft ich sein Listing angesehen habe...
Ob die DSGVO Anwendung findet oder nicht, ist mir dabei egal. Ich moechte einfach nicht, dass er diese Daten hat!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
RSKBerlin, deine Interpretation der DSGVO ist äußerst gewagt. Nun, das ist deine Sache. Ich sehe das anders und habe auch gute Gründe dafür. Aber es macht keinen Sinn, darüber zu diskutieren. Deiner Meinung nach sind sicher auch die ganzen Cookie-Banner oder Datenschutzerklärungen unnötig, obwohl man nirgends seinen Namen eingeben kann.
 

hcy

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Das sind immer noch keine personenbezogenen Daten. Die DSGVO findet somit immer noch keine Anwendung. Du verbreitest Hysterie.
In dem verlinkten Gesetz ist (seltsamerweise) gar nicht definiert was personenbezogene Daten sind. Lt. einer Entscheidung des EuGH gehören IP-Adressen aber definitiv dazu (was ja auch logisch ist).

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/eugh-c-582-14-ip-adressen-personenbezogene-daten-verarbeitung-speicherung/
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
TX-Tracker schrieb:
Bald sehe ich als Owner auch nicht mehr, wer meine Caches gefunden hat. Es wird statt Logs nur noch einen grünen Zähler geben.
Glaube ich zumindest. :???:

Die Logs schreibt man selber für die Öffentlichkeit. Das Auditlog sammelt unsichtbar im Hintergrund Daten.
Ich hätte übrigens nichts dagegen, wenn die Möglichkeit, sich alle Funde eines Cachers anzeigen zu lassen, entfernt wird oder zumindest deaktiviert werden kann. Wofür ist es erforderlich, daß jeder anderer Leute" Bewegungsprofile" anschauen kann?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Jetzt ist das Auditlog weg und Radioscout findet ein neues Lieblingsthema, das Anzeigen der Fundliste. :lachtot:
Ich finde die Liste schon interessant, hier entdecke ich oft neue Caches die ich sonst nie auf dem Schirm hätte.

DNF_BLN
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Naja, ich glaube kaum das G$ das einführen wird. Das Auditlog ist ja nun auch nur wegen der DSGVO abgeschaltet worden.
Greift die eigentlich bei so etwas wie Nicknames, bei G$ sind doch 98% mit Fakenamen angemeldet. Somit kann ich doch als Betreiber als einziger die Klarnamen zuordnen.

DNF_BLN
 

Fadenkreuz

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Die Begründung für die DSGVO-Bedenken würde ich wirklich gerne einmal lesen. Das klingt völlig abenteuerlich.

Kennst du denn einen vergleichbaren Fall, wo ein Internetuser, der nicht mal Betreiber der Website ist, eine genaue Zuordnung zwischen Datum, Uhrzeit und Anzahl der Seitenaufrufe und dem Namen eines anderen Users erfahren hat? Gibt es irgendwo eine Liste, in der man einsehen kann, wann und wie oft der User "RSKBerlin" diese und jene Website aufgerufen hat?

Da in vielen Fällen eine Zuordnung zwischen Usernamen und realer Identität möglich ist, spielt es auch keine Rolle, dass es sich bei den Usernamen um Pseudonyme handelt.

Und in der Tat sehe ich es auch wie Radioscout, dass die uneingeschränkte Möglichkeit, dass wildfremde Menschen die Besuche der Caches verfolgen und die eigene Bildergalerie einsehen können, immer noch als bedenklich im Sinne der informationellen Selbstbestimmung. Eine frei einsehbare Bildergalerie zu einem Cachelisting ist eben etwas anderes als eine frei einsehbare Bildergalerie zu einem User-Account.
 

jennergruhle

Geoguru
Deine Platte hat einen Sprung, Du wiederholst Dich.

Klar sind das personenbezogene Daten, die IP-Adresse des Computers reicht da schon aus. Cookies im Browser werden wahrscheinlich sogar nicht reichen, die können schließlich häufiger mal gelöscht werden. Eher schon wird die IP-Adresse zur Unterscheidung benutzt, evtl. in Kombination mit Browser-Fingerprinting. Mehrere Tage hintereinander den Counter aufrufen zählt diesen dann auch hoch.
 
Oben