• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dose anketten oder besser einen Petling nehmen ?

K.D.Fafnir1

Geocacher
Mahlzeit allerseits. Vor einiger Zeit habe ich einen Tradi versteckt, der mittlerweile schon ein paar Funde verzeichnen kann. Das Versteck habe ich extra gebastelt und
...die Ressourcen vor Ort perfekt genutzt.
. (also fällt eine Verlegung von vornherein weg.) In eben dieses Versteck passt eine kleine L&L Dose perfekt rein. Eine Beschreibung "Das ist ein Geocache... bla bla bla..." habe ich ebenfalls beigelegt. Leider wurde innerhalb kurzer Zeit schon 2 mal die Plastikdose entwendet. Das Versteck selbst blieb (zum Glück) jedesmal unversehrt. auch der letzte Finder war von meiner Idee begeistert und hat mich ermutigt, diesen GC zu erhalten. Jetzt habe ich erst mal einen Petling im Versteck deponiert. Der dürfte für den Dosendieb (hoffentlich) uninteressant sein.
Jetzt habe ich noch über eine Alternative nachgedacht: soll ich die Dose fixieren ? Wenn ja, wie ? Ich könnte ein Loch rein bohren, eine Schraube durch und an die Kette legen (die ich dann am Versteck befestige). Oder gibt es eine Möglichkeit, eine (Kunststoff)Öse dran zu kleben, die auch hält ?
Mit bohren und Schraube verliert die Dose ihre Dichtigkeit. Kann ich das mit Gummilagen kompensieren ?
Falls jemand von euch schon mal eine ähnliche Kontruktuion gebastelt hat, bin ich über jeden konstruktiven Vorschlag dankbar.
 

jennergruhle

Geoguru
Loch durch die Dose ist schwer wieder abzudichten - Gummi hilft da nur bedingt (Schraube + Mutter + Unterlegscheibe + Gummischeibe etc. wird nicht wirklich dicht). Auch Sanitär-Silikondichtmasse nicht, da die Dosen meist aus PP oder PE sind, auf welchen einfach kein Kleber hält wegen der wachsartigen Oberfläche.

Eine Art "Spannzwinge" die nur einkerbt aber nicht durchdringt wäre dicht, aber auch zu einfach zu lösen (wie übrigens auch eine Verschraubung, wenn der Dieb mit dem richtigen Werkzeug anrückt).
 
OP
K.D.Fafnir1

K.D.Fafnir1

Geocacher
Die Spannzwinge wäre eine Idee. Eine etwas größere Schlauchklemme und eine runde Dose wären da eine gute Kombination. Aber wie gesagt, mit dem richtigen Werkzeug genau so leicht zu demontieren. Oder die Schraube, würde dermaßen bearbeitet, daß die Konstruktion nicht mehr so leicht zu trennen ist.
Eine andere Idee wäre ggf. ein Dosentresor. Die Größe einer 250 ml Energy-Drink-Dose würde passen. So viel ich weiß, sind die allerdings nicht gerade outdoortauglich und teuer.
 

LueKai

Geocacher
Wer Dosen im Wert von 2€ von einem Spiel klaut, der macht das meiner Meinung nach doch nicht wegen der Dose? Eine Dose die befestigt ist, würde den Dieb wohl nur zum Vandalen werden lassen.

Wie oft nacheinander ist das denn passiert? Alternativ kannst du den Cache auch einfach mal vier Wochen Pause gönnen. In der Hoffnung, daß der Saboteur das Interesse verliert.

Wenn es ihm doch um die Dosen geht, dann mach die Dose absichtlich unbrauchbar. Ein Loch nach unten rein, das Loch mit Klebeband flicken, und den Inhalt zu Sicherheit in eine Ziploc Tüte. Das kannst du dann ja regelmässig kontrollieren. Wenn die Dose dann am Platz bleibt, nach 2-3 Monaten einfach wieder eine heile Dose hinbauen. Wenn die Dose trotzdem entwendet wird, dann mag jemand den Cache an der Stelle einfach nicht. Hier könntest du vielleicht noch eine Telefonnummer auf die Dose schreiben und einen entsprechenden Zettel dazu. Dann kann der "Entwender" anrufen, und dir mitteilen was er für ein Problem hat.
Falls es ein anderer Cacher ist, der den Cache unbrauchbar machen will um den Ort für seinen eigenen Cache zu nutzen, musst du dir was anderes überlegen um den Cache bzw. erstmal den Ort langfristig zu retten. Dazu gibts auch verschiedene Möglichkeiten, aber mach vielleiht erstmal das andere.

Gruß,
Kai
 
OP
K.D.Fafnir1

K.D.Fafnir1

Geocacher
Hallo Kai,

Der Sachverhalt ist folgender (wie bereits erwähnt): Das Versteck selbst war jedes Mal unversehrt. (das verwendete Bauteil habe ich extra im Internet bestellt und es hat über 20 € gekostet. Dazu kommt noch die Zeit, die ich mit basteln, ausmessen und montieren gebraucht habe). "Nur" die Dose mit allem drum und dran war weg (beim ersten Mal leider auch ein TB).

Eine Beschreibung "Das ist ein Geocache... bla bla bla..." habe ich ebenfalls beigelegt.
... und zwar einen einlaminierten Zettel mit meiner E-Mail Adresse.

Wenn jemand etwas gegen meinen GC hätte, dann wäre höchstwahrscheinlich auch das Versteck (mitsamt "Kernstück") zerstört &/ entwendet gewesen.

Die Location ist m.E. jetzt nicht so spektakulär, daß allein deshalb ein GC hin gehört und mehrere Cacher etwas dort verstecken wollen (und wenn, dann hätten die ortsansässigen Geocacher das wohl schon längst getan). Genau dort hat sich die Möglichkeit ergeben, so ein Versteck zu basteln und einzubauen.

Ich vermute einfach mal, jemand hat das Versteck zufällig gefunden und die Dose geklaut, weil man so was immer mal brauchen kann.
Am besten versuche ich es einfach mal mit einer "doppelten" Tarnung.
 

Groot1002

Geocacher
Ich würde jetzt erstmal den Petling drin lassen und abwarten was passiert. Wenns ruhig bleibt und er nicht verschwindet einfach Petlinglösung beibehalten.
 

Zappo

Geoguru
Mahlzeit allerseits. Vor einiger Zeit habe ich einen Tradi versteckt, der mittlerweile schon ein paar Funde verzeichnen kann. Das Versteck habe ich extra gebastelt und . (also fällt eine Verlegung von vornherein weg.) In eben dieses Versteck passt eine kleine L&L Dose perfekt rein.......
Es bleibt die Frage nach dem "warum". Warum nimmt das jemand (wiederholt ! ) mit?

Eine kleine L&L-Dose könnte man ja bei Bedarf für zwofuffzig irgendwo kaufen. Sooo ne Beute stellt das ja wirklich nicht dar. Und der Petling auch keine wirklich kleinere.

Aber bzgl. Dosenklau hab ich die möglichen Interpretationen ziemlich aufgegeben. Das ist extrem vielfältig. Nur: eine mechanische "Sicherung" (abseits eines Tresors) halte ich da für wenig zielführend. Das führt im Zweifelsfall eher zu nem Zerstörungsanfall eines Fehlgeleiteten als zur ner Sicherheitserhöhung.

Dann muss man eben mit der Petling"lösung" leben - und wenn man - verständlicherweise - was Grösseres will, dann eben darin nen Hinweis: Tauschbox bei XYZ°. Ein zufälliger Zerstörer wird wenig damir anfangen können - oder die Mühe scheuen.

Gruss Zappo
 

thomicacht

Geocacher
einem befreundeten Cacher hat jemand die Munikiste geklaut und dafür einen gammligen Verbandskasten da gelassen. Sehr nett oder?
 

Zappo

Geoguru
Klassisches Down-caching, genauso wie Down-traden in größeren Dosen.
,,,, oder ein urban myth.
Ich bin mittlerweile etwas skeptisch, was Begebenheiten vom "Hörensagen" anbelangt. Was natürlich nichts gegen den Beitragersteller heissen soll: Dinge geschehen. Alle. Und auch das Gegenteil.

Vorm Downtraden einer Munikiste hilft aber deren Zustand - siehe Bild :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-05 um 19.36.24.jpg
    Bildschirmfoto 2023-09-05 um 19.36.24.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 32

thomicacht

Geocacher
Kenne ihn seit meinem Start in 2018 und auch den Cache, in dem Fall leider keine Legende. Und selber auch einen Cache eines Trails wo der Petling fehlt und nur das Logbuch in der Behausung da ist. Habe es nicht ersetzt sondern nur wasserdicht in Zippertüte verpackt.
 
Oben