• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Makro ImportAdventureLabs.gsk - Permanenter Absturz

nothelfer

Geomaster
Das Makro ImportAdventureLabs.gsk stürzt bei mir stets kurz nach dem Starten ab:

Das Eingabefenster steht nur einige wenige Sekunden, danach verschwindet es und GSAK stürzt ebenfalls ab.

Gelegentlich erscheint auch die Meldung Out of Memory.

Im "Support Thread for ImportAdventureLabs.gsk" gibt es einige Antworten auf meine Fehlermeldung.

ZB: https://gsak.net/board/index.php?showtopic=35359&st=300&#entry271095

Leider verliefen diverse Prozeduren erfolglos: Browsercaches löschen, Arbeits-Verzeichnis ändern, Standard-Browser ändern in Google, Firefox und Edge.

Das Makro ist aktuell.

Hat jmd einen Tip?
 

Mausebiber

Geomaster
GSAK Version? Aktuell: 9.0.0.14
Macro Version: 1.28
Hast du es mit einer leeren Datenbank versucht?
Bist du bei den ALs eingeloggt? https://labs.geocaching.com/
 

Mark

Geowizard
Wie ich für meinen Blogbeitrag https://www.schraegstrichpunkt.de/adventure-lab-caches-in-gsak-importieren/ mühsam und genervt herausfinden konnte: Du musst den Cache des Internet Explorers (nicht Edge!) löschen.
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
mark schrieb:
Wie ich für meinen Blogbeitrag https://www.schraegstrichpunkt.de/adventure-lab-caches-in-gsak-importieren/ mühsam und genervt herausfinden konnte: Du musst den Cache des Internet Explorers (nicht Edge!) löschen.

DANKE für die Hilfe - hat nun alles gut geklappt.

Den IE hatte ich übrigens noch nie benutzt.

Feedback zum Speicherproblem:

Das Makro kann ich nur einmal laufen lassen. Danach stürzt es zusammen mit GSAK stets ab.

Abhilfe bringt bei meinem PC dann nur noch: PC - Neustart. Danach laufen Makro und GSAK wieder.

Das ist zwar etwas lästig, aber wenn man weiß wie es geht, kann man damit leben.
 

Mausebiber

Geomaster
Eventuell eine Workaround:

Hier eine .gpx erstellen https://gcutils.de/lab2gpx/
diese dann in GSAK einlesen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
mark schrieb:
nothelfer schrieb:
Den IE hatte ich übrigens noch nie benutzt.
Du nicht, aber GSAK ;)
Und langsam aber sicher wird das ein echtes Problem: Internet Explorer: Zero-Day-Schwachstelle in JScript Scripting Engine. Mir graut vor dem Tag, an dem man GSAK nicht mehr ruhigen Gewissens einsetzen kann, weil ich keine Software kenne, die auch nur ansatzweise an GSAK herankäme. Das ist eine wirklich lästige Situation (und dieser Post off-topic - tut mir leid).
 
Oben