• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adventurelab Lästerthread

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich mache mal den Anfang und lästere jetzt mal los was mich an der Adventurelabapp nervt.
Am meisten nervt mich die grottige Kartendarstellung und die Zielführung.

Gruß DNF_BLN
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Mich nervt, dass es da keine Dosen zu finden gibt. Munzee und Co. habe ich deswegen auch nicht mitgemacht.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Naja, manche schmeißen ja dann einen Mysterie Bonus raus. Aber den kann man ja nur machen wenn man die Labs macht oder von jemand die Koords bekommt. Aber bei zweitem wird auch wieder gemeckert.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Was ich auch manchmal ein Ärgernis finde ist das manche Owner die Reihenfolge festlegen, macht sicher manchmal Sinn. Habe aber schon erlebt fas eine Station vorgegeben ist, du durch eine Einbahnstraße fährst und der zweite dann wieder am Anfang der Einbahnstraße liegt. Vollkommen sinnlos und total effizient solch eine Wegführung.
 

jennergruhle

Geoguru
Die zwangsweise Reihenfolge ohne Notwendigkeit finde ich auch immer das zweitgrößte Übel. Fast immer bedeutet das den nahezu doppelten Weg, weil man anders startet als der Owner beim Auslegen. Aber das ist Ownersache, dafür kann die konkrete App ja nichts. Dass man Stationen wie bei einem Multi in einer bestimmten Reihenfolge absolviert, ist für eine besondere Geschichte o.ä. nützlich - aber um die Statuen in einem Park oder die berühmten Häuser eines Ortes oder Stadtviertels zu zeigen ist das eben ein lästiger und unnötiger Zwang.

Das allergrößte Übel ist aber, dass die App beleidigt ist wenn man sie nicht wie ein Tamagotchi hütet, immer offen und im Vordergrund hat. War sie nur mal ne Minute weg (z.B. weil man Infos recherchieren musste, die vor Ort gar nicht verfügbar oder gerade nicht ablesbar sind), startet sie wieder ganz neu und hat alle lokalen Auswahlen vergessen. Man muss wieder den Lab neu aus der Karte auswählen, aufrufen und auf "Fortsetzen" klicken.

In der Schweiz habe ich neulich neulih als EU-Bürger viele €€€ bezahlt, weil die App zwar mit Netzverbindung irgendwo im WLAN gestartet werden kann, man die nächste Station auswählen und ansteuern kann - aber die App beim Beantworten der Frage jetzt immer herumheult dass sie nun kein Netz hat. Das war früher anders.

Was die Kartendarstellung angeht, bin ich auch immer enttäuscht - aber als Nutzer von c:geo ja auch wirklich gutes Material gewöhnt, das ich mir selbst aussuchen und herunterladen kann. Dann habe ich z.B. richtig guten Kontrast, Feld- und Waldwege sowie Bahnlinien und Ortsgrenzen sichtbar und kann Wiese, Wald, Wohn- und Industriegebiet unterscheiden - statt dieser hellgrauen kontrastlosen Fläche von Google.
 

Sechsfüssler

Geocacher
Das unterschreibe ich alles gern und möchte noch den Namen der Labs mit auf die Fail-Liste setzen. "Adventure"?! Wo ist da das Adventure? In meist urbanem Gebiet irgendwo hingehen und Fensterläden zählen? 🤐
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das mit der festgelegten Reihenfolge kann ich verstehen, aber nicht bei dem Sammeln von Informationen wie Baujahr eines Hauses oder wieviele rote Fensterläden wenn ich die Adventurelabberer erst durch eine Einbahnstraße schicke, dann in einer Altstadt wieder zurück mit Umwegen und dann wieder durch die gleiche Einbahnstraße zu Station 3. Da kann die App nichts für, das liegt am Labberer der sich das ausgedacht hat.
Aber bei einer App mit gescheitem Kartenmaterial wie Jennergruhle schon schrieb z.B. c:geo wo ich OSM Karten verwenden kann sehe ich im Vorfeld schon ob es eine Einbahnstraße ist.
 

schatzi-s

Geowizard
den abenteuerlichen Labcache habe ich leider auch noch nicht gemacht, aber ist nicht auch Lab falsch? Ist das kein Tippfehler? Muesste es nicht Lap (engl. Schoss) heissen, da es etliche Leute gibt, die die Dosen, aeh: Fragen gemuetlich von zuhause aus beantworten und sie dabei ihr Tablet auf dem Schoss haben (vgl. Laptop)?
 

kohlenpott

Geowizard
Mich nerven verschiedene Dinge an diesen Labs. Zum einen die bereits genannten Punkte. Letztlich ist ein Lab doch nur ein leicht automatisierter Multi, den man auch problemlos be*** kann (was ich bis gestern gar nicht wusste).
Was ich als bekennender Statistikcacher aber am dämlichsten Finde: Man bekommt pro Aufgabe einen Gummipunkt, sprich ein gelöster Lab taucht in der Statistik mit 5 Funden auf. Totaler Blödsinn!
 

jennergruhle

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Was ich als bekennender Statistikcacher aber am dämlichsten Finde: Man bekommt pro Aufgabe einen Gummipunkt, sprich ein gelöster Lab taucht in der Statistik mit 5 Funden auf. Totaler Blödsinn!

Letzteres "Problem" hat hier sogar einen eigenen Thread - oder war's im Groundspeak-Forum? Egal. Das Problem bist Du doch los wenn Du Deine Funde gelöscht hast, wie Du ja wolltest. Im Übrigen sind es nicht immer 5 Punkte, ich habe auch einen mit genau einem Punkt absolviert, und besitze selbst einen mit 4 Punkten.

Und der Beschiss ist ja nur in Teilen möglich - man muss einen Location-Simulator haben, aber zusätzlich auch noch die Antworten wissen, die teils doch nur vor Ort ablesbar sind. Wenn man Leute befragt, welche das bei ihrem physischen Besuch notiert haben, kann man natürlich alles vom Sofa aus machen. Aber das ist ja bei Virtuellen und Earth Caches auch nicht anders.
 

jennergruhle

Geoguru
schatzi-s schrieb:
den abenteuerlichen Labcache habe ich leider auch noch nicht gemacht, aber ist nicht auch Lab falsch? Ist das kein Tippfehler? Muesste es nicht Lap (engl. Schoss) heissen, da es etliche Leute gibt, die die Dosen, aeh: Fragen gemuetlich von zuhause aus beantworten und sie dabei ihr Tablet auf dem Schoss haben (vgl. Laptop)?

Nein. "Lab" ist die Kurzform für "laboratory", daher kommt auch dieses Rundkolben-Icon. Früher waren das Dinger, die nur kurz für spezielle Events verfügbar gemacht wurden und in so einer Art "Probier-Labor" erzeugt wurden.
Aber in Wirklichkeit wusstest Du das doch, oder?
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@Jennergruhle
Das mit dem Fake GPS war doch schon lange möglich und wurde wenn ich mich recht erinnere gerne bei den Mega und Giga Events gemacht. Da gab es doch immer Listen mit den Antworten und es wurde dann bequem von zu Hause gelöst. Ich glaube das es das auch bei den WIGs gab.
Und die Lösungen laufen auch sicher schon über diverse Facebook Gruppen umher. Wird wahrscheinlich so sein wie in glaube ich 2014 mit der ominösen Excel Tabelle für Mysterie Caches. Dann kommt sicher auch eine ich archiviere weil beleidigt Welle.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja eben - das "auf der Couch Lösen" ist ja kein spezielles Problem der Labs. Das geht ja auch mit Mysteries, teils mit Multis und auch mit Wherigos - bei Letzteren hat man sogar noch die Wahl, ob man mit Fake-GPS, Webwigo oder Dekompilern zum Finale kommt. Wobei erstere zwei natürlich auch hierbei nicht das Problem lösen, dass Infos vor Ort erfragt werden. Zumindest das ist bei Labs aber besser gelöst - die richtigen Antworten sind nur serverseitig verfügbar*, im Gegensatz zu WIG wo alles in der Cartridge steckt und höchstens der Algorithmus für die Überprüfung der richtigen Lösung oder die Ausgabe der Finalkoordinaten etwas komplizierter sein kann.

Gegen "einfach den Kumpel fragen" gibt's da aber auch keine Lösung.

* früher (TM) war das wohl anders, da ging die Beantwortung auch offline, sobald man einmal am richtigen Punkt war.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wenn ich mit einem Cacherkollegen unterwegs bin und wir mal nen Lab nebenbei machen hängt sich die App bei ihm immer wieder auf. Bleibt einfach stehen und ist auf einmal mit dem GPS im HQ in Seattle. Dann bleibt es auch dort trotz Neustart, GPS deaktivieren und wieder aktivieren. Die App ist immer noch in Seattle. Hat noch jemand dieses Feature?
 

HHL

Geomaster
Man bekommt pro Aufgabe einen Gummipunkt, sprich ein gelöster Lab taucht in der Statistik mit 5 Funden auf. Totaler Blödsinn!
Nö. Es ist ein komplettiertes Adventure mit in der Regel fünf einzeln zu beantwortenden LabCaches. Das ist wie bei GeoTours, die in der Regel ja auch nur aus einzelnen Tradis, für die es je einen Fundpunkt gibt, bestehen. Und da meckert keiner. Komisch.
 

HHL

Geomaster
Die richtigen Antworten lassen sich sowieso leicht über die API abrufen
Nein. Was Du bekommst, ist die Award-Message, also das, was Dir der Labowner als Antwort auf Deine Lösungseingabe bestätigt. Oft ist in der Award-Message aber eben nicht die erforderliche Lösungeingabe vorhanden.
 
Oben